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Werbung@wenzel: Ich habe meine ersten Can LPs 1989 gekauft also lange bevor ich überhaupt von Wolfgang Doebeling gehört habe.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...War die damals gerade aktuelle „Rite Time“ dabei, atom?
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A Kiss in the Dreamhouse
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Napoleon DynamiteCan für sich entdeckt? Klar, vor fünfzehn Jahren. Schau mal z.B. hier.
entdeckt, fallen gelassen („der Blödsinn lockte“) und jetzt wieder auf Schmusekurs?
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Napoleon DynamiteWar die damals gerade aktuelle „Rite Time“ dabei, atom?
Nein, zunächst ganz klassisch mit den frühen LPs.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...NorbertAuch der Gesang von Damo und Malcolm Mooney kommt oft sehr laienhaft daher (z.B. Streetcar).
Gerade für das manische „Waiting for the Streetcar“ war ich sofort Feuer und Flamme.
„Manie“ ist eigentlich das was die beiden Sänger auszeichnete.
Aber ich kann deine Kritikpunkte durchaus nachvollziehen.Napoleon DynamiteInsbesondere die Aufnahmen mit Mooney sind „Monster Movie“ und „Delay“ bei weitem überlegen.
Stehen bei dir „Monster Movie“ und „Delay 1968“ auf gleicher Höhe?
Was „Monster Movie“ betrifft, halte ich diese Einschätzung -bei weitem überlegen- übertrieben.NorbertDie Musik von Can beeindruckt mich besonders während der maschinenhaften, hypnotischen Passagen.
Die ausufernden, sphärischen Stücke (z.B. Aumgn, Peking O und Soup) mag ich manchmal nicht ertragen. Auch der Gesang von Damo und Malcolm Mooney kommt oft sehr laienhaft daher (z.B. Streetcar).
Wegen der vorgenannten Schwächen bewerte ich keines der Alben höher als ****.Danke!
Ich finde den Gesang gar nicht laienhaft, sondern eigentlich sehr passend im Zusammenhang der Musik. Und ich höre auch keinen qualitativen Gegensatz zwischen den hypnotischen Passagen und den ausufernden, spährischen Stücken.
Trotz all meiner Wertschätzung mag ich keine der Can-LPs mit 5-Sterne-Alben (wie Amnesiac, Kid A, Kind of Blue oder Sticky Fingers) auf eine Stufe stellen.
***1/2 sind bei mir, wie auch im RS-Magazin, durchaus eine Bewertung zwischen „delektabel“ und „formidabel“. Future Days bewerte ich mit ***1/2.
Ok. Future Days ist mein liebstes Can-Album und vermutlich das hypnotischste, daher habe ich nachgefragt.
Bei meiner hohen Bewetung von MONSTER MOVIE, TAGO MAGO, FLOW MOTION und EGE BAMYASI spielen sicherlich auch Begebenheiten aus meiner Vergangenheit eine Rolle.
Das abwechslungsreiche FLOW MOTION mag ich aufgrund des hypnotischen Titelstücks F. M., der Hits „I Want More“ und „Babylonian Pearl“, der Obligatorischen Reggae Nummer „Laugh Till You Cry“ und des schillernden „Cascade Waltz“ besonders gern.
Ok. Ich muss es wieder mal hören, habe ich ewig nicht mehr gemacht.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.KANAANStehen bei dir „Monster Movie“ und „Delay 1968“ auf gleicher Höhe?
Nein. „Movie“ (* * *) vor „Delay“ (* * 1/2). Nur „Father Cannot Yell“ ist so gut wie die Aufnahmen auf „The Lost Tapes“.
nail75Ok. Ich muss es wieder mal hören, habe ich ewig nicht mehr gemacht.
Eine recht gute LP. Das herausragende Can-Album nach dem Ausstieg von Damo ist allerdings „Saw Delight“.
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A Kiss in the DreamhouseNapoleon DynamiteEine recht gute LP. Das herausragende Can-Album nach dem Ausstieg von Damo ist allerdings „Saw Delight“.
Was ist mit Soon Over Babaluma? Das finde ich stärker.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.„Splash“ und die zweite Plattenseite sind fabelhaft, bei „Dizzy Dizzy“ und „Come Sta, La Luna“ hört man, dass Schmidt, Karoli und vor allem Czukay zunächst noch gewaltige Probleme hatten, Suzuki zu ersetzen. Milde ausgedrückt.
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A Kiss in the DreamhouseNapoleon DynamiteNein. „Movie“ (* * *) vor „Delay“ (* * 1/2). Nur „Father Cannot Yell“ ist so gut wie die Aufnahmen auf „The Lost Tapes“.
Ok, so gesehen, ist deine Aussage plausibel.
Für mich, wäre auf jeden Fall „Yoo Doo Right“ der herausragende Track auf „Monster Movie“ (****1/2).nail75Was ist mit Soon Over Babaluma? Das finde ich stärker.
ich auch! ansonsten finde ich, von der Post-Suzuki-Ära „Saw Delight“ ebenfalls am stärksten.
KANAAN
Für mich, wäre auf jeden Fall „Yoo Doo Right“ der herausragende Track auf „Monster Movie“ (****1/2).kommt lange nicht an „Mary, Mary So Contrary“ ran, btw. hat die platte mit den besten, auf platte gebannten gittarensound, ever.
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mahoneykommt lange nicht an „Mary, Mary So Contrary“ ran, btw. hat die platte mit den besten, auf platte gebannten gittarensound, ever.
Eines meiner Lieblingsalben!!!
Alle Stücke sind klare *****, aber nichts kommt an Outside my door ran! Das Stück wirkt wie ein aus der Kontrolle geratener Güterzug, Mooney singt und schreit, die Band versucht schrittzuhalten (oder anders herum) und trotzdem ist das ganze so eingängig wie Dancing queen.
Und danach kommt noch You doo right…Soundtracks ist mein Can Nr 2 (sehr gute ****1/2), Tago Mago und Ege Bamyasi (knappe ****1/2), Future days liegt bei ****, den Rest kenn ich leider nicht.
Das Box Set brauch ich wohl?
Welche Alben sind noch zu empfehlen?--
„landed“ und „the peel sessions“ sind für mich noch ohne vorbehalte zu empfehlen, bei den alben stimmt die mischung zwischen krautrock und purer avantgarde noch am besten.
sonst wurden can ja immer mal ein bischen… na ja komisch.von den lost tapes erwarte ich mir mittlerweile einiges, kann aber noch dauern bis ich mir platte zulege.
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Habe soeben gesichtet, dass im Dezember 2012 die Can Lost Tapes als 5-LP Box veröffentlicht werden soll: Hier
Wird auch schon zur Vorbestellung bei JPC für 60 und bei Amazon für 63 Euro angeboten. Klingt interessant, oder?
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Schlagwörter: Can, Holger Czukay, Irmin Schmidt, Jaki Liebezeit
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