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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-wind Und noch eine Zwischenfrage an die ganzen Hawes-Fans hier: warum hört ihr das „Mingus Three“-Album nicht auch mal wieder? Ich finde es eins von Hawes besten!
Ein Album welches ich immer mehr hätte schätzen wollen, hat sich leider nie so eingestellt ….
Ich hab’s immer schon mehr geschätzt, als das (auch oder gerade unter Mingus-Fans) wohl zum guten Ton gehört, ha ha … so gehen die Vorlieben halt auseinander. Es ist ja auch echt nicht so, dass ich den späteren Alben von Hawes nicht auch vieles abgewinnen kann. Vielleicht ist das wie bei Art Pepper (wobei es dort ja noch die ganz frühe Phase gibt, da ist es quasi dreigeteilt): das eine ohne das andere ist schwer denkbar, die Vorlieben gehen auseinander (manchmal ja auch bei einem selbst, zumindest mir geht das gerade bei Pepper oft so, bei Hawes am Ende vermutlich inzwischen auch, was ja schon eine Verlagerung hin zu mehr Wertschätzung für die späteren Aufnahmen bedeutet, die ich lange gar nicht kannte).
Vorlieben wie Du sagst …. apropos Art Pepper, da gab’s ja in einer der späteren Phasen (welche zwischen den Liveaufnahmen @ Donte’s und Village Vanguard immerhin eine satte Dekade dauerte) tlws. schwer(er) erträgliches John Coltrane Epigonentum …. und er trifft dabei u.a auf den reduzierten Hampton Hawes ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deWerbungBei Pepper bin ich inzwischen eindeutig Team Frühwerk…

Thelonious Monk TrioEin Nachtrag aus den 50ern, ich brauchte einen Moment zum Reinkommen, aber es kocht schon ganz gut… das muss eigentlich schon noch einige Male laufen, um zu entscheiden, ob es in meine Liste muss…
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.Bei der Prestige LP Thelonious Monk Trio müssten wir noch klären, ob sie zulässig ist, da es eigentlich eine Drittverwertung ist. 8 der Tracks stammen von der Prestige LP Thelonious (PrLP 142) und zwei von Thelonious Monk Plays (PrLP 189). Die 8 Tracks von Thelonious wurden zuerst auf 4 Singles veröffentlicht.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Eindeutig meine liebste Trio-Scheibe von Monk – aber ich hab sie für mich schon ausgeschlossen, wegen der veröffentlichungstechnischen Vorgeschichte, die für mich auch dazu führt, dass das Album ein wenig Stückwerk ist und daher eh nicht wirklich in die vordersten Ränge muss. Aber von mir aus darf die 12″-LP gerne mitlaufen in der Umfrage, ist ja alles relativ nah beeinander. Aufnahme Ende 1952, die Haupt-10″-Trioplatte – Reissue von Singles hin oder her, war halt die Format-Übergangsphase – 1953; die Session, die für die 12″ teils* verwendet wurde im Herbst 1954 – der andere Teil der 1954er-Session, „Work“ und „Nutty“, blieb bis ins CD-Zeitalter Teil der 12″-LP und ihrer Reissues „Thelonious Monk / Sonny Rollins“. Alles etwas unmotiviert, aber die Konfigurationen blieben ab 1956 stabil und kamen immer wieder neu heraus …






Ab 1979 war dann auch das Cover stabil (das blau-weisse von 1956) … von den anderen sah ich in echt noch kein einziges. Nr. 4 ist die NL-Ausgabe @rebeans, Augen offen halten
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDa wir es auch in der Monk-Masterliste hatten, würde ich es auch hier gelten lassen.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...ich bin da auch entspannt, könnte aber auch mit einer einigung auf THELONIOUS leben, da ich die 8 tracks von da wesentlich stärker finde als die ergänzungen.
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy-tail-wind
…. ist die NL-Ausgabe @rebeans, Augen offen halten 
Steht hier im Schrank, aus Erinnerung auch presstechnisch Grund zur Freude ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Hampton Hawes Trio „Live at Radio France Studio 104, Paris“ …. mit Henry Franklin (b) und Michael Carvin (dr) am 25ten Juni 1971 aka fünf Tage nach ihrem Auftritt @ Montreux (JAS Records) ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)vorgartenich bin da auch entspannt, könnte aber auch mit einer einigung auf THELONIOUS leben, da ich die 8 tracks von da wesentlich stärker finde als die ergänzungen.
das hab ich auch so gehört, dass die THELONIOUS – Tracks deutlich stärker waren…
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.redbeansandrice
vorgarten
ich bin da auch entspannt, könnte aber auch mit einer einigung auf THELONIOUS leben, da ich die 8 tracks von da wesentlich stärker finde als die ergänzungen.das hab ich auch so gehört, dass die THELONIOUS – Tracks deutlich stärker waren…
Das find ich überraschend (aber ich weiss es, zumindest von vorgarten, schon) … ich fand die Session mit Heath und Blakey immer ein Highlight … aber ich hab die Sachen früh übers 3-CD-Set mit den Prestige-Sessions gehört, wo die arbiträren 12″-Gruppierungen ausgehebelt werden. Das mit Heath/Blakey war ja davor auch eine eigene 10″:

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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch finde es auch irgendwie nachvollziehbarer, wenn man Thelonious als erste Veröffentlichung berücksichtigt. Wenn ich aber auf die möglichen Kandidaten meiner erweiterten Liste schaue, dann sieht die 10″LP ein wenig verloren aus neben At The Blue Note von Jarrett, The Last Waltz von Bill Evans oder 2 Ts For A Lovely T.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Ahmad Jamal Trio „Live at Radio France Studio 104, Paris“ …. mit Jamil Nasser (b) und Frank Gant (dr) am 25ten Juni 1971 aka 8 Tage nach deren Auftritt @ Montreux …. den Pariser Auftritt gab es ja auf Transversales Disques, leidergottes – wie bei diesem Label üblich – als Opfer für die Vinylveröffentlichung in bastardisierter Form …. aber wir verfügen ja über „Impulse“ aus Montreux ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)ich hab jetzt ein paar hausaufgaben gemacht. finde zwar so fragen wie „warum hört ihr zum thema nicht x oder y?“ ein bisschen schwierig, aber in diesem fall habe ich mir den schuh gerne angezogen



mingus three (1957), ray bryant trio (1957), first time out (1962)
hawes fängt mich tatsächlich erst mit dem comeback an, interessant zu werden, obwohl er natürlich auch vorher ein super pianist ist. aber in spezifischen fall geht für mich das klaviertrio-format nicht auf, weil das material nicht besonders spannend ist, mingus wieder so halb dagegen arbeitet, und sich die magie mingus/richmond hier gar nicht einstellen will. man kann das mögen, aber das scheint mir schon ein schnell abgesprochener gemeinsamer nenner mit leichtem krawall gewesen zu sein, oder?
ray bryant ist für mich dagegen eine überraschung – über eleganz wird ja selten im jazz gesprochen, aber der touch hier ist schon außergewöhnlich. und hier wurde sehr genau überlegt, welches material für dieses format sinn macht. das original „splittin'“ z.b. kann man sich anders gar nicht gut vorstellen. überhaupt sind die besten klaviertrios der 50er vielleicht die, für die eigens neues material geschrieben wurde? von jamal vielleicht abgesehen… dieses album muss ich auf jeden fall öfter hören.
fischer und peacock sind toll, aber auch ein bisschen angestrengt, oder? mir ist das immer ein dreh zu viel, zu lang überlegt, zu wenig spontan. aber da widerspreche ich mir ja selbst, wenn ich hawes & mingus zu spontan finde und ray bryants konzeptionalität lobe. aber hier ist ja auch schon post-evans…darf ich jetzt mit meiner liste weitermachen?
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zeitlin, haden, granelli, carnival (1964)
die werbeabteilung von columbia nervt. sie scheint auch schon vergessen zu haben, wer bei ihrem longseller KIND OF BLUE auf dem klaviersessel saß. jedenfalls kriegt dort, wer weiß ist und brille trägt, auch eine schöne frau an die schulter montiert. aber auch ohne solche maßnahmen kriegt sich zeitlin spielerisch von bill evans abgegrenzt, er spielt einfach alle schwindlig. karnival heißt hier nicht nur, dass die verhältnisse auf links gedreht werden, sondern auch: schleudertrauma. aber wie toll, dass er den grundsoliden bass von charlie haden an seiner seite hat. und eigen und interessant ist das alles ohnehin. ich verstehe nur die aufregung nicht.
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vorgartenich hab jetzt ein paar hausaufgaben gemacht. finde zwar so fragen wie „warum hört ihr zum thema nicht x oder y?“ ein bisschen schwierig, aber in diesem fall habe ich mir den schuh gerne angezogen
Sorry … beim Mingus-Album wundere ich mich wirklich, da bin ich wohl tatsächlich allein … aber:
vorgarten

ray bryant trio (1957)ray bryant ist für mich dagegen eine überraschung – über eleganz wird ja selten im jazz gesprochen, aber der touch hier ist schon außergewöhnlich. und hier wurde sehr genau überlegt, welches material für dieses format sinn macht. das original „splittin’“ z.b. kann man sich anders gar nicht gut vorstellen. überhaupt sind die besten klaviertrios der 50er vielleicht die, für die eigens neues material geschrieben wurde? von jamal vielleicht abgesehen… dieses album muss ich auf jeden fall öfter hören.
… davon ging ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus, drum sei mir der hartnäckige Stupser verziehen
vorgarten
darf ich jetzt mit meiner liste weitermachen?
Ich bitte darum!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Jazz, Piano, Piano Trio
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