Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12566423  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Eindeutig meine liebste Trio-Scheibe von Monk – aber ich hab sie für mich schon ausgeschlossen, wegen der veröffentlichungstechnischen Vorgeschichte, die für mich auch dazu führt, dass das Album ein wenig Stückwerk ist und daher eh nicht wirklich in die vordersten Ränge muss. Aber von mir aus darf die 12″-LP gerne mitlaufen in der Umfrage, ist ja alles relativ nah beeinander. Aufnahme Ende 1952, die Haupt-10″-Trioplatte – Reissue von Singles hin oder her, war halt die Format-Übergangsphase – 1953; die Session, die für die 12″ teils* verwendet wurde im Herbst 1954 – der andere Teil der 1954er-Session, „Work“ und „Nutty“, blieb bis ins CD-Zeitalter Teil der 12″-LP und ihrer Reissues „Thelonious Monk / Sonny Rollins“. Alles etwas unmotiviert, aber die Konfigurationen blieben ab 1956 stabil und kamen immer wieder neu heraus …

Ab 1979 war dann auch das Cover stabil (das blau-weisse von 1956) … von den anderen sah ich in echt noch kein einziges. Nr. 4 ist die NL-Ausgabe @rebeans, Augen offen halten :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba