Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1969 › Re: Beste Alben des Jahres 1969
redbeansandricedas find ich jetzt gemessen an deinen Coltrane-Wertungen doch überaschend spendabel… (um es mal wohl festzumachen: besser als Olé, Africa Brass, A Love Supreme, Crescent…) kannst du so ganz vage sagen, wo du den Unterschied hörst?
Das sind natürlich in erster Linie persönliche Gründe und kein „objektiver“ qualitativer Unterschied. Für mich gehören weder die genannten Coltrane Alben, noch Karma zu meinen allerliebsten Alben, des jeweiligen Stils. Da ich Free Jazz (gerne auch mit Soul- und Ethno- Einflüssen) aber generell bevorzuge, gefällt mir ein sehr gutes Free Jazz Album, das „Karma“ zumindest für mich ist, besser als ein sehr gutes Hard Bop Album, wie z. B. „Olé“. Es war außerdem eines meiner ersten Jazzalben, so dass es dadurch schon einen kleinen Bonus hat. Ich kann die Kritiker durchaus verstehen, die das in erster Linie epigonenhaft finden, es stört mich hierbei aber nicht besonders. Ich hatte es zwischenzeitlich auch mal bei ***1/2 und Alben von Coltrane die ich besser finde, gibt es auch mindestens 3. Ich schätze z.B. auch „Journey in Satchidananda“, welches von den Alben die ich kenne, „Karma“ am ähnlichsten ist und euch wahrscheinlich auch nicht besonders gefällt, oder?
nail75Die Sanders Besternung wirft jedenfalls Fragen bezüglich der Stichhaltigkeit Deiner Coltrane-Besternungen auf, bicho. Wenn Du Crescent oder My Favorite Things *** gibst, dann müsstest Du Karma *1/2 oder ** geben – ansonsten drängt sich die Frage auf, wie das zusammenpasst.
Ich bin der Meinung, dass Bewertungen mehr über die persönlichen Vorlieben und Kriterien aussagen, nach denen man Musik bewertet und weniger über deren „objektive Qualität“, so dass ich Wörter wie „Stichhaltigkeit“ im Zusammenhang mit Bewertungen immer ein wenig befremdlich finde…
--