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AutorBeiträge
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Ich habe mal ne Frage bezüglich der beiden späten LPs Ballbreaker und Stiff upper lip von AC-DC. Beide konnte ich letze Woche auf dem örtlichen Flohmarkt schnappen. Excellenter Zustand des Vinyls. Ich habe kaum so gute Hard-Rock-Scheiben gesehen.
Gab es von den beiden Scheiben auch Counterfeits ??
Daten zu der Stiff upper lip: stabiles Cover, East-West Label, weiss mit rot-schwarzem E W Logo, Nummer: 7559-62494-1, bedrucktes Innersleeve, Barcode auf Backcover, und auch gestanzte Matritzennummern.
Made in Germany.
Daten zu der Ballbreaker: ebenfalls East-West-Labe, dunkelbraun mit hellbraunem Logo, 7559-61780-1, Made in USA bei Atlantic- Time-Warner-Company, kein bedrucktes Innersleeve, sehr enger Spiegel keine Matrizennummern ???
Wer weiß über diese Exemplare genau bescheid.?? Würde mich über Infos freuen.
Gruß vom Thorens-Man--
Thorens-TD-280 (33-45upm)/Thorens-TD-180(78upm) - Goldring 2200(TD-280)/Ortofon 78(TD-180) - Rotel-RA-06 - Rotel-RB-827 - B&W DM-640 / Vintage: Dual CK-20 mit Shure-Hi-Track / Dual CS-627 / Dual CS-505-4Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
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WerbungThorens-ManIch habe mal ne Frage bezüglich der beiden späten LPs Ballbreaker und Stiff upper lip von AC-DC. Beide konnte ich letze Woche auf dem örtlichen Flohmarkt schnappen. Excellenter Zustand des Vinyls. Ich habe kaum so gute Hard-Rock-Scheiben gesehen.
Gab es von den beiden Scheiben auch Counterfeits ??
Daten zu der Stiff upper lip: stabiles Cover, East-West Label, weiss mit rot-schwarzem E W Logo, Nummer: 7559-62494-1, bedrucktes Innersleeve, Barcode auf Backcover, und auch gestanzte Matritzennummern.
Made in Germany.
Daten zu der Ballbreaker: ebenfalls East-West-Labe, dunkelbraun mit hellbraunem Logo, 7559-61780-1, Made in USA bei Atlantic- Time-Warner-Company, kein bedrucktes Innersleeve, sehr enger Spiegel keine Matrizennummern ???
Wer weiß über diese Exemplare genau bescheid.?? Würde mich über Infos freuen.
Gruß vom Thorens-ManVorab: Mit diesen Platten kenne ich mich nicht wirklich aus, aber bei solchen Fragen empfiehlt sich immer ein Blick zu Discogs:
http://www.discogs.com/ACDC-Ballbreaker/master/8479
http://www.discogs.com/ACDC-Stiff-Upper-Lip/master/8694Basierend auf dem, was Du da schreibst, würde ich dazu tendieren, dass die SUL ein Original ist (dafür spricht das bedruckte Innersleeve und die gestanzten Matritzennummern), bei der Ballbreaker wäre ich (wie Du) aufgrund des Fehlens von Matrizennummern sehr irritiert. Das spricht doch für ein Counterfeit, ohne dass ich mich festlegen wollte, ohne die Platten in der Hand gehabt und näher recherchiert zu haben.
Hier: http://www.musik-sammler.de/album/2246
wird ein „Bootleg“ des Albums aus 2009 gelistet – Nr. ist identisch. Spricht vieles dafür, dass es das ist.————————–
Ich weiß nicht, ob das schon thematisiert wurde, aber ich sehe wieder vermehrt Counterfeits des ersten Tindersticks-Albums.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Danke für die Infos mit discogs. Es wird nur eine US-LP von Ballbreaker gelistet, keine deutsche oder europäische Variante des Albums. Hmm, vielleicht doch ne Originale LP, die vielleicht nach Europa exportiert wurde.
Von der Stiff upper lip wird nur eine europäische LP-Variante gelistet. Meine Version ist Made in Germany.
Gruß vom Thorens-Mannail75Vorab: Mit diesen Platten kenne ich mich nicht wirklich aus, aber bei solchen Fragen empfiehlt sich immer ein Blick zu Discogs:
http://www.discogs.com/ACDC-Ballbreaker/master/8479
http://www.discogs.com/ACDC-Stiff-Upper-Lip/master/8694Basierend auf dem, was Du da schreibst, würde ich dazu tendieren, dass die SUL ein Original ist (dafür spricht das bedruckte Innersleeve und die gestanzten Matritzennummern), bei der Ballbreaker wäre ich (wie Du) aufgrund des Fehlens von Matrizennummern sehr irritiert. Das spricht doch für ein Counterfeit, ohne dass ich mich festlegen wollte, ohne die Platten in der Hand gehabt und näher recherchiert zu haben.
Hier: http://www.musik-sammler.de/album/2246
wird ein „Bootleg“ des Albums aus 2009 gelistet – Nr. ist identisch. Spricht vieles dafür, dass es das ist.————————–
Ich weiß nicht, ob das schon thematisiert wurde, aber ich sehe wieder vermehrt Counterfeits des ersten Tindersticks-Albums.
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Thorens-TD-280 (33-45upm)/Thorens-TD-180(78upm) - Goldring 2200(TD-280)/Ortofon 78(TD-180) - Rotel-RA-06 - Rotel-RB-827 - B&W DM-640 / Vintage: Dual CK-20 mit Shure-Hi-Track / Dual CS-627 / Dual CS-505-4Anscheinend wurde in Sachen Tom Waits jetzt nachgelegt. Seit geraumer Zeit kursieren ja schon Counterfeits von „Bone Machine“, nun gibt es bei ebay.co.uk und discogs auch „Reissues“ von „The Black Rider“.
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abulafiaAnscheinend wurde in Sachen Tom Waits jetzt nachgelegt. Seit geraumer Zeit kursieren ja schon Counterfeits von „Bone Machine“, nun gibt es bei ebay.co.uk und discogs auch „Reissues“ von „The Black Rider“.
Mit diesen ganzen offiziellen RIs geht den Damen und Herren aber so langsam der Stoff aus. Entsprechend konzentriert man sich gerade verstärkt auf Dinge, die offiziell wohl nie kommen werden; namentlich exotische, Pressungen klassischer Alben. Da gibt es neuerdings „A Pedir De Boca“ von David Bowie. Die spanische Variante von „Hunky Dory“. Auf farbigem Vinyl, völlig bescheuert…. kann man dann neben seine pinkfarbene „Yesterday & Today“ stellen…. echt bescheuert….. wer sowas sammelt, mag wahrscheinlich eigentlich gar kein Vinyl
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I assume you understand that we have options on your time And will ditch you in the harbour if we mustSind zwar hier im Forum nicht wirklich präsent, aber weiß jemand, ob es von No Doubts „Rock Steady“ Counterfeits gibt?
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"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticFieldSind zwar hier im Forum nicht wirklich präsent, aber weiß jemand, ob es von No Doubts „Rock Steady“ Counterfeits gibt?
Glaube ich nicht, da ich die LP noch nie gesehen habe
Aber schau mal: HIER ist sie doch gar nicht sooooo furchtbar teuer:
http://www.discogs.com/sell/list?release_id=371574&ev=rb
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I assume you understand that we have options on your time And will ditch you in the harbour if we mustMoondawnGlaube ich nicht, da ich die LP noch nie gesehen habe
Aber schau mal: HIER ist sie doch gar nicht sooooo furchtbar teuer:
Ich weiß, genau dieses Angebot war der Grund meiner Frage…;-)
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"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticFieldIch weiß, genau dieses Angebot war der Grund meiner Frage…;-)
Und da dort auf eimal nur noch zwei – statt wie gestern Abend drei – Copies angeboten werden hast Du zugeschlagen! Hätte ich auch gemacht. Gäbe es ein Counterfeit wäre es bei Ebay drin. Oder mir auf der Börse über den Weg gelaufen. Es ist ja nicht etwa so, dass man die Fakes dort still und leise unter dem Tisch anbietet
Wobei….. die hatten eine LP-Box mit Outtakes zu „In The Court Of The Crimson King“, die in einem phänomenalen Cover steckte, das Original-Motiv als super professionelles 3D-Wackelbild. Da wurde ich fast schwach, denn das Ding sah einfach bombastisch aus…..
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I assume you understand that we have options on your time And will ditch you in the harbour if we mustHatte zu der Thematik mal was in meinem Blog geschrieben…
http://kupillas.wordpress.com/2011/04/08/welche-nachteile-vinyl-schallplatten-haben/--
Hallo JK,
Der Turbo-Kapitalismus hat in diese ehemals von vermeintlich linken Besserwissern dominierte Bastion Einzug gehalten. Gnadenlose Vorreiter sind nicht die mit unterm Strich fairen Preisen agierenden Elektrofachmärkte oder Internetversandhäuser, sondern der kleine, skrupellose Plattenverkäufer von um die Ecke.
Dieser letzte Absatz in Deinem durchaus lesenswerten Beitrag ist eine ziemliche Unverschämtheit. Es mag sicher Händler geben, die nur Kohle machen wollen und das zum Teil auch mit dubiosen Angeboten. Aber die Mehrzahl der legalen und Steuern zahlenden kleinen Händler bietet einen Service und ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das man bei anonymen Großmärkten in Internet-Plattformen nicht findet.
Und auch wenn es sicher Sammler gibt, die sich fast alles leisten können, die Schallplatten sammeln wie andere Bierdeckel oder Luxus-Automobile, der gewöhnliche Musikliebhaber, der auch auf Originale und haptisches Vergnügen Wert legt, ist nicht in der Lage, jeden Preis zu zahlen. Er muss sich halt genau überlegen, welche Platten er sich leisten kann und will.
Und mal ganz ehrlich. Der Weg ist das Ziel. Oder anders formuliert, die Suche nach dem heiligen Gral bereitet doch die größte Freude.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
JKHatte zu der Thematik mal was in meinem Blog geschrieben…
http://kupillas.wordpress.com/2011/04/08/welche-nachteile-vinyl-schallplatten-haben/Sehr unterhaltsam, bisweilen unfreiwillig komisch und abenteuerlich argumentiert.
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Hi. Ich wollte nur meine zutiefst subjektive Sicht auf die negativen Seiten des Plattenkaufs polemisch darlegen. Darum geht es im Artikel. Zu den positiven Seiten, etc. habe ich schon genug woanders geschrieben. Sicher gibt es noch einige Händler, die korrekt arbeiten, etc. (Welche sollen das nochmal in Berlin sein?) Könnte es ja sonst nicht mehr verantworten Platten zu kaufen und die zu unterstützen, etc. Mein Eindruck ist halt in Berlin und Online nur oftmals auch ein anderer. Gerade auf den vielen Flohmärkten und bei vielen ebay-Händlern, etc. Dies ist natürlich mit einem gewissen „Augenzwinckern“ geschrieben. Sorry für meine evt. falsche Meinung.
Ich sehe die Dinge aus der Konsumentenperspektive. Für mich wird das in erster Linie durch Preis und Angebot definiert. Service und Beratung habe ich durch Internet und Literatur genug. Händler werden das logischer Weise sicher komplett anders sehen. Gerade durch die für sie nicht gerade einfache wirtschaftliche Lage in der Branche, etc.
Der Weg ist in der Tat das Ziel. Und es gibt nichts besseres im Leben als aus einer 5-Euro-Kiste eine Platte zu ziehen, die man schon lange sucht. Aber bei vielen Platten (wenn ich da an VÖs aus den 90ern denke, etc.) führt dieser Weg mittlerweile auch leider nicht allzu selten über horrende dreistellige Beträge im Internet oder beim Plattenhändler um die Ecke. Mit der Gewissheit, das die selbst dafür mal in 80 % der Fälle 5 Mark, wenn überhaupt, bezahlt haben.
Aber gut, so funktioniert das System von Angebot und Nachfrage und es funktioniert ja auch meistens gut. Dass kann man ja auch schwer an sich kritisieren. Macht aber trotzdem nicht immer Spaß und hinterlässt irgendwie ein komisches Gefühl. Vor allem, wenn man nicht über genug Geld verfügt. Es entbehrt jedoch nicht einer gewissen feinen Ironie, dass einige kleine Händler durch ein an Popsike geschultes Angebot versuchen das letzte aus der Ware raus zu pressen, während sie auf die große, böse Musik- und Einzelhandelsindustrie schimpfen.
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Hui…
… da ist aber jemand was sauer augestossen Ernsthaft: Natürlich gibt es die von Dir beschriebene Tendenz aber es gibt eben auch genügend Wege sie zu umgehen. Das Wichtigste ist einfach ein wenig rumzukommen, in die Läden und Märkte zu gehen und zwar nicht nur in Deiner Stadt. Das Netz zu scannen. So viele Händler gibt es gar nicht, dass sie alle Quellen absaugen können.
Erfahrungsgemäss taucht irgendwann fast alles zu einem okayen Preis auf. Oder etwas anderes, dass Du als Tauschobjekt benutzen kannst. Außerdem solltest Du differenzieren zwischen echten und Pseudo-Raritäten. Eine echte Rarität ist eine LP, die tatsächlich rar ist weil sie besonders alt, guterhalten oder eben selten ist. Dafür kann man dann durchaus mal Geld verlangen bzw. ausgeben. Der ganze Hype um Titel ab 1993 dagegen: In diesem Zeitfenster schwanken die Preise wie Bäume im Herbst. Kommt ein RI bricht der – oftmals drastische – Preis für ein Original.
Was Du letztendlich völlig ignorierst ist die Art und Weise wie die Mondpreise bei neueren LPs zustande kamen. Das waren nämlich keinesfalls die Händler, die waren auf dem Auge lang genug blind. Sind es – Gottseidank – oft immer noch. Die Verursacher dieser hohen Preise sind die „Fans“, welche gewisse Titel via Ebay in genau diese Regionen katapultierten.
Oh… und der Vergleich mit Gemälden. Ich bitte Dich…. hast Du eine Ahnung was auf dem Kunstmarkt für Sitten herrschen? Welche Summen dort fliessen? Verglichen damit wirken die meisten Vinyl Dealer eher lächerlich….
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I assume you understand that we have options on your time And will ditch you in the harbour if we must@moondawn: Stimme Dir eigentlich in allen Punkten zu. So sauer und unerfahren bzw. naiv bin ich eigentlich auch gar nicht. Schade, wenn das anders rüber kommt. Irgendwann tauchen die meisten Platten in der Tat zu einem annehmbaren Preis auf. Ironischer Weise dann sogar oft gleich mehrmals hintereinander. Und RI haben wirklich oft diesen Effekt, etc. Das die Preise von den Fans und dem „Internet“ gemacht werden ist auch schon klar. Die Preise werden ja vor allem auch oft genug gezahlt, etc. Und der Vgl. mit Gemälden/Kunstszene hinkt natürlich. Ging mir nur darum im pointierten Ausstieg eine Art von Leute zu beschrieben, die diese Preise jetzt zahlen…
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Schlagwörter: Vinyl
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