Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bob Dylan › Antwort auf: Bob Dylan
Ich hätte da mal eine Frage an die Hardcore-Dylanologen zur Fragments-Box.
Endlos faszinierend ist es ja, die Entwicklung der Songarrangements von Track zu Track zu verfolgen. Die Tracks, die nicht fürs Album verwendet wurden, sind dankenswerterweise auch als „Version 1, 2, 3“ gekennzeichnet und mit dem jeweiligen Aufnahmedatum versehen. Schmerzlicher Haken: Bei den Tracks, die es aufs Album schafften, fehlen genau diese Angaben. Es lässt sich also nicht nachvollziehen, an welcher zeitlichen Position im Entstehungsprozess die jeweilige Albumversion einzuordnen ist. Man kann ja nicht unbedingt unterstellen, dass immer die zeitlich als letzte entstandene Aufnahme ausgewählt wurde.
Da frage ich mich schon, was Team Dylan sich dabei gedacht oder auch nicht. Versäumnis? Mutwillige Verschleierungstaktik? Bei der Cutting-Edge-BS wurde das noch vorbildlich gelöst in der Dokumentation von LARS: Man kann Track für Track nachvollziehen, wie die Musiker zu einer Instrumentierung und einem Arrangement fanden, dann die Albumversion einspielten (ohne das in dem Moment zu wissen) und danach diverse weitere Anläufe nahmen (die alle nicht mehr recht zündeten). Aufs Album kam also ein Track, der irgendwann in der Mitte der Session entstand.
Langer Rede kurzer Sinn: Wo finde ich die Recording Dates der TOOM-Albumtracks?
zuletzt geändert von bullschuetz--