Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12566397  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-wind Und noch eine Zwischenfrage an die ganzen Hawes-Fans hier: warum hört ihr das „Mingus Three“-Album nicht auch mal wieder? Ich finde es eins von Hawes besten!

Ein Album welches ich immer mehr hätte schätzen wollen, hat sich leider nie so eingestellt ….

Ich hab’s immer schon mehr geschätzt, als das (auch oder gerade unter Mingus-Fans) wohl zum guten Ton gehört, ha ha … so gehen die Vorlieben halt auseinander. Es ist ja auch echt nicht so, dass ich den späteren Alben von Hawes nicht auch vieles abgewinnen kann. Vielleicht ist das wie bei Art Pepper (wobei es dort ja noch die ganz frühe Phase gibt, da ist es quasi dreigeteilt): das eine ohne das andere ist schwer denkbar, die Vorlieben gehen auseinander (manchmal ja auch bei einem selbst, zumindest mir geht das gerade bei Pepper oft so, bei Hawes am Ende vermutlich inzwischen auch, was ja schon eine Verlagerung hin zu mehr Wertschätzung für die späteren Aufnahmen bedeutet, die ich lange gar nicht kannte).

Vorlieben wie Du sagst …. apropos Art Pepper, da gab’s ja in einer der späteren Phasen (welche zwischen den Liveaufnahmen @ Donte’s und Village Vanguard immerhin eine satte Dekade dauerte) tlws. schwer(er) erträgliches John Coltrane Epigonentum …. und er trifft dabei u.a auf den reduzierten Hampton Hawes ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)