Re: Counterfeits

#5721901  | PERMALINK

moondawn

Registriert seit: 22.07.2010

Beiträge: 274

Hui…

… da ist aber jemand was sauer augestossen ;-) Ernsthaft: Natürlich gibt es die von Dir beschriebene Tendenz aber es gibt eben auch genügend Wege sie zu umgehen. Das Wichtigste ist einfach ein wenig rumzukommen, in die Läden und Märkte zu gehen und zwar nicht nur in Deiner Stadt. Das Netz zu scannen. So viele Händler gibt es gar nicht, dass sie alle Quellen absaugen können.

Erfahrungsgemäss taucht irgendwann fast alles zu einem okayen Preis auf. Oder etwas anderes, dass Du als Tauschobjekt benutzen kannst. Außerdem solltest Du differenzieren zwischen echten und Pseudo-Raritäten. Eine echte Rarität ist eine LP, die tatsächlich rar ist weil sie besonders alt, guterhalten oder eben selten ist. Dafür kann man dann durchaus mal Geld verlangen bzw. ausgeben. Der ganze Hype um Titel ab 1993 dagegen: In diesem Zeitfenster schwanken die Preise wie Bäume im Herbst. Kommt ein RI bricht der – oftmals drastische – Preis für ein Original.

Was Du letztendlich völlig ignorierst ist die Art und Weise wie die Mondpreise bei neueren LPs zustande kamen. Das waren nämlich keinesfalls die Händler, die waren auf dem Auge lang genug blind. Sind es – Gottseidank ;-) – oft immer noch. Die Verursacher dieser hohen Preise sind die „Fans“, welche gewisse Titel via Ebay in genau diese Regionen katapultierten.

Oh… und der Vergleich mit Gemälden. Ich bitte Dich…. hast Du eine Ahnung was auf dem Kunstmarkt für Sitten herrschen? Welche Summen dort fliessen? Verglichen damit wirken die meisten Vinyl Dealer eher lächerlich….

--

I assume you understand that we have options on your time And will ditch you in the harbour if we must