Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › dead & gone von Film- und Fernsehschaffenden
-
AutorBeiträge
-
childintime@was Ja, das sehe ich auch so. Mich persönlich hat „Derrick“ nach eigentlich recht ordentlichem Start irgendwann begonnen zu langweilen, weil im Gegensatz zur Vorgängerserie „Der Kommissar“ ab einem bestimmten Punkt eben nicht mehr ein Spiegelbild der Gesellschaft gezeigt wurde, sondern fast nur noch ein winziger Ausschnitt. Nämlich die Welt der wohlhabenden Villenbesitzer in München. Das war dann nicht mehr meins, zumal sich die Folgen dadurch auch immer ähnlicher wurden. Immerhin aber lief die Serie 24 Jahre lang, die damals renommiertesten deutschen Schauspieler standen Schlange für einen Auftritt und „Derrick“ wurde in 102 Länder verkauft. Zählt damit zu den meist exportierten deutschen TV-Produktionen. Wenn alles so desolat gewesen wäre, wie in dem Artikel anhand einer einzigen Folge kolportiert, wäre dieser große Erfolg wohl kaum erklärbar. Klar, aus heutiger Perspektive kann man sich über so manches lustig machen. Aber man muss es eben auch im Kontext und Zeitgeist von damals sehen.
Unterschreibe ich alles, ziemlich selbstverliebter und wichtigtuerischer Text.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Highlights von Rolling-Stone.deIndiana Jones: Warum „Das Königreich des Kristallschädels“ nicht der schlechteste Indy ist
Kate Bush: Alle Alben im Ranking
Alle Alben von A-ha im Ranking
Ranking: Die besten Alben von Aztec Camera und Roddy Frame
Die wichtigsten Alben von David Bowie
So wurde „Tim und Struppi“ zum größten Comic der letzten 50 Jahre
WerbungDas war so klar, dass genau dieser Vorwurf von Zappa kommt. Dummerweise ist die gemachte Aussage selbst „selbstverliebt und wichtigtuerisch“, stellt sie doch die eigene, leider rein nostalgische, extrem spießige und zur ästhetischen Analyse unfähige Rezeption dieser unsäglichen Produktionen über die zwar launisch vorgetragenen, aber validen Argumente der Kritik. Disclaimer: Auch meinem Post hier ist freilich der Vorwurf der Selbstverliebtheit machen, denn auch ich bewerte meine Rezeption (die sich mit der des fraglichen Textes ziemlich deckt) als „richtiger“ als jede positive Betrachtung der Serie.
Den Zeitgeist mitzudenken macht aus Derrick keine Kunst, ebenso wenig wie der Erfolg. Den Zeitgeist kann man natürlich bei der Betrachtung berücksichtigen, aber er taugt dann eben nicht zur Verklärung des Gegenstandes, sondern zur Erklärung, warum er nicht nur aus heutiger Sicht in so gut wie jeder Hinsicht unzulänglich und erbärmlich ist.--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the famemotoerwolfDas war so klar, dass genau dieser Vorwurf von Zappa kommt. Dummerweise ist die gemachte Aussage selbst „selbstverliebt und wichtigtuerisch“, stellt sie doch die eigene, leider rein nostalgische, extrem spießige und zur ästhetischen Analyse unfähige Rezeption dieser unsäglichen Produktionen über die zwar launisch vorgetragenen, aber validen Argumente der Kritik. Disclaimer: Auch meinem Post hier ist freilich der Vorwurf der Selbstverliebtheit machen, denn auch ich bewerte meine Rezeption (die sich mit der des fraglichen Textes ziemlich deckt) als „richtiger“ als jede positive Betrachtung der Serie. Den Zeitgeist mitzudenken macht aus Derrick keine Kunst, ebenso wenig wie der Erfolg. Den Zeitgeist kann man natürlich bei der Betrachtung berücksichtigen, aber er taugt dann eben nicht zur Verklärung des Gegenstandes, sondern zur Erklärung, warum er nicht nur aus heutiger Sicht in so gut wie jeder Hinsicht unzulänglich und erbärmlich ist.
Nachdem du mich ja wieder explizit erwähnst, ich habs dir neulich schon gesagt, lass mich einfach in Ruhe, weil mich deine selbstgerechten Posts nicht mehr interessieren, ich nehme dich schon lange nicht mehr ernst. Also, lass es, ist für deine und meine Nerven besser und du musst dich nicht mehr jedes mal empören über mich.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Nö.
zuletzt geändert von motoerwolf
Edit: du wirst mich aushalten müssen. Andere müssen ja auch deine Angriffe aushalten.--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fameWen hat Franz den angegangen? Ich fand den Text amüsant, kann allerdings auch mit Derrick nichts anfangen. Aber was kenn ich schon von der Serie? Vielleicht ist das was was und Childintime hier schrieben ja doch valide, und eine weitere Beschäftigung lohnt sich…Wir hatten hier mal einen leider nicht mehr aktiven User namens „Nick Longhetti“ der über abseitige popkulturelle Phänomen wie Edgar-Wallace-Romane, Karl-May-Verfilmungen oder halt Derrick-Folgen geschrieben hat als würde es sich um große Kunst handeln…hoch interessant! Keine Ahnung warum ausgerechnet Zappa hier mit einem der aggressivsten Posts seit langem angegangen wird.
zuletzt geändert von tezuka--
motoerwolfNö. Edit: du wirst mich aushalten müssen. Andere müssen ja auch deine Angriffe aushalten.
Leute, die ich nicht ernst nehme, halte ich aus. Also arbeite dich halt weiter an mir ab, wenn es dir damit gut geht und deinem Leben irgendwie Sinn gibt. Mich juckt das nicht.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102R.I.P. Vera Tschechowa
--
You can't beat two guitars, bass and drums - Lou ReedR.I.P. Vera Tschechowa
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Wo wir es gerade von Derrick hatten – da hat sie zu meiner Überraschung laut imdb nie mitgespielt, hätte aber dem Langweiler-TV vielleicht etwas Feuer unter dem Hintern gemacht.
R.I.P. Vera Tchechowa
Elvis fand dich heiss, ich fand dich heiss.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.R.I.P. Vera Tschechowa
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryR.I.P. Vera Tschechowa
zappa1Unterschreibe ich alles, ziemlich selbstverliebter und wichtigtuerischer Text.
Schade, dass Du das so siehst, wundere mich aber vor allem. dass Du Deine Kritik gleich so persönlich einfärbst. Mit Kritik in der Sache kann ich leben, ein anderes (langjähriges) Forumsmitglied mir nichts, dir nichts „selbstverliebt“ und „wichtigtuerisch“ zu nennen, nun ja.
Ich bin pathologischer Nostalgiker und schaue mit Genuss alte „Dalli Dalli“-, „Der große Preis“- und „Einer wird gewinnen“-Folgen an, gerne auch Schimanski- und sonstige, mitunter hornalte Tatort-Folgen. Gerade im Unterschied zu denen wird aber auch die Derrick-Schwäche deutlich. Natürlich waren es andere Zeiten, aber auch damals war es nicht nötig und auch nicht allgegenwärtig, sich derart wenig Mühe zu geben. Die ersten Derrick-Staffeln mögen besser gewesen sein. Ich habe mir auch „Das tödliche Schweigen“ von 1985 angesehen,also mittlere Phase. Das war nicht besser, der 7er BMW war da allerdings ein Audi 100.
zuletzt geändert von peterjoshua--
rock 'n' roll..., deal with it!latho
peterjoshuaKlein-Kunst: Ein paar Beobachtungen im Nachgang zum Abgang von Fritz Wepper.
Ist das dein Blog? Launiger Text (der Font ist zumindest in Firefox aber furchtbar)!
Ja, ist er. Font war voreingestellt. Gucke mal, ob man das ändern kann, ohne alle anderen Browser zu verstören. (Will aber eigentlich gar nicht so viel in den Krempel investieren, ich schreibe das eigentlich nur so für mich.)
--
rock 'n' roll..., deal with it!Für die Derrick-Fans: Falls noch nicht bekannt, der läuft auf dem Heimatkanal. https://www.heimatkanal.de/derrick (Da gibt es auch die Schwarzwaldklinik… ;-))
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMmarbeckFür die Derrick-Fans: Falls noch nicht bekannt, der läuft auf dem Heimatkanal. https://www.heimatkanal.de/derrick (Da gibt es auch die Schwarzwaldklinik… ;-))
Scheinst dich ja gut auszukennen!
Die Derrick Folgen gibt es fast alle auch bei You tube
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.