Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Counterfeits › Re: Counterfeits
Thorens-ManIch habe mal ne Frage bezüglich der beiden späten LPs Ballbreaker und Stiff upper lip von AC-DC. Beide konnte ich letze Woche auf dem örtlichen Flohmarkt schnappen. Excellenter Zustand des Vinyls. Ich habe kaum so gute Hard-Rock-Scheiben gesehen.
Gab es von den beiden Scheiben auch Counterfeits ??
Daten zu der Stiff upper lip: stabiles Cover, East-West Label, weiss mit rot-schwarzem E W Logo, Nummer: 7559-62494-1, bedrucktes Innersleeve, Barcode auf Backcover, und auch gestanzte Matritzennummern.
Made in Germany.
Daten zu der Ballbreaker: ebenfalls East-West-Labe, dunkelbraun mit hellbraunem Logo, 7559-61780-1, Made in USA bei Atlantic- Time-Warner-Company, kein bedrucktes Innersleeve, sehr enger Spiegel keine Matrizennummern ???
Wer weiß über diese Exemplare genau bescheid.?? Würde mich über Infos freuen.
Gruß vom Thorens-Man
Vorab: Mit diesen Platten kenne ich mich nicht wirklich aus, aber bei solchen Fragen empfiehlt sich immer ein Blick zu Discogs:
http://www.discogs.com/ACDC-Ballbreaker/master/8479
http://www.discogs.com/ACDC-Stiff-Upper-Lip/master/8694
Basierend auf dem, was Du da schreibst, würde ich dazu tendieren, dass die SUL ein Original ist (dafür spricht das bedruckte Innersleeve und die gestanzten Matritzennummern), bei der Ballbreaker wäre ich (wie Du) aufgrund des Fehlens von Matrizennummern sehr irritiert. Das spricht doch für ein Counterfeit, ohne dass ich mich festlegen wollte, ohne die Platten in der Hand gehabt und näher recherchiert zu haben.
Hier: http://www.musik-sammler.de/album/2246
wird ein „Bootleg“ des Albums aus 2009 gelistet – Nr. ist identisch. Spricht vieles dafür, dass es das ist.
————————–
Ich weiß nicht, ob das schon thematisiert wurde, aber ich sehe wieder vermehrt Counterfeits des ersten Tindersticks-Albums.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.