Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1975 › Re: Beste Alben des Jahres 1975
Anonym
Onkel TomDoch, doch, das geht. Wo sind denn deine Erläuterungen zu den schlimmen Sachen in des dr.‘ s Liste?
Mir schleierhaft, wie man anonyme, rein abstrakte Sachen wie Wakeman, Rennaissance, Rainbow, Manfred Mann, Kraan oder BJH direkt neben völlig entgegengesetzten, weitaus weniger plastischen Werken wie „Hissing of Summer Lawns“, „Blood on the Tracks“, „Horses“ oder „Basement Tapes“ setzen kann. Es geht mir dabei jetzt nicht darum, welches Werk nun wertvoller oder eventuell ertragreicher ist, ob dieses oder jenes nun besser als das oder das etc. Viel mehr entsteht hier für mich dadurch der Eindruck einer vollkommen distanzierten, abstrakten und rein materialistischen Aufzählung irgendwelcher Künstler und Platten, ohne irgendeinen emotionalen und persönlichen Bezug. Eine bloße Kaufmannsstatistik, deren einziger gemeinsamer Nenner der ist, dass die aufgelisteten Sachen halt alle im selben Jahr rauskamen. Naja…
--