Beste Alben des Jahres 1975

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 546)
  • Autor

onkel-tom

Krautathaus…. bleiben eine Vielzahl von Bands, die damit gar nichts am Hut hatten: Gun Club, Pretenders, The Replacements, Giant Sand, REM, u2, Dinosaur jr, Pixies, Sonic Youth, Violent Femmes, Style Council, Tom Waits, Chris Isaak, The Fall, Prince, King Crimson, Midnight Oil, …..

Natürlich gab es da viele neue Bands. Aber mussten die einem auch zwangsläufig gefallen bzw. gut sein? Mit den fettgedruckten kann und konnte ich z.B. nichts anfangen (bei King Crimson natürlich nur auf die 80er bezogen).

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1801671  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Onkel TomDoch, doch, das geht. Wo sind denn deine Erläuterungen zu den schlimmen Sachen in des dr.‘ s Liste?

Mir schleierhaft, wie man anonyme, rein abstrakte Sachen wie Wakeman, Rennaissance, Rainbow, Manfred Mann, Kraan oder BJH direkt neben völlig entgegengesetzten, weitaus weniger plastischen Werken wie „Hissing of Summer Lawns“, „Blood on the Tracks“, „Horses“ oder „Basement Tapes“ setzen kann. Es geht mir dabei jetzt nicht darum, welches Werk nun wertvoller oder eventuell ertragreicher ist, ob dieses oder jenes nun besser als das oder das etc. Viel mehr entsteht hier für mich dadurch der Eindruck einer vollkommen distanzierten, abstrakten und rein materialistischen Aufzählung irgendwelcher Künstler und Platten, ohne irgendeinen emotionalen und persönlichen Bezug. Eine bloße Kaufmannsstatistik, deren einziger gemeinsamer Nenner der ist, dass die aufgelisteten Sachen halt alle im selben Jahr rauskamen. Naja…

--

#1801673  | PERMALINK

krautathaus

dengelSind die nicht ein Relikt der späten 1960, frühen 1970er Jahren?

Haben aber in den 80ern bis in 90er immer noch tolle Alben gemacht.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #1801675  | PERMALINK

dr-music

Um Himmels Willen, Lichtle: Es geht doch ausschließlich um die rein subjektive Wahrnehmung. Die abertausende Platten in Asien, Afrika und Südamerika wird nicht jeder auf dem Schirm haben. Da werden ja wieder unüberwindliche Hürden aufgebaut………………:roll:
    Ich weiß sehr wohl, was bei mir vorne liegt. Die anderen entscheiden nach ihrem Sachstand.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1801677  | PERMALINK

wolfgang

KrautathausSelbst wenn Du New Wave, Elektronische Popmusik, Synthie Pop, Neue Deutsche Welle (Euro Disco kenn ich nicht) wegläßt, bleiben eine Vielzahl von Bands, die damit gar nichts am Hut hatten: Gun Club, Pretenders, The Replacements, Giant Sand, REM, u2, Dinosaur jr, Pixies, Sonic Youth, Violent Femmes, Style Council, Tom Waits, Chris Isaak, The Fall, Prince, King Crimson, Midnight Oil, Thin White Rope etc.etc. du hast mit 30 bestimmt mehr finanzielle Mittel gehabt, als ich mit 20.

Bei den von dir genannten Bands ist bis auf King Crimson für mich nichts relevantes dabei gewesen. In den 80ern habe ich für mich die NWOBHM und die Neo Progressive Szene entdeckt, mit Bands wie, Marillion, Pallas, Pendragon, Twelfth Night, IQ, Solstice, Saracen, Iron Maiden, Diamond Head, Def Leppard, Tygers Of Pan Tang, Demon, Saxon.
    Mit 30 als junger Familienvater waren die finanziellen Mittel überschaubar.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #1801679  | PERMALINK

voyager

Unterschiedliche Baujahre der Foris, unterschiedliche Sozialisationen, unterschiedliche Wahrnehmungen der Jahrgänge.

--

#1801681  | PERMALINK

krautathaus

wolfgangBei den von dir genannten Bands ist bis auf King Crimson für mich nichts relevantes dabei gewesen.

Hast Du Dir das Frühwerk von Replacements, Giant Sand, Thin White Rope schon mal angehört?

wolfgangIn den 80ern habe ich für mich die NWOBHM und die Neo Progressive Szene entdeckt, mit Bands wie, Marillion, Pallas, Pendragon, Twelfth Night, IQ, Solstice, Saracen, Iron Maiden, Diamond Head, Def Leppard, Tygers Of Pan Tang, Demon, Saxon.

Tja, die 80er hatten auch ihre Schattenseiten.;-)

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #1801683  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

dr.musicUm Himmels Willen, Lichtle: Es geht doch ausschließlich um die rein subjektive Wahrnehmung. Die abertausende Platten in Asien, Afrika und Südamerika wird nicht jeder auf dem Schirm haben. Da werden ja wieder unüberwindliche Hürden aufgebaut………………:roll:

Keineswegs, gegen irgendwelche „subjektiven Wahrnehmungen“ ist ja auch nichts zu sagen. Rein instinktiv ist mir die Vermutung auch nahe, dass mir die letzten zehn Jahre mehr für Herz und Seele abwarfen, als die zehn davor, allerdings ist das eben so eine Sache: Aus jener Zeit kenne ich bedeutend weniger, was ich kenne, dreht sich vielmals um einen Musikerzirkel, der mir mittlerweile weitestgehend fremd geworden ist, kurzum: Das wäre halt so eine beliebige Nullaussage. Spielarten enden ja nicht an der Jahresgrenze, sie verlieren nur oftmals an Popularität, große Werke bleiben dabei im Schatten, während Neues mit teils haarsträubend fahler Qualität im Fokus steht etc. Will heißen: Hannebüchen. Jedes Jahrzehnt hat wahnsinnig viel Großartiges hervorgebracht, man muss es nur finden (wollen).

Du wirst mir aber sicher erklären können, worin für mich der Nährwert als Leser ist, wenn ich weiß, dass dr.music 1970 als beschtes Jahr ever rankt…

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #1801685  | PERMALINK

wolfgang

KrautathausHast Du Dir das Frühwerk von Replacements, Giant Sand, Thin White Rope schon mal angehört?

Tja, die 80er hatten auch ihre Schattenseiten.;-)

1. Nein, dank YT kann man ja mal reinhören.

2. Im Schatten bekommt man keinen Sonnenbrand. ;-)

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #1801687  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Onkel TomNun, ich kann dir garantieren, dass er alle diese Scheiben hat und auch hört. Wo liegt eigentlich das Problem? Okay, Wakeman musste nicht unbedingt sein …

Erstens bezweifle ich das nicht und zweitens gibt es kein Problem. So what?

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #1801689  | PERMALINK

onkel-tom

MikkoSo what?

Frage ich mich jetzt auch, wenn ich nochmal über deinen Einwurf nachdenke.

--

#1801691  | PERMALINK

onkel-tom

pinchMir schleierhaft, ……..Viel mehr entsteht hier für mich dadurch der Eindruck einer vollkommen distanzierten, abstrakten und rein materialistischen Aufzählung irgendwelcher Künstler und Platten, ohne irgendeinen emotionalen und persönlichen Bezug. Eine bloße Kaufmannsstatistik, deren einziger gemeinsamer Nenner der ist, dass die aufgelisteten Sachen halt alle im selben Jahr rauskamen. Naja…

Das glaube ich dir.

Der persönliche Bezug liegt ja u.a. vermutlich schon darin begründet, dass er diese Alben schon zu Entstehungszeiten gehört und „lieben“ gelernt hat (möglicherweise also auch ein Stück Nostalgiefaktor dabei). Von daher glaube ich, dass deine o.a. Vermutung völlig ins Leere läuft. . Mir geht es übrigens genauso wie dr. music. Warum soll ich nicht Joni Mitchell und Renaissance (heute zufällig beide gehört) gut finden? Da widerspricht sich für mich gar nichts. Du hörst doch auch diese „weniger plastischen Werke“ und kannst dich trotzdem für Disco oder z. B. Loreen begeistern. Was macht denn die Bee Gees in ihrer Disco Phase „wertvoller“ als ein Album der Manfred Mann‘ s Earthband?

Von daher verstehe ich jetzt nicht, warum du die Liste von dr. music nicht verstehst.

--

#1801693  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

@tom: Was ist denn an Disco plastischer als an Funk? Oder an Soul, Neo-Soul, R’n’B? Was ist denn an Loreen plastischer als an Little Eva? Oder an Maxine Brown? Bitte erklären sie, lieber Oheim! Und die BEE GEES haben in ihrer Disco-Phase einfach die besten Songs auf lange Sicht geschrieben, vorher nur vereinzelt gute, insgesamt aber doch eher Stücke, die meist hinter ihren Möglichkeiten lagen. Du räumst dem Wort „Disco“ aber wohl einen ebenso falschen Stellenwert ein, wie dem Wort „Punk“, will ich mal behaupten. Schreib doch z.B. Funk und Rock, das kommt aufs gleiche raus, aber die Bewertung wird dadurch wesentlich genauer, ohne zu verwässern. Wichtig sind Haltung, Überzeugung, Feuer und Esprit, wie bei jeder Form von Kunst. Oder gehst du ins Museum und holst dir deinen Kick gleichermaßen von Picasso wie von Spitzweg, nur weil beide Farben auf Leinwand geklatscht haben? Da liegen doch Welten dazwischen, emotionale.

--

#1801695  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

KrautathausDas liegt nur an deiner eingeschränkten Wahrnehmung von Musik.

Heißt das jetzt: Jeder der die 70er Jahre musikalisch besser oder am besten findet, leidet an eingeschränkter Wahrnehmung von Musik?

--

#1801697  | PERMALINK

krautathaus

pumafreddyHeißt das jetzt: Jeder der die 70er Jahre musikalisch besser oder am besten findet, leidet an eingeschränkter Wahrnehmung von Musik?

Nein, nur derjenige der sagt:

„Nichtmal das beste Jahr in den 80ern war besser, als das schlechteste in den 70ern“

Genau darauf bezog sich meine Antwort. Selbst ich höre insgesamt die 70er noch einen Tick besser als die 80er.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 546)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.