Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bob Dylan
-
AutorBeiträge
-
nail75
j-w
nail75Klanglich erinnert mich jetzt manches an Love & Theft.
Genau diesen Eindruck hatte ich gestern auch beim Hören!
Bei einigen Songs drängt es sich sehr auf. Ich glaube auch, dass Dylan nach der sehr von Debatten und Diskussionen geprägten Zusammenarbeit mit Lanois keine Lust mehr hatte, wieder mit einem Produzenten zusammenzuarbeiten. Das erklärt auch, dass Dylan etwas für ihn ungewöhnliches tat, nämlich ein Outtake einer früheren Platte neu aufzunehmen und zu veröffentlichen. Lanois mochte Mississippi nämlich nicht.
Das ist irgendwie das Spannungsfeld, in dem ich das höre. Einerseits weist da vieles auf „Love & Theft“ voraus, andererseits scheint eben der Sound der Band auf „Time Out of Mind“ zugleich mehr von Dylan selbst zu kommen als von Lanois: Es ist ja auch in diesen Versionen ohne Overdubs alles da, ausser etwas mehr Hall und Effekte.
Bin jedenfalls ziemlich begeistert von der neuen Box – und dass das nur 16 Songs sind fand ich überraschend zu lesen. Das fällt wirklich nicht auf bei der Qualität der Musik!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Werbunggypsy-tail-wind
Bin jedenfalls ziemlich begeistert von der neuen Box – und dass das nur 16 Songs sind fand ich überraschend zu lesen. Das fällt wirklich nicht auf bei der Qualität der Musik!Ganz anders als die BOTT-Box, wo die 14 (?) Songs über 6 CDs doch ziemlich redundant vorkommen und ich die Box trotz toller einzelnen Versionen eigentlich nie mehr durchhören werde. Fragments werde ich noch einige Male durchhören!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueIch bin auch ziemlich begeistert. Nach den beiden schwächeren Vorgängern (Travelin‘ Thru und Springtime in New York) wieder ein absolutes Highlight aus der Bootleg Series.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?j-w
gypsy-tail-wind
Bin jedenfalls ziemlich begeistert von der neuen Box – und dass das nur 16 Songs sind fand ich überraschend zu lesen. Das fällt wirklich nicht auf bei der Qualität der Musik!Ganz anders als die BOTT-Box, wo die 14 (?) Songs über 6 CDs doch ziemlich redundant vorkommen und ich die Box trotz toller einzelnen Versionen eigentlich nie mehr durchhören werde. Fragments werde ich noch einige Male durchhören!
Ja, da geht es mir ähnlich … obwohl, wenn ich an die BOTT-Box denke, krieg ich gleich Lust, sie auch wieder mal durchzuhören
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbawa Springtime in New York
Fand ich auch richtig klasse – bei Travellin‘ Thru stimme ich Dir zu, zu More Blood More Tracks hatte ich ja vorhin geschrieben.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueIch besitze die Springtime in New York bis heute nicht, aber was BOTT angeht, so kann ich die Kritik nachvollziehen. Ich fand die Aussicht auf die Box ganz toll, das Ergebnis war eher durchwachsen. Normalerweise ist es ja spannend, Dylan zuzuhören, was er im Studio macht (siehe die 65/66 Box), aber aus Gründen, die ich selbst nicht so ganz genau benennen kann, ist das im Fall von BOTT eher zäh. Ich habe die Box zweimal durchgehört – und keine große Lust, sie nochmal zu hören.
Ganz anders das zum RSD erschienene „Original Album“, also das, das kurzfristig zurückgezogen wurde: Das ist absolut fantastisch.
Die ganzen End-60er-Dylan Boxen leiden unter einer willkürlichen Herangehensweise. Erst die von vielen, aber nicht von mir geschätzte Another Self Portrait, die einen Teil der Aufnahmen enthält, dann sind weitere Teile auf der Travellin‘ Thru, dazu gibt es Resteverwertung auf den beiden Copyright-Releases 1969 und 1970. Diese Zeit hätte wirklich einen strengen Editor gebraucht, der mit gnadenloser Qualitätskontrolle ein 3 CD-Set zwischen 67 und 70 zusammenstellt – und den Rest hätte man einem Copyright-Dump veröffentlichen können. So ist das ganze Zeug über insgesamt NEUN CDs auf vier unterschiedlichen Sets verstreut (und dazu die Original-Veröffentlichungen) – und sind wir ehrlich: Dafür ist es einfach nicht interessant genug. Das liegt aber auch daran, dass diese countryeske Musik keine so großen Variationen kennt wie die Musik von TOOM oder die aus Mitte der 60er.
zuletzt geändert von nail75--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Ist es für Dylan-Fans, wie auch für Pink Floyd-Fans, eigentlich so schwierig Albentitel auszuschreiben? Diese Abkürzerei ist sowas von nervig.
--
l'enfer c'est les autres...cycleandaleIst es für Dylan-Fans, wie auch für Pink Floyd-Fans, eigentlich so schwierig Albentitel auszuschreiben? Diese Abkürzerei ist sowas von nervig.
Ja, unmöglich :D
BOTT: Blood On The Spuren
zuletzt geändert von nail75
TOOM: Zeit Out Of Mind--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75
cycleandaleIst es für Dylan-Fans, wie auch für Pink Floyd-Fans, eigentlich so schwierig Albentitel auszuschreiben? Diese Abkürzerei ist sowas von nervig.
Ja, unmöglich :D BOTT: Blood On The Spuren TOOM: Zeit Out Of Mind
Na, die Titel habe ich dann schon rausbekommen. Bei BOTT musste ich aber wirklich überlegen.
--
l'enfer c'est les autres...Mich nervt das auch bei Bands, bei denen ich mich nicht so gut auskenne. Von daher habe ich das jetzt mal allgemein für alle geschrieben, die mitlesen und es vielleicht wirklich nicht wissen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.cycleandaleIst es für Dylan-Fans, wie auch für Pink Floyd-Fans, eigentlich so schwierig Albentitel auszuschreiben? Diese Abkürzerei ist sowas von nervig.
deine ELO Freunde machen das doch auch …. und die von Springsteen, den Dead, eigentlich fast überall (YCAGWYW)
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.cycleandale
nail75
cycleandaleIst es für Dylan-Fans, wie auch für Pink Floyd-Fans, eigentlich so schwierig Albentitel auszuschreiben? Diese Abkürzerei ist sowas von nervig.
Ja, unmöglich :D BOTT: Blood On The Spuren TOOM: Zeit Out Of Mind
Na, die Titel habe ich dann schon rausbekommen. Bei BOTT musste ich aber wirklich überlegen.
Nein, die muss man auf ein Anhieb wissen. Meine No 3 von ihm.
--
Ich hätte da mal eine Frage an die Hardcore-Dylanologen zur Fragments-Box.
Endlos faszinierend ist es ja, die Entwicklung der Songarrangements von Track zu Track zu verfolgen. Die Tracks, die nicht fürs Album verwendet wurden, sind dankenswerterweise auch als „Version 1, 2, 3“ gekennzeichnet und mit dem jeweiligen Aufnahmedatum versehen. Schmerzlicher Haken: Bei den Tracks, die es aufs Album schafften, fehlen genau diese Angaben. Es lässt sich also nicht nachvollziehen, an welcher zeitlichen Position im Entstehungsprozess die jeweilige Albumversion einzuordnen ist. Man kann ja nicht unbedingt unterstellen, dass immer die zeitlich als letzte entstandene Aufnahme ausgewählt wurde.
Da frage ich mich schon, was Team Dylan sich dabei gedacht oder auch nicht. Versäumnis? Mutwillige Verschleierungstaktik? Bei der Cutting-Edge-BS wurde das noch vorbildlich gelöst in der Dokumentation von LARS: Man kann Track für Track nachvollziehen, wie die Musiker zu einer Instrumentierung und einem Arrangement fanden, dann die Albumversion einspielten (ohne das in dem Moment zu wissen) und danach diverse weitere Anläufe nahmen (die alle nicht mehr recht zündeten). Aufs Album kam also ein Track, der irgendwann in der Mitte der Session entstand.
Langer Rede kurzer Sinn: Wo finde ich die Recording Dates der TOOM-Albumtracks?
zuletzt geändert von bullschuetz--
Ich hasse den Ausdruck „Dylanologen“ und antworte deshalb nicht.
Spaß beiseite: Es gibt leider keine offiziellen Recording Dates der TOOM-Albumtracks. Zudem ist die Benennung der Tell-Tale-Signs-Tracks einfach nur diesem Set nachempfunden. Es gibt keine wirklich gute Chronologie, anders als bei The Cuttting Edge.
Es gibt nur das:
https://forums.stevehoffman.tv/threads/bob-dylan-the-bootleg-series-vol-17-fragments-time-out-of-mind-sessions-1-27-23.1098906/page-292#post-31328754--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Danke! Und: bedauerlich. Wenn Team Dylan die Daten der Outtakes hat und auch imstande ist, am selben Tag entstandene Tracks zu nummerieren, heißt das ja, dass diese Angaben auch für die Albumversionen vorhanden sein müssen und es den Boxmachern ohne weiteres möglich gewesen wäre, das Bild zu vervollständigen. Die Wege des Herrn sind unergründlich. Zu doof!
--
-
Schlagwörter: Bob Dylan
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.