Deine 100 Lieblingsplatten der 80er Jahre

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Deine 100 Lieblingsplatten der 80er Jahre

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 269)
  • Autor

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

linnarus@Lümmel: Geradezu beängstigend geschmackssichere Liste, wirkt in ihrer kühlen Perfektion fast ein wenig artifiziell. All das musst Du erworben haben, als Du seinerzeit irgendein Diplom-Studium im prosozialen Bereich in irgendeiner Großstadt mehr oder eher minder erfolgreich bestritten hast, bevor Du die Abzweigung nahmst, die Dich auf den heutigen Weg brachte. Leugnen ist zwecklos!

Das liegt sicher daran, dass ich es bisher unterlassen habe, ausgedehnte Streifzüge durch die 80er zu unternehmen, so wie ich es mit den 60ern und 70ern tat. Ein Großteil meiner gekauften LPs gründet auf Rezensionen, Tipps von Freunden und Internet-Listen wie in diesem Thread. Daher der artifizielle Touch. Die persönliche Note ist in anderen Jahrzehnten sehr viel stärker wahrnehmbar. (Mich wunderte auch, wie wenig Rap ich aus den 80ern besitze. Gefühlt war das viel mehr.)

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10840653  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

atom Wie zu erwarten auch eine exquisite Liste mit sehr vielen Überschneidungen zu meinen Favoriten. Und auch hier gibt es noch ein paar Anregungen zum Nachhören.

Das kann man so stehen lassen. :good:

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #10840693  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

pfingstluemmel

Ein Großteil meiner gekauften LPs gründet auf Rezensionen, Tipps von Freunden und Internet-Listen wie in diesem Thread.

Die Freundschaft zu dem Typen, der Dir ‚The Final Cut‘ empfohlen hat, existiert die noch?

--

#10840749  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

linnarus

pfingstluemmel

Ein Großteil meiner gekauften LPs gründet auf Rezensionen, Tipps von Freunden und Internet-Listen wie in diesem Thread.

Die Freundschaft zu dem Typen, der Dir ‚The Final Cut‘ empfohlen hat, existiert die noch?

Oh, eine weitere Kategorie (unter die z.B. auch Paul McCartney oder Tom Waits fallen): Künstler, die aus anderen Jahrzehnten herüberlappen – Interesse an Musikwerdegängen. The Final Cut ist nicht schlecht, aber auch nicht gut genug, um danach ein weiteres Pink-Floyd-Album zu erstehen. (Daran erkennst du auch wie dünn mein Ausgangsmaterial gesät war.)

--

#10840775  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

wahr
    100 Lieblingsplatten der 80er

Sehr spannende und inspirierende Liste, wie erwartet gerade in diesem Jahrzehnt! Was mich interessiert: Du hast zwar vier Fall-Alben gelistet, aber genau die beiden, die ich besitze und auch in der Liste führe, haben es bei dir nicht geschafft. Wieso fallen für dich „The Wonderful and Frightening World of The Fall“ (bei mir #55) und besonders „Hex Enduction Hour“ (bei mir #28) im Vergleich ab? Da steht mir ja noch einiges bevor bei The Fall. :-)

--

#10840779  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

@Lümmel: Eine Platte aus Deinem artifiziellen 80er Konvolut ist übrigens die einzige LP, die ich seinerzeit nicht verkauft habe. Wer mir ein Haus aus den Knochen von Cary Grant baut, mit dem teile ich das, bis der Tod uns scheidet.

--

#10840787  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

linnarus@Lümmel: Eine Platte aus Deinem artifiziellen 80er Konvolut ist übrigens die einzige LP, die ich seinerzeit nicht verkauft habe. Wer mir ein Haus aus den Knochen von Cary Grant baut, mit dem teile ich das, bis der Tod uns scheidet.

Ja, das weiß ich. Bevor du diese Scheibe weggibst, verstaatlichen wir erst Simone.

--

#10840801  | PERMALINK

h8g7f6

atom@h8g7f6: Sehr spannende und facettenreiche Liste mit einigen abseitigen Alben. Bei der Liste hätte ich durchaus mit Material/Bill Laswell-Solo gerechnet.

Nachdem ich ja schon so viele Fehler in den Jahreszahlen hatte, holen mich jetzt die anderen Fehler ein, wenn ich nämlich einem Album der Achtziger ein Datum einer anderen Dekade verpasst habe. Ich bin durch den Hinweis auf Bill Laswell darauf gestossen, daß
    das großartige Album „Eno, Brian & Byrne, David – My Life In The Bush Of Ghosts“ aus 81 stammt und in die Liste gemusst hätte.
    Ansonsten habe ich Laswell nur noch auf einer Scheibe des Phillip Wilson Project aus 1994. Solomaterial habe ich keines, aber gezielten Hinweisen gehe ich gerne nach ;-) Demnächst ist Urlaub, da werde ich tatsächlich nochmal die gesamte Sammlung durchgehen und alle Jahreszahlen checken.

--

#10840873  | PERMALINK

wahr

grievousangel

wahr 100 Lieblingsplatten der 80er

Sehr spannende und inspirierende Liste, wie erwartet gerade in diesem Jahrzehnt! Was mich interessiert: Du hast zwar vier Fall-Alben gelistet, aber genau die beiden, die ich besitze und auch in der Liste führe, haben es bei dir nicht geschafft. Wieso fallen für dich „The Wonderful and Frightening World of The Fall“ (bei mir #55) und besonders „Hex Enduction Hour“ (bei mir #28) im Vergleich ab? Da steht mir ja noch einiges bevor bei The Fall.

Du hast recht. Mindestens Hex hätte ich aufführen müssen. Ein klasse Album, obwohl es nie eines meiner liebsten von The Fall war. Vielen sehen es ganz weit oben im Fall-Kanon. Ich mag den Nachfolger Room To Live lieber, obwohl er sich vorwiegend aus Tracks rekrutiert, die bei Hex unter den Tisch gefallen sind. Weiß auch nicht, ich spüre selten das Bedürfnis Hex aufzulegen. Und vier Fall-Platten in der Liste schienen mir genug, als ich sie heute zusammenstellte. Die Wonderful And Frightening World führt bei mir eher ein Schattendasein. Selten gehört, obwohl ich Disney’s Dream Debased sehr schätze. Daher ist auch sie mir durchgerutscht.

#10840895  | PERMALINK

go1
    Gang of One

@wahr
    Kurze Frage zur Reihenfolge Deiner Auswahl: Ist das ein Ranking (das uns also mitteilt, dass Du Sade noch etwas lieber magst als The Fall, überraschenderweise) oder folgt die Liste einem anderen Prinzip?

--

To Hell with Poverty
    #10840975  | PERMALINK

wahr

go1@wahr Kurze Frage zur Reihenfolge Deiner Auswahl: Ist das ein Ranking (das uns also mitteilt, dass Du Sade noch etwas lieber magst als The Fall, überraschenderweise) oder folgt die Liste einem anderen Prinzip?

Ich möchte die Liste tendenziell und locker sehen. Das erste Drittel etwas besser als das zweite …

Würde ich noch genauer ranken, würde ich wahnsinnig werden und nie eine Liste zuende bekommen. Sade z.B. steht da oben, weil ich Diamond Life für eines der absolut schönsten Alben der 80er halte. Ich mag alle ihre Alben sehr gern, daher habe ich die beiden anderen aus der Dekade einfach angefügt.

#10841005  | PERMALINK

go1
    Gang of One

Alles klar, danke. Der „Smooth Operator“ lief oft im Radio als ich gerade angefangen habe, mich für Popmusik zu interessieren; den mag ich ungefähr so lange wie ich mich zurückerinnern kann, aber das Album habe ich mir erst Jahrzehnte später zugelegt und kaum gehört – werde ich demnächst mal wieder tun, das nehme ich als Anregung jetzt mal mit.

--

To Hell with Poverty
    #10841021  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Ich kann hier überhaupt nicht mitreden, ich würde aus den 80er- und 90er-Jahren vielleicht etwas wiedererkennen, ein paar Namen kenne ich auch, allerdings sehr wenige, und daher langt es hinten und vorne nicht für irgendeinen Beitrag meinerseits. Sodass ich hier beim Durchgucken der Listen nur einmal fragen möchte, wo denn John Cale ist mit „Music for a New Society“, oder Nick Cave mit „Your Funeral … My Trial“? Mir fallen womöglich noch zwei, drei andere aus der Zeit ein, aber dass diese beiden Platten so gar nicht vorkommen? – Das ist nur eine Nebenbemerkung, aus Interesse, warum Ihr sie nicht nennt?

--

#10841025  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Bei mir ganz simpel: Kenne beide noch nicht, werde sie mir bei Gelegenheit zulegen.

--

#10841161  | PERMALINK

firecracker

The Smiths finden zu wenig Beachtung.

1. The Smiths – The Queen Is Dead (1986)
    2. The Smiths – Strangeways, Here We Come (1987)
    3. The Smiths – Meat Is Murder (1985)
    4. The Smiths – Hatful of Hollow (1984)
    5. The Smiths – The Troy Tate Sessions (1983)
    6. Prince – Purple Rain (1984)
    7. The Railway Children – Reunion Wilderness (1987)
    8. The Railway Children – Recurrence (1988)
    9. The Jesus and Mary Chain – Darklands (1987)
    10. Morrissey – Viva Hate (1988)

11. The Stone Roses – s/t (1989)
    12. Lucinda Williams – s/t (1988)

13. Prefab Sprout – Steve McQueen (1985)
    14. Paul Simon – Graceland (1986)
    15. The Smiths – s/t (1984)
    16. Tracy Chapman – s/t (1988)
    17. Raymonde – Babelogue (1987)
    18. Friends Again – Trapped and Unwrapped (1984)
    19. The Cost of Living – Comic Book Page (1989)
    20. The Times – This Is London (1983)

21. The Times – GO! WITH THE TIMES! (1985)
    22. Cleaners from Venus – In the Golden Autumn (1983)
    23. Cleaners from Venus – Living With Victoria Grey (1986)
    24. Echo & The Bunnymen – Ocean Rain (1984)
    25. The Jesus & Mary Chain – Automatic (1989)

26. The Clash – Combat Rock (1982)

27. The Jayhawks – Blue Earth (1989)
    28. Michael Jackson – Thriller (1982)
    29. Michael Jackson – Bad (1987)

30. The Jesus and Mary Chain – Psychocandy (1985)

31. Kitchens of Distinction – Love Is Hell (1989)
    32. The Ocean Blue – s/t (1989)
    33. The Cure – Disintegration (1989)
    34. Graduate – Acting My Age (1980)
    35. The Silencers – A Letter From St. Paul (1987)

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 269)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.