Beste Alben des Jahres 1970

Ansicht von 15 Beiträgen - 571 bis 585 (von insgesamt 617)
  • Autor

pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

Wo ist AHM ?

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12239941  | PERMALINK

atom
    Moderator

pink-nice3Wo ist AHM ?

Falls du Atom Heart Mother und ediskis Liste meinst, dann wirst du auf Platz 99 fündig.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12239943  | PERMALINK

pink-nice3

atom

pink-nice3Wo ist AHM ?

Falls du Atom Heart Mother und ediskis Liste meinst, dann wirst du auf Platz 99 fündig.

***1/2….das ist ja noch schlimmer….mit nur einem Song dem man nur ***1/2 geben könnte.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #12239949  | PERMALINK

ediski

Ohne das Frühstück hätte „Atom Heart Mother“ ****1/2 und wäre bei mir auf Platz 20.

--

#12240049  | PERMALINK

pink-nice3

ediskiOhne das Frühstück hätte „Atom Heart Mother“ ****1/2 und wäre bei mir auf Platz 20.

Das sind dann aber 2×5* + 2x 4* +1x ( unrealistische 1 × *Stern für das Frühstück) = 19 Sterne durch 5 = 3,8 Sterne ergeben aber eigentlich Zeitbereinigt(schon allein durch den Titelsong mit über 20 Minuten) 4,5

--

#12240057  | PERMALINK

talkinghead2

Was sind schon zeitbereinigte Werte? Wir sind hier bei der Bewertung von Musik rein subjektiv unterwegs. ediski hat Atom Heart Mother im Jahr 1970 auf der 099, für mich wird es wohl bis ans Ende meiner Tage die 001 meiner TOP 100 bleiben :yahoo:

Sieht halt jeder anders. Ich (emp)fand das Frühstück schon vom ersten Hören an als spannend, atmosphärisch und außergewöhnlich. Hören viele ganz anders. Ist mir jedoch vollkommen egal, denn bei einer Bewertung zählt nur eins: der eigene, rein subjektive Geschmack ;-)

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #12240059  | PERMALINK

ediski

Zeitbereinigt sind es 4,35. Die beiden *****er und die beiden ****er sind ihrerseits jeweils aufgerundet.

Der eine Stern für das Frühstück war im Grunde genommen schon zu viel gewesen. Das Problem bei derartigen Collagen oder eingeschobenen Erzählungen ist, dass sie in der Regel sich schnell abnutzen. Die Marmelade fand ich zwar beim ersten Hören ganz amüsant, aber ab dem zweiten Durchlauf begann mich der ganze Track zu langweilen. Ich bin auch kein Fan von Hörbüchern, also ist das nichts für mich. Nun, der Produzent wird sich bei dem Track etwas gedacht haben und manchen Hörer scheinen Collagen, Gespräche oder Radioaufnahmen während oder zwischen den Tracks nicht zu stören. Auf diesem Album ist der Collagetrack am Ende, also könnte ich die Nadel rechtzeitig herunter nehmen oder auf den Ausgabeknopf des CD-Players drücken, dann hätte ich ein Album, das mir gefällt. Aber der Track ist nun mal drauf, also muss ich ihn wohl oder übel bei der Bewertung berücksichtigen, wenn ich das Album mit anderen Alben vergleichen will. Schlimmer ist es noch bei Jethro Tull’s „Passion Play“, wo der Gesprächstrack in der Mitte des Albums ist. Und ganz schrecklich wird es, wenn ein wunderbares Gitarrensolo beginnt und ich mich in meinem Sessel zurücklehne, um nicht abzuheben, und dann plötzlich in den Song eine Radiostimme eingeblendet wird (z. B. auf den Alben „4Hm.f“ von Human Factor oder „Le Ver Dans Le Fruit“ von Nemo).

--

#12240065  | PERMALINK

pink-nice3

Für mich macht es keinen Sinn wenn das Album doch ****1/2 ohne das Frühstück haben soll….das ist schon etwas seltsam.

--

#12240067  | PERMALINK

ediski

pink-nice3Für mich macht es keinen Sinn wenn das Album doch ****1/2 ohne das Frühstück haben soll….das ist schon etwas seltsam.

Für dich sind „Fat Old Sun“ und „If“ wahrscheinlich *****er.

--

#12240079  | PERMALINK

pink-nice3

1. *****/ if **** /summer *****/Sun *****/Alan ***1/2/ zus *****

--

#12240151  | PERMALINK

klausk

@ediski
    01 – Atom Heart Mother *****
    02 – If ***1/2
    03 – Summer ’68 *****
    04 – Fat Old Sun ***3/4
    05 – Alan’s Psychedelic Breakfast *
    Fazit: **** (3,66)

Ich klinke mich mal eben ein ;-) und habe mir Deine frühere Bewertung rausgesucht. Nach meinem Bewertungssystem käme eine zeitbereinigte Wertung von 3,74 heraus. Bedeutet eine ***1/2+, ganz knapp an der ****- (ab 3,75) vorbeigeschrammt. Es scheint, dass Du keine +/- Gesamtwertungen vergibst?

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12240233  | PERMALINK

ediski

Nein, ich vergebe keine +/- Gesamtwertungen. Ich habe eine Weile 1/3* und 1/4* vergeben, aber da ich hier der einzige war, der das tat, habe ich damit aufgehört. Jetzt sind es nur noch halbe und ganze Sterne.

Meine Songbewertungen setzen sich aus mehreren Einzelbewertungen zusammen: je eine Punktzahl von 0 bis 5 für die Komposition, die Interpretation und die Produktion. Die ersten beiden Werte zähle ich doppelt: also 2 x Komposition, 2 x Interpretation und 1 x Produktion. (Der Grund für diese Aufteilung  war, die musikalische Leistung möglichst objektiv bewerten zu können, auch wenn die Musik subjektiv nicht gefällt, oder Musik, die subjektiv gut gefällt, dennoch kritisch einordnen zu können.)  Dazu kommt eine sechste Note von 0 bis 5 für den Gesamteindruck des Songs.  AMH habe ich auf diese Weise mit 4,67, S68 mit 4,83, If und FOS mit je 3,67 gewichtet, das Frühstück mit 1,33, wobei ich in den Track-by-Track-Threads inzwischen wiederum nur ganze oder halbe Sterne eintrage. Dadurch kommt für das Album  zeitbereinigt ein Wert von 3,6627 zustande. Nehme ich jetzt das Frühstück heraus, ergibt sich ein Wert von 4,4375 (und nicht wie oben angegeben von 4,35, da ich vorhin im Eifer des Gefechts eine frühere Wertung zugrundegelegt hatte). Damit käme „Atom Heart Mother“ bei mir im Jahr 1970 auf Platz 15, gleich hinter „Fire and Water“ von den Free. Und da passt das Album gut hin, weil ich seinerseits beide Bands auf einem Festival an einem Tag nacheinander gehört habe.

--

#12240299  | PERMALINK

klausk

Danke für Deine Ausführung @ediski. Ich persönlich würde mich schwertun, müsste ich meine subjektiven Höreindrücke auch noch „objektivieren“, falls das überhaupt möglich ist. Ich bin kein Musiktheoretiker. Mich interessieren platt gesagt „Noten“ nicht. Für mich zählt nur der Song (Komposition), der Ausdruck und die Spielweise (Interpretation) und mein Empfinden. Bei Albenbewertungen ist dann lediglich die zeitbereinigte Wertung bei mir Standard. Für meine Albenwertungen habe ich festgelegte Bewertungsbereiche einschließlich der +/- Wertungen. Das ist zumindest bis zur ****1/2 Wertung einheitlich vorgegeben. ****1/2+ vergebe ich nicht. *****er Wertungen vergebe ich dafür etwas „großzügiger“, aber auch unter bestimmten Bewertungsvoraussetzungen.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12240587  | PERMALINK

ediski

@klausk: im Grunde genommen verfolgen wir einen ähnlichen Ansatz, nur die Methodik unterscheidet sich ein wenig. Musiktheoretiker bin ich auch nicht, auch wenn ich gerne etwas mehr über die Grundlagen wissen würde. Dass ich versuche zu objektivieren, liegt vielleicht daran, dass es immer schon Leute in meiner Umgebung gegeben hat, die an der von mir gehörten Musik herumgemäkelt hatten. Deshalb habe ich begonnen, meine Lieblingsalben besonders kritisch zu betrachten, um herauszufinden, ob sie wirklich so schlecht sind, wie mancher Kritiker behauptet, oder ob sie tatsächlich so gut sind, wie ich sie empfinde. Andererseits kann ich bei vielen Empfehlungen von Freunden und Bekannten auf Anhieb nicht nachvollziehen, was an der Musik eigentlich gut sein soll, da hilft der Versuch der Objektivierung mitunter, den eigenen Eindruck etwas zu relativieren.

Die Bewertungsbereiche sind bei mir eigentlich auch scharf abgegrenzt, d. h. z. B. bis 3,7500 =***1/2 und ab 3,7501 = ****. Bei den *****ern muss ich – wie oben erwähnt – die Grenze noch genau festlegen, sonst könnten es in der Top-500 zu wenige „Meisterwerke“ werden.

--

#12240589  | PERMALINK

pink-nice3

Tja….da fällt mir auch nichts mehr ein…..3,7500135

zuletzt geändert von pink-nice3

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 571 bis 585 (von insgesamt 617)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.