Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12566689  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgartenich hab jetzt ein paar hausaufgaben gemacht. finde zwar so fragen wie „warum hört ihr zum thema nicht x oder y?“ ein bisschen schwierig, aber in diesem fall habe ich mir den schuh gerne angezogen

Sorry … beim Mingus-Album wundere ich mich wirklich, da bin ich wohl tatsächlich allein … aber:

vorgarten

ray bryant trio (1957)

ray bryant ist für mich dagegen eine überraschung – über eleganz wird ja selten im jazz gesprochen, aber der touch hier ist schon außergewöhnlich. und hier wurde sehr genau überlegt, welches material für dieses format sinn macht. das original „splittin’“ z.b. kann man sich anders gar nicht gut vorstellen. überhaupt sind die besten klaviertrios der 50er vielleicht die, für die eigens neues material geschrieben wurde? von jamal vielleicht abgesehen… dieses album muss ich auf jeden fall öfter hören.

… davon ging ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus, drum sei mir der hartnäckige Stupser verziehen ;-)

vorgarten
darf ich jetzt mit meiner liste weitermachen?

Ich bitte darum!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba