Re: Can – The Lost Tapes

#8564049  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,711

NorbertDie Musik von Can beeindruckt mich besonders während der maschinenhaften, hypnotischen Passagen.
Die ausufernden, sphärischen Stücke (z.B. Aumgn, Peking O und Soup) mag ich manchmal nicht ertragen. Auch der Gesang von Damo und Malcolm Mooney kommt oft sehr laienhaft daher (z.B. Streetcar).
Wegen der vorgenannten Schwächen bewerte ich keines der Alben höher als ****.

Danke!

Ich finde den Gesang gar nicht laienhaft, sondern eigentlich sehr passend im Zusammenhang der Musik. Und ich höre auch keinen qualitativen Gegensatz zwischen den hypnotischen Passagen und den ausufernden, spährischen Stücken.

Trotz all meiner Wertschätzung mag ich keine der Can-LPs mit 5-Sterne-Alben (wie Amnesiac, Kid A, Kind of Blue oder Sticky Fingers) auf eine Stufe stellen.

***1/2 sind bei mir, wie auch im RS-Magazin, durchaus eine Bewertung zwischen „delektabel“ und „formidabel“. Future Days bewerte ich mit ***1/2.

Ok. Future Days ist mein liebstes Can-Album und vermutlich das hypnotischste, daher habe ich nachgefragt.

Bei meiner hohen Bewetung von MONSTER MOVIE, TAGO MAGO, FLOW MOTION und EGE BAMYASI spielen sicherlich auch Begebenheiten aus meiner Vergangenheit eine Rolle.

Das abwechslungsreiche FLOW MOTION mag ich aufgrund des hypnotischen Titelstücks F. M., der Hits „I Want More“ und „Babylonian Pearl“, der Obligatorischen Reggae Nummer „Laugh Till You Cry“ und des schillernden „Cascade Waltz“ besonders gern.

Ok. Ich muss es wieder mal hören, habe ich ewig nicht mehr gemacht.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.