Beste Alben des Jahres 1969

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 534)
  • Autor

redbeansandrice

bicho9. Pharoah Sanders – Karma ****

das find ich jetzt gemessen an deinen Coltrane-Wertungen doch überaschend spendabel… (um es mal wohl festzumachen: besser als Olé, Africa Brass, A Love Supreme, Crescent…) kannst du so ganz vage sagen, wo du den Unterschied hörst?

(und danke für den Folk-Link gestern, der war sehr schön)

--

.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1793515  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

redbeansandricedas find ich jetzt gemessen an deinen Coltrane-Wertungen doch überaschend spendabel… (um es mal wohl festzumachen: besser als Olé, Africa Brass, A Love Supreme, Crescent…) kannst du so ganz vage sagen, wo du den Unterschied hörst?

Ja, das find ich nicht nachvollziehbar!
    Für mich kommen die besten Sanders-Aufnahmen nicht annähernd an Coltranes mittelgute Sachen heran, und die, die Du (redbeans) nennst gehören ja allesamt Du den sehr guten!
    Aber dazu muss gesagt werden, dass Sanders für mich generell kaum bestenlistentauglich ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #1793517  | PERMALINK

nail75

gypsy tail wind
    Aber dazu muss gesagt werden, dass Sanders für mich generell kaum bestenlistentauglich ist.

Sehe ich auch so. In meinen 1000 besten Jazz-Alben wäre er vermutlich vertreten, aber wenn ich Euch irgendwo Recht geben würde, dass der Einfluss von Coltrane „verheerend“ gewesen sei, dann bei Sanders. Das klingt alles epigonenhaft, da gibt es nur ganz wenig neues – und das meiste ist schmückendes Beiwerk. Was für ein Unterschied zu Ayler!

Die Sanders Besternung wirft jedenfalls Fragen bezüglich der Stichhaltigkeit Deiner Coltrane-Besternungen auf, bicho. Wenn Du Crescent oder My Favorite Things *** gibst, dann müsstest Du Karma *1/2 oder ** geben – ansonsten drängt sich die Frage auf, wie das zusammenpasst.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1793519  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy tail windJa, das find ich nicht nachvollziehbar!

soweit würd ich jetzt nicht gehen, auf Karma hat man Leon Thomas in einem seiner besten Momente, man hat diesen tollen Groove, die Exotik… gibt schon Gründe das Album gut zu finden (mir ist es mittlerweise ein bißchen eintönig, war nicht immer so), ich hätt bloß gedacht wer mit Coltrane solche „Schwierigkeiten“ hat, hat sie hier erst recht…

--

.
    #1793521  | PERMALINK

redbeansandrice

bin jetzt durch mir Karma… und ich denke ich lande bei
    My Favorite Things ***1/2-****
    Karma ****
    Crescent ****1/2+

doch doch, das kann man nicht einfach mit einem Coltrane Album ersetzen, ist schon anders…

--

.
    #1793523  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

OK, werd’s die nächsten Tage mal wieder mit Sanders versuchen… hab seine Impulse-Alben bisher einfach immer als eine Art Ethno-Jazz wahrgenommen… gar nicht so anders als Frühes von Gato… und mich (anders als bei Gato) jeweils recht rasch gelangweilt und sein Spiel sowieso (auch bei Coltrane und das Urteil ist ja noch frisch) für ziemlich eindimensional befunden.
    Daher meine recht starke Reaktion.
    Aber am Ende reden wir ja über Meinungen und Geschmack.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #1793525  | PERMALINK

bicho

redbeansandricedas find ich jetzt gemessen an deinen Coltrane-Wertungen doch überaschend spendabel… (um es mal wohl festzumachen: besser als Olé, Africa Brass, A Love Supreme, Crescent…) kannst du so ganz vage sagen, wo du den Unterschied hörst?

Das sind natürlich in erster Linie persönliche Gründe und kein „objektiver“ qualitativer Unterschied. Für mich gehören weder die genannten Coltrane Alben, noch Karma zu meinen allerliebsten Alben, des jeweiligen Stils. Da ich Free Jazz (gerne auch mit Soul- und Ethno- Einflüssen) aber generell bevorzuge, gefällt mir ein sehr gutes Free Jazz Album, das „Karma“ zumindest für mich ist, besser als ein sehr gutes Hard Bop Album, wie z. B. „Olé“. Es war außerdem eines meiner ersten Jazzalben, so dass es dadurch schon einen kleinen Bonus hat. Ich kann die Kritiker durchaus verstehen, die das in erster Linie epigonenhaft finden, es stört mich hierbei aber nicht besonders. Ich hatte es zwischenzeitlich auch mal bei ***1/2 und Alben von Coltrane die ich besser finde, gibt es auch mindestens 3. Ich schätze z.B. auch „Journey in Satchidananda“, welches von den Alben die ich kenne, „Karma“ am ähnlichsten ist und euch wahrscheinlich auch nicht besonders gefällt, oder?

nail75Die Sanders Besternung wirft jedenfalls Fragen bezüglich der Stichhaltigkeit Deiner Coltrane-Besternungen auf, bicho. Wenn Du Crescent oder My Favorite Things *** gibst, dann müsstest Du Karma *1/2 oder ** geben – ansonsten drängt sich die Frage auf, wie das zusammenpasst.

Ich bin der Meinung, dass Bewertungen mehr über die persönlichen Vorlieben und Kriterien aussagen, nach denen man Musik bewertet und weniger über deren „objektive Qualität“, so dass ich Wörter wie „Stichhaltigkeit“ im Zusammenhang mit Bewertungen immer ein wenig befremdlich finde…

--

#1793527  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

bichoDas sind natürlich in erster Linie persönliche Gründe und kein „objektiver“ qualitativer Unterschied. Für mich gehören weder die genannten Coltrane Alben, noch Karma zu meinen allerliebsten Alben, des jeweiligen Stils. Da ich Free Jazz (gerne auch mit Soul- und Ethno- Einflüssen) aber generell bevorzuge, gefällt mir ein sehr gutes Free Jazz Album, das „Karma“ zumindest für mich ist, besser als ein sehr gutes Hard Bop Album, wie z. B. „Olé“. Es war außerdem eines meiner ersten Jazzalben, so dass es dadurch schon einen kleinen Bonus hat. Ich kann die Kritiker durchaus verstehen, die das in erster Linie epigonenhaft finden, es stört mich hierbei aber nicht besonders. Ich hatte es zwischenzeitlich auch mal bei ***1/2 und Alben von Coltrane die ich besser finde, gibt es auch mindestens 3. Ich schätze z.B. auch „Journey in Satchidananda“, welches von den Alben die ich kenne, „Karma“ am ähnlichsten ist und euch wahrscheinlich auch nicht besonders gefällt, oder?

Ich bin der Meinung, dass Bewertungen mehr über die persönlichen Vorlieben und Kriterien aussagen, nach denen man Musik bewertet und weniger über deren „objektive Qualität“, so dass ich Wörter wie „Stichhaltigkeit“ im Zusammenhang mit Bewertungen immer ein wenig befremdlich finde…

Das kann ich alles sehr gut nachvollziehen! Undd ja, ich pflichte Dir auch mit dem zweiten Absatz bei. Jedenfalls finde ich es spannend, Deine hie und da recht speziellen Listen zu lesen!

Ich hab mir auch sowas vorgestellt als Erklärung vor Sanders vs. Coltrane (wenn ich’s mal so nennen darf). Bei mir ist’s da eher andersrum, ich kam vom Hardbop zum Freejazz und schätze heute beides ähnlich, aber für Sanders konnte keine richtige Vorliebe entwickeln, weil er mir zu eindimensional scheint – ein guter Kontrast zu Coltrane, der aber oftmals auch verdeutlicht, wie unglaublich gut Coltrane war und was er alles drauf hatte. Alleine (ohne Coltrane) ist er mir dann meist zuwenig spannend.

Was Alice Coltrane betrifft, so triffst Du bei mir natürlich ins Schwarze. Ich hab mir letztes Jahr vier oder fünf ihrer CDs gekauft und habe mich noch nicht richtig mit ihnen auseinandergesetzt. „A Monastic Trio“ und „Ptah, The El Daoud“ haben mir aber recht gut gefallen, „Journey in Satchindananda“ hab ich soweit ich mich erinnere noch nie angehört… (grad nachgeschaut, 8 CDs, ohne „Cosmic Music“ mitzuzählen).
    Richtig neugierig auf sie geworden bin ich damals, als es im Wire eine Titelstory gab – glaube das hing mit ihrer damals neuen CD „Translinear Light zusammen, die ich mir auch gekauft (und sie noch nie angehört) habe.

--

#1793529  | PERMALINK

nail75

@bicho: Das ist aus meiner Sicht ein Irrtum. Es besteht zwischen uns Einigkeit, dass Bewertungen von Alben (oder von Musik generell) stets subjektiv sind. Das heißt aber natürlich nicht, dass man die Argumentation nicht überprüfen oder kritisieren kann, im Gegenteil, das ist sogar eine absolute Notwendigkeit. Man wird natürlich nicht zwischen „richtig“ und „falsch“ entscheiden können, aber man durchaus erkennen, wie fundiert eine Meinung denn ist, wobei das natürlich wiederum diskutabel ist.

Jeder hat natürlich seine Vorlieben und persönlichen Erfahrungen, aber in Deinem Fall wundert mich ja weniger die vergleichweise hohe Bewertung von Karma, sondern die extrem niedrigen Bewertungen (jajaja!) von Coltrane. Nun gut, wirklich nachvollziehen kann ich das nicht, trotz Free Jazz-Faible und Hard-Bop-Abneigung. Ich nehme es einfach mal zur Kenntnis.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1793531  | PERMALINK

bicho

nail75@bicho: Das ist aus meiner Sicht ein Irrtum. Es besteht zwischen uns Einigkeit, dass Bewertungen von Alben (oder von Musik generell) stets subjektiv sind. Das heißt aber natürlich nicht, dass man die Argumentation nicht überprüfen oder kritisieren kann, im Gegenteil, das ist sogar eine absolute Notwendigkeit. Man wird natürlich nicht zwischen „richtig“ und „falsch“ entscheiden können, aber man durchaus erkennen, wie fundiert eine Meinung denn ist, wobei das natürlich wiederum diskutabel ist.

Da würde ich sagen, besteht völlige Einigkeit.

nail75Jeder hat natürlich seine Vorlieben und persönlichen Erfahrungen, aber in Deinem Fall wundert mich ja weniger die vergleichweise hohe Bewertung von Karma, sondern die extrem niedrigen Bewertungen (jajaja!) von Coltrane. Nun gut, wirklich nachvollziehen kann ich das nicht, trotz Free Jazz-Faible und Hard-Bop-Abneigung. Ich nehme es einfach mal zur Kenntnis.

Insgesamt schätze ich Coltrane auch mehr als Sanders, was aber vor allem an „Ascension“ und „Interstellar Space“ liegt und nicht unbedingt an „My Favorite Things“ und „Giant Steps“. ;-)

--

#1793533  | PERMALINK

pavlov-und-sein-hund

dr.musicHey, sowas kann es doch gar nicht geben. Anything goes!!

aber bei ZAPPA schon…;-)

--

"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
    #1793535  | PERMALINK

pavlov-und-sein-hund

lotterlotta??

….nur mal so am Rande:
    a.
    würde ich king crimson toll finden hätt ich die platte, kann aber nix damit anfangen! ergo hab ich sie nicht, kann also auch nicht auftauchen.

b.
    von den stones habe ich ein paar live-platten und nur zwei studioalben(die ich zugegebener Maßen extrem selten höre) sowie die 40 licks, von daher kein „let it bleed“, wie sollt ich sie da aufnehmen?

von daher kann man die liste so respektieren, wie man jede andere mit den genannten unter den top 10 respektieren kann.

und:
    ich steh zu meinen Lücken! vielleicht kommt ja noch meine große Stones-Phase, für king crimson seh ich da aber schwarz…….

and at last:
    where is the sympathy?

Lücken hat jeder … egal wieviel Tonträger man hat

Sympathy because it`s music

aber rein vom gehalt kommt man an gewissen Sachen nicht vorbei – oder man legt keinen Wert auf Qualität sondern bewertet nur mit „SYMPATHY“:roll:

--

"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
    #1793537  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

Pavlov und sein HundLücken hat jeder … egal wieviel Tonträger man hat

Sympathy because it`s music

aber rein vom gehalt kommt man an gewissen Sachen nicht vorbei – oder man legt keinen Wert auf Qualität sondern bewertet nur mit „SYMPATHY“:roll:

a. wer legt die qualität fest? ich würde mir z.B. niemals anmaßen dem dr.
    john coltrane anzudienen/aufzunötigen nur weil ich seine musik für die qualitativ beste halte.

b. wenn man danach geht wieviele menschen eine bestimmte musik für qualitativ hochwertig halten, würden irgendwann alle z.B. bob dylan hören oder von mir aus die beatles… welch monotonie, schreckliche vorstellung……

c. sympathy bei der bewertung spielt eine große rolle, würde mich eine musik( nein, besser eine musikrichtung oder ein künstler) nicht ansprechen, käme ich ja garnicht dazu sie zu bewerten. musik mus mich in meinem inneren kern emotional berühren, ohne das geht garnix…;-)

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #1793539  | PERMALINK

dr-music

Pavlov und sein Hundohne KING CRIMSON und die Stones in diesem Jahr kann man die Liste eigentlich nicht respektieren … auch wenn viel Sympathy in dieser Liste steckt

Pavlover, tröste Dich doch damit, dass sie andererseits in sehr vielen anderen Listen vorkommen und die „LIB“ gar Nr. 1 in diesem Jahrgang ist.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1793541  | PERMALINK

dr-music

dengel1.Rolling Stones – let it Bleed
    2.Crosby, Stills & nash – Crosby, Stills & Nash
    3.King Crimson – In The Court Of The Crimson King
    4.Isaac Hayes – Hot Buttered Soul
    5.Neil Young – Everybody Knows This Is Nowhere
    6.Beatles – Abbey Road
    7.Humble Pie – As Safe As Yesterday Is
    8.Frank zappa – Hot Rats
    9.Fleetwood Mac – English Rose
    10.Mott The Hoople – Mott The Hoople

Verrat’s mir: Sind das aktuell noch alles Meisterwerke bei Dir?

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 534)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.