Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1970 › Antwort auf: Beste Alben des Jahres 1970
Nein, ich vergebe keine +/- Gesamtwertungen. Ich habe eine Weile 1/3* und 1/4* vergeben, aber da ich hier der einzige war, der das tat, habe ich damit aufgehört. Jetzt sind es nur noch halbe und ganze Sterne.
Meine Songbewertungen setzen sich aus mehreren Einzelbewertungen zusammen: je eine Punktzahl von 0 bis 5 für die Komposition, die Interpretation und die Produktion. Die ersten beiden Werte zähle ich doppelt: also 2 x Komposition, 2 x Interpretation und 1 x Produktion. (Der Grund für diese Aufteilung war, die musikalische Leistung möglichst objektiv bewerten zu können, auch wenn die Musik subjektiv nicht gefällt, oder Musik, die subjektiv gut gefällt, dennoch kritisch einordnen zu können.) Dazu kommt eine sechste Note von 0 bis 5 für den Gesamteindruck des Songs. AMH habe ich auf diese Weise mit 4,67, S68 mit 4,83, If und FOS mit je 3,67 gewichtet, das Frühstück mit 1,33, wobei ich in den Track-by-Track-Threads inzwischen wiederum nur ganze oder halbe Sterne eintrage. Dadurch kommt für das Album zeitbereinigt ein Wert von 3,6627 zustande. Nehme ich jetzt das Frühstück heraus, ergibt sich ein Wert von 4,4375 (und nicht wie oben angegeben von 4,35, da ich vorhin im Eifer des Gefechts eine frühere Wertung zugrundegelegt hatte). Damit käme „Atom Heart Mother“ bei mir im Jahr 1970 auf Platz 15, gleich hinter „Fire and Water“ von den Free. Und da passt das Album gut hin, weil ich seinerseits beide Bands auf einem Festival an einem Tag nacheinander gehört habe.
--