Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1969 › Re: Beste Alben des Jahres 1969
nail75@bicho: Das ist aus meiner Sicht ein Irrtum. Es besteht zwischen uns Einigkeit, dass Bewertungen von Alben (oder von Musik generell) stets subjektiv sind. Das heißt aber natürlich nicht, dass man die Argumentation nicht überprüfen oder kritisieren kann, im Gegenteil, das ist sogar eine absolute Notwendigkeit. Man wird natürlich nicht zwischen „richtig“ und „falsch“ entscheiden können, aber man durchaus erkennen, wie fundiert eine Meinung denn ist, wobei das natürlich wiederum diskutabel ist.
Da würde ich sagen, besteht völlige Einigkeit.
nail75Jeder hat natürlich seine Vorlieben und persönlichen Erfahrungen, aber in Deinem Fall wundert mich ja weniger die vergleichweise hohe Bewertung von Karma, sondern die extrem niedrigen Bewertungen (jajaja!) von Coltrane. Nun gut, wirklich nachvollziehen kann ich das nicht, trotz Free Jazz-Faible und Hard-Bop-Abneigung. Ich nehme es einfach mal zur Kenntnis.
Insgesamt schätze ich Coltrane auch mehr als Sanders, was aber vor allem an „Ascension“ und „Interstellar Space“ liegt und nicht unbedingt an „My Favorite Things“ und „Giant Steps“.
--