Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Auswertung der Umfrage – Die 20 besten Tracks von Lou Reed
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Albenwertung
[Punkte / Anzahl der Nennungen / Durchschnittspunktzahl]
01) Transformer (1972) [2.696 / 139 / 19,4]
02) New York (1989) [1.955 / 126 / 15,5]
03) Berlin (1973) [1.155 / 73 / 15,8]
04) Coney Island Baby (1975) [840 / 54 / 15,6]
05) The Blue Mask (1982) [626 / 41 / 15,3]
06) Set the Twilight Reeling (1996) [453 / 32 / 14,2]
07) Songs for Drella (1990) [389 / 31 / 12,5]
08) Lou Reed (1972) [389 / 29 / 13,4]
09) Magic and Loss (1992) [332 / 25 / 13,3]
10) Rock’n’Roll Animal (1974 – Live) [302 / 21 / 14,4]
11) Ecstasy (2000) [291 / 23 / 12,7]
12) Sally Can’t Dance (1974) [259 / 20 / 13,0]
13) Street Hassle (1978) [247 / 18 / 13,7]
14) Rock and Roll Heart (1976) [184 / 13 / 14,2]
15) The Bells (1979) [96 / 7 / 13,7]
16) New Sensations (1984) [79 / 7 / 11,3]
17) Growing Up in Public (1980) [74 / 6 / 12,3]
18) Singles / Compilations / Bonus Tracks / Demos [63 / 4 / 15,8]
19) Legendary Hearts (1983) [44 / 5 / 8,8]
20) Sonstige Livealben [31 / 2 / 15,5]
21) Mistrial (1986) [21 / 2 / 10,5]
22) Metal Machine Music (1975) [7 / 1 / 7,0]
22) Lulu (2011) [7 / 1 / 7,0]Keine Stimmen für „The Raven“ und „Hudson River Wind Meditations“.
Bei den Livealben habe ich aufgrund der Anzahl der Nennungen „Rock’n’Roll Animal“ separat gewertet und die sonstigen Livealben zusammengefaßt.
Singles, Tracks von Compilations, Bonus Tracks (aus Reissues) sowie Demos habe ich ebenfalls zu einer Gruppe zusammengefaßt.Ganz vorne – ich möchte behaupten erwartungsgemäß – mit deutlichem Abstand „Transformer“. Interessant auch, daß „Transformer“ in der Durchschnittspunktzahl deutlich vor allen anderen Alben liegt.
Auf Platz 2 dann „New York“. Mir war die Wertschätzung des Albums im Forum wohl bewußt, der Abstand zu Platz 3 überrascht mich aber dann doch. „Berlin“ auf Platz 3 liegt satte 800 Punkte hinter „New York“.
„Coney Island Baby“ auf Platz 4 mit weniger als einem Drittel der Punkte des Spitzenreiters. Für mich enttäuschend, da ich diese Platte sehr schätze.
„The Blue Mask“ dann auf Platz 5. Auch hier wäre ich zumindest von einem kleineren Abstand auf die Alben ganz vorne ausgegangen.
Überraschend tief „Sally Can’t Dance“ und „Street Hassle“ auf den Plätzen 12 und 13. In Lou Reed-Listen aus den USA sind diese Alben immer deutlich höher platziert.--
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lotterlotta …mmh, beim Dissens hatte ich doch mit nem etwas näher am Treppchen gelegenen bzw. Platz darauf gerechnet, allein schon wegen der Nennungen aus Magic & Loss, aber bei den letzten Listen war ja ja dann auch der absolute Dissensfürst dabei….was mich echt wundert das dies Album über die letzten Dinge hier so schlecht weg kommt aber imo durchwachsene Alben aus den frühen 80ern höher geschätzt werden!
Da täuscht Dich Dein Eindruck etwas, @lotterlotta. „Magic and Loss“ hat gar nicht so schlecht abgeschnitten. Viele Listen haben das Album zwar komplett ignoriert, wenn es aber mal in einer Liste vorkam, dann meistens gleich mit zwei oder noch mehr Tracks.
…sorry etwas unglücklich formuliert, meinte damit ja auch eher, dass es meiner Meinung nach in zu wenigen Listen vorkommt, von daher also nicht bei allen gut gelitten ist. Das bei einigen tatsächlich mehrere Tracks daraus vorkommen hab ich wohl registriert…
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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Die Plätze 24 bis 16
Kommen wir zu den Tracks, die sich im Bereich 100 bis 150 Punkte bewegen.
Der erste Track, der die 100 Punkte-Grenze knapp überschritten hat, entstammt dem Album „Berlin“:
24) Lady Day (101 / 6)
Auch ein Track, bei dem ich eigentlich von einer TOP 20-Platzierung ausgegangen war.
Einmal auf Platz 2 notiert (bei @magicmatthes), ansonsten eher auf den hinteren Plätzen der Teilnehmerlisten, die den Track führen.
Damit der viertbeste Track aus dem Album „Berlin“.Drei Punkte und drei Nennungen mehr gab es für den Track auf Platz 23:
23) She’s My Best Friend (104 / 9)
Damit ist „She’s My Best Friend“ auch schon der am zweithöchsten platzierte Track aus „Coney Island Baby“. Wie weiter vorne schon berichtet ein kleine Enttäuschung, da ich das Album sehr schätze.
In neun Listen war der Track enthalten, aber nur ein einziges Mal in den TOP 10 eine Teilnehmerliste (bei @pinball-wizard auf Platz 9).Ebenfalls neun Nennungen, aber 14 Punkte mehr hat der Track auf Platz 22:
22) Busload of Faith (118 / 9)
Damit kommen wir zum Album „New York“, das hier gut abgeräumt hat. So ist „Busload of Faith“ auch nur der am siebthöchsten platzierte Track aus diesem Album.
Meist in der zweiten Hälfte der Teilnehmerlisten enthalten, am höchsten platziert bei @stormy-monday mit Platz 8.Für Platz 21 bleiben wir gleich beim Album „New York“:
21) Halloween Parade (122 / 7)
Zwei Nennungen weniger, aber trotzdem vier Punkte mehr eingesackt als der Track zuvor.
@zissou mit Platz 3 sowie @magicmatthes und @pheebee mit Platz 4 haben den Track weit vorne gehabt.Ebenfalls 122 Punkte, aber zwei Nennungen mehr hat ein Track vom 72er-Debütalbum und schafft damit den Einzug in die TOP 20:
20) Berlin (122 / 9)
Die Version vom Debütalbum mit neun Nennungen damit deutlich mehr geschätzt als die Version des Songs vom Album „Berlin“, die nur ein einziges Mal genannt wurde.
Witzigerweise hat @asdfjkloe, der den Song in der Version von „Berlin“ als einziger in seiner Liste hat, auch die Version vom Debütalbum mit Platz 5 am weitesten oben gelistet.Mit einem gewissen Abstand folgt auf Platz 19 ein Track von „Songs for Drella“:
19) Smalltown (134 / 11)
Damit ist „Smalltown“ auch der am höchsten platzierte Track aus „Songs for Drella“.
In den Listen, in denen er enthalten war, eher tief platziert, nur @duplo hatte den Track mit Platz 5 an herausgehobener Position.Der nächste Track hat mit drei Nennungen weniger als „Smalltown“ trotzdem zwei Punkte mehr gesammelt:
18) Strawman (136 / 8)
Wir sind zurück beim Album „New York“, „Strawman“ damit der am fünfthöchsten platzierte Track aus diesem Album.
@marc-74 mit Patz 3 und @was mit Platz 4 haben den Track nach vorne gepusht.12 Punkte mehr hat der Track auf Platz 17 eingesammelt:
17) Sad Song (148 / 11)
Damit ist „Sad Song“ der am dritthöchsten platzierte Track aus dem Album „Berlin“. Hatte eigentlich vermutet, daß es für „Sad Song“ Richtung TOP 10 gehen könnte.
Der Lieblingstrack von @marc-74, bei @penguincafeorchestra immerhin noch auf Platz 3 geführt, in allen anderen Teilnehmerlisten jedoch außerhalb der TOP 10.Ein winziges Pünktchen mehr bei zwei Nennungen weniger gab es für:
16) Set the Twilight Reeling (149 / 9)
Der Titeltrack des 96er-Albums ist damit der jüngste Track, der es in die TOP 20 geschafft hat.
Bei @magicdoor mit Platz 2 fast ganz vorne.16) Set the Twilight Reeling (149 / 9)
17) Sad Song (148 / 11)
18) Strawman (136 / 8)
20) Berlin (122 / 9)
21) Halloween Parade (122 / 7)
22) Busload of Faith (118 / 9)
23) She’s My Best Friend (104 / 9)
24) Lady Day (101 / 6)Die Konsens-/Dissenswertung ist ebenfalls mit Ausnahme der Plätze auf den Treppchen ergänzt.
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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Die Plätze 15 bis 9
Kommen wir zum nächsten Block.
Wir erinnern uns: „Set the Twilight Reeling“ war mit 149 Punkten auf Platz 16 gelandet.Der Track auf Platz 15 hat dann sowohl die 150 Punkte-Grenze überschritten als auch einen gewissen Abstand zu „Set the Twilight Reeling“ aufgebaut. Auf Platz 15 liegt:
15) Men of Good Fortune (164 / 10)
Damit der am zweithöchsten platzierte Track aus dem Album „Berlin“. Auch hier hatte ich vor der Umfrage eine TOP 10-Platzierung für möglich gehalten.
Der Favorit von @pinball-wizard hat sonst nur noch mit Platz 3 bei @stardog eine Platzierung auf dem Treppchen aufzuweisen.Zum Track auf Platz 14 sind’s dann bereits 22 Punkte. Dort liegt:
14) Last Great American Whale (186 / 12)
Auch bei mir in der Liste enthalten, daß es der Track aber in die TOP 20 schafft, hätte ich niemals erwartet. Trotz der hohen Platzierung lediglich die Nr. 4 aus dem Album „New York“, was schon zeigt, wie viele unterschiedliche Tracks dieses Album weit nach vorne bringen konnte.
Bei @lotterlotta auf Platz 2 geführt.Auch der nächste Track hat 186 Punkte und auch er entstammt dem Album „New York“. Zwei Nennungen mehr ergeben aber den Ausschlag zugunsten von:
13) There Is No Time (186 / 14)
Für mich ein Überraschungskandidat in den TOP 20.
Die beste Platzierung mit Platz 8 bei @stardog, die hohe Anzahl der Nennungen hat den Track dann aber vor „Last Great American Whale“ gebracht.Der nächste Track dann interessanterweise wieder mit drei Nennungen weniger, aber trotzdem elf Punkten mehr:
12) Hangin‘ Round (197 / 11)
Damit ist „Hangin‘ Round“ die Nr. 5 vom Album „Transformer“. In der Songwertung wird es noch etwas weiter nach oben gehen, da der Song auch zwei Mal mit der auf dem Reissue von „Transformer“ enthaltenen Acoustic Demo-Version nominiert wurde.
@pinball-wizard hat den Track mit Platz 2 am höchsten geführt.Mit drei Nennungen und 28 Punkten mehr folgt auf Platz 11 der am höchsten platzierte Livetrack:
11) Intro / Sweet Jane [(live) Rock’n’Roll Animal] (225 / 14)
Ist ja auch eine starke Liveaufnahme.
Drei Mal jeweils auf Platz 3 notiert: bei @punchline, @madmartl und @august-ramone.Zwei Punkte mehr reichten zum Einzug in die TOP 10. Dort liegt:
10) Street Hassle (227 / 16)
Sehr schön, daß es diesen 11 Minuten-Monolithen vom 78er-Album in die TOP 10 gespült hat.
Zwar meistens recht tief platziert in den Teilnehmerlisten, aber die Anzahl der Nennungen war dann entscheidend. Noch am höchsten platziert auf Platz 6 bei @stormy-monday.11 Punkte mehr hat noch der Track auf Platz 9 eingesammelt:
09) Waves of Fear (238 / 14)
Damit natürlich der Favorit von „The Blue Mask“ (weit vor „The Day John Kennedy Died“, das als zweitbester Track aus diesem Album auf Platz 31 gelandet ist).
Der Track ist ganz schlecht gestartet und hat in den ersten sieben Listen komplett gefehlt, bevor @childintime mit Platz 7 in Liste Nr. 8 dann den Bann gebrochen hat. @jimmydean mit Platz 2 und @was mit Platz 3 scheinen dem Track am meisten abgewinnen zu können.09) Waves of Fear (238 / 14)
10) Street Hassle (227 / 16)
11) Intro / Sweet Jane [(live) Rock’n’Roll Animal] (225 / 14)
12) Hangin‘ Round (197 / 11)
13) There Is No Time (186 / 14)
14) Last Great American Whale (186 / 12)
15) Men of Good Fortune (164 / 10)Das soll’s für heute gewesen sein.
Weshalb wir mit Platz 9 an einer eher ungewöhnlichen Stelle in der Auswertung einen Cut machen, werden wir morgen sehen.--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Wer ist der „Dissenshorst“?
Als kleines Betthupferl noch die Auflösung der Dissenswertung.
Auf Platz 3 @marc-74 mit 44.950 Punkten.
Mit Liste Nr. 32 hat er kurz vor Ende der Umfrage noch einen „rausgehauen“.
Zwar nur ein exklusiver Track und ein weiterer Track, der zwei Nennungen erzielen konnte. Dafür aber auch nur sechs Tracks aus der TOP 10 in der Liste, wovon drei Tracks die Plätze 8, 9 und 10 der TOP 10 betreffen.Nicht schlecht, aber der nächste Kandidat ist da doch nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Auf Platz 2 befindet sich ein alter Bekannter und Großmeister des Dissens: @magicdoor mit 29.995 Punkten.
Wie üblich hat er mit der letzten abgegebenen Liste ein Statement gesetzt: drei exklusive Tracks und zwei weitere Tracks mit lediglich zwei Nennungen. Dazu nur zwei Tracks aus der TOP 10 und weitere drei Tracks aus der TOP 20 in der Liste.
Nicht schlecht!Der „Dissenshorst“ hat da aber nochmal in allen Belangen eins draufgelegt: auf Platz 1 befindet sich @isotope mit 16.536 Punkten und hat damit nur knapp mehr als die Hälfte der Punkte des Zweitplatzierten erreicht.
Liste Nr. 30 war damit die eindeutige „Abweichlerliste“ in der Lou Reed-Umfrage.
Im wesentlichen mit seiner Wertschätzung der Alben der Achtziger hat es @isotope auf sieben exklusive Tracks und drei weitere Tracks mit lediglich zwei Nennungen gebracht. Zwar vier Tracks aus den TOP 10 vertreten, aber nur ein einziger weiterer Track aus der TOP 20.
Verdienter Sieg und Gratulation!Insgesamt gigantische Abstände zwischen den drei Erstplatzierten dieser Spezialwertung.
Morgen werden wir sehen, daß es am anderen Ende der Tabelle bei den „Konsensheinis“ ganz anders zuging: hier liegen nur knapp über 500 Punkte zwischen den drei „Middle of the Road“-Kandidaten und ein Wimpernschlag hat über Sieg und Platzierung entschieden.--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)oh so spät noch ein Nachschub, hatte mir die 1. und 2. beim Dissens schon gedacht, auf 3. aber den @pfingstluemmel erwartet, @marc-74 garnicht auf dem Schirm dafür gehabt. Glückwunsch an die individuellsten Hörer eines Individualisten!
Und dir natürlich allerbesten Dank für die professionelle Auswertung, immer wieder ein Genuss mit welcher Akribie du da herangehst, chapeau!
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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Danke für die gewohnt großartige Betreuungs- und Auswertungsarbeit @stefane. Dass man sich manche Tracks höher erhofft hätte, liegt in der Natur der Sache. Wäre ja auch langweilig, hätten wir alle die gleichen Favoriten. Dann bräuchten wir ja solche Umfragen auch gar nicht. Um Lady Day finde ich es aber schon schade, den Track habe ich deutlich höher gesehen. Dass mein Favorit Men Of Good Fortune, auf Platz 15 landet, nehme ich positiv zur Kenntnis. Hatte vermutet, dass meine Liebe zu diesem Song eher so ein individueller Spleen von mir ist. Welcher Song das Rennen macht, sollte klar sein. Natürlich nicht zu Unrecht. Wenn Walk On The Wild Side kein Signature Track ist, dann kann man diese Bezeichnung ja gleich abschaffen, denn dann ist das auch kein anderer Track auf Erden. Auf die weiteren Platzierungen bin ich megagespannt.
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Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteinpinball-wizard
Welcher Song das Rennen macht, sollte klar sein. Natürlich nicht zu Unrecht. Wenn Walk On The Wild Side kein Signature Track ist, dann kann man diese Bezeichnung ja gleich abschaffen, denn dann ist das auch kein anderer Track auf Erden. Auf die weiteren Platzierungen bin ich megagespannt.@pinball-wizard hat sich mit ihrem Tipp eindeutig positioniert.
Es werden gerne weitere Vorhersagen für die Plätze auf dem Stockerl entgegengenommen.--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Die Plätze 8 bis 6
Schreiten wir weiter voran in der Auswertung.
„Waves of Fear“ war mit 238 Punkten auf Platz 9 gelandet.
Der Track auf Platz 8 hat 398 Punkte und damit einen sagenhaften Abstand von 160 Punkten zu Platz 9. Derartige Punktabstände kommen bei den Umfragen mit vielen Teilnehmern zwar hin und wieder vor, dann aber immer bei den Tracks auf den ersten drei Plätzen. Im hinteren Bereich der TOP 10 hatte ich solche Abstände noch nie. Ohne zu viel vorwegzunehmen: Damit liegen zwischen Platz 8 und 9 mehr Punkte als – nach vorne – zwischen Platz 8 und 3. Hätte nicht gedacht, daß sich bei Lou Reed so eindeutig eine Gruppe von Lieblingstracks herausbildet.
Auf Platz 8 liegt also:08) Caroline Says II (398 / 22)
Der höchstplatzierte Track vom Album „Berlin“.
Bei @penguincafeorchestra auf Platz 1, sonst aber nur noch zwei Mal in den TOP 3 der Teilnehmerlisten (bei @marc-74 auf Platz 2 und bei @pheebee auf Platz 3).Ebenfalls 22 Nennungen, aber 24 Punkte mehr hat der Track auf Platz 7 gesammelt:
07) Vicious (422 / 22)
Sicherlich einer der bekanntesten Songs von Lou Reed. Jedoch lediglich der am vierthöchsten platzierte Track vom Album „Transformer“, was auch nochmal verdeutlicht, mit welcher Eindeutigkeit „Transformer“ in der Albenwertung vorne liegt.
Bei @pfingstluemmel auf Platz 1, bei @childintime und @zappa1 auf Platz 3. Von den insgesamt 22 Nennungen nur zwei Nennungen außerhalb der TOP 10 der jeweiligen Teilnehmerlisten, was den Track auf Platz 7 nach vorne gebracht hat.Der nächste Track ist im Schnitt deutlich tiefer platziert, hat aber vier Nennungen mehr als „Vicious“ und ist damit auf Platz 6 gelandet:
06) Romeo Had Juliette (438 / 26)
Für mich die Überraschung der Umfrage. Einen Platz in den TOP 20 hatte ich eventuell für möglich gehalten, daß es aber bis auf Platz 6 geht, hätte ich niemals gedacht. Damit ist „Romeo Had Juliette“ aber nur der am zweithöchsten platzierte Track vom Album „New York“.
Vier Mal auf Platz 1 gelistet (bei @asdfjkloe, @jesseblue, @kinkster und @madmartl), dazu mit Platz 2 bei @wa aber nur noch ein einziges Mal in den TOP 3, mit 10 von 26 Nennungen jedoch relativ häufig außerhalb der TOP 10 der jeweiligen Teilnehmerlisten.06) Romeo Had Juliette (438 / 26)
07) Vicious (422 / 22)
08) Caroline Says II (398 / 22)--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Da hat sich Stefane als Statistiker aber richtig ausgetobt. Ich glaube, es bleibt keine Frage offen. Vielen Dank für die grandiose Auswertung. Das hat Spaß gemacht. Möge der beste Track gewinnen.
zuletzt geändert von adlatus--
pinball-wizardDanke für die gewohnt großartige Betreuungs- und Auswertungsarbeit @stefane. Dass man sich manche Tracks höher erhofft hätte, liegt in der Natur der Sache. Wäre ja auch langweilig, hätten wir alle die gleichen Favoriten. Dann bräuchten wir ja solche Umfragen auch gar nicht. Um Lady Day finde ich es aber schon schade, den Track habe ich deutlich höher gesehen. Dass mein Favorit Men Of Good Fortune, auf Platz 15 landet, nehme ich positiv zur Kenntnis. Hatte vermutet, dass meine Liebe zu diesem Song eher so ein individueller Spleen von mir ist. Welcher Song das Rennen macht, sollte klar sein. Natürlich nicht zu Unrecht. Wenn Walk On The Wild Side kein Signature Track ist, dann kann man diese Bezeichnung ja gleich abschaffen, denn dann ist das auch kein anderer Track auf Erden. Auf die weiteren Platzierungen bin ich megagespannt.
….signature track ja, aber auch die 1? Ich denke, dass das ganz eng wird mit dem anderen überragenden Track von Transformer…aber wahrscheinlich machts der „Walk…. war ja in allen/fast allen Listen drin!
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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!@stefane. Supertoll die Kurzanalysen der einzelnen Positionen in kleinen Häppchen, die mit großer Eloquence sehr hübsch verpackt werden. Es erhöht die Spannung und läßt nie Langweile aufkommen – trotz der vielen Statistikzahlen.
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"All I can do is be me, whoever that is." Bob Dylan
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
Beiträge: 1,621
stefane
pinball-wizard Welcher Song das Rennen macht, sollte klar sein. Natürlich nicht zu Unrecht. Wenn Walk On The Wild Side kein Signature Track ist, dann kann man diese Bezeichnung ja gleich abschaffen, denn dann ist das auch kein anderer Track auf Erden. Auf die weiteren Platzierungen bin ich megagespannt.
@pinball-wizard hat sich mit ihrem Tipp eindeutig positioniert. Es werden gerne weitere Vorhersagen für die Plätze auf dem Stockerl entgegengenommen.
Ich denke, Perfect Day ist der Gewinner.
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mad as martl can bepinball-wizard Wenn Walk On The Wild Side kein Signature Track ist, dann kann man diese Bezeichnung ja gleich abschaffen, denn dann ist das auch kein anderer Track auf Erden.
Zustimmung meinerseits!
Souveräne Durchführung der Umfrage und exquisite Auswertungsarbeit. Besten Dank @stefane
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There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird -
Schlagwörter: Beste Tracks, Fave Tracks, Lou Reed, New York, New York City, The Velvet Underground, Umfrage, Umfragen
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