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Albenwertung
[Punkte / Anzahl der Nennungen / Durchschnittspunktzahl]
01) Transformer (1972) [2.696 / 139 / 19,4]
02) New York (1989) [1.955 / 126 / 15,5]
03) Berlin (1973) [1.155 / 73 / 15,8]
04) Coney Island Baby (1975) [840 / 54 / 15,6]
05) The Blue Mask (1982) [626 / 41 / 15,3]
06) Set the Twilight Reeling (1996) [453 / 32 / 14,2]
07) Songs for Drella (1990) [389 / 31 / 12,5]
08) Lou Reed (1972) [389 / 29 / 13,4]
09) Magic and Loss (1992) [332 / 25 / 13,3]
10) Rock’n’Roll Animal (1974 – Live) [302 / 21 / 14,4]
11) Ecstasy (2000) [291 / 23 / 12,7]
12) Sally Can’t Dance (1974) [259 / 20 / 13,0]
13) Street Hassle (1978) [247 / 18 / 13,7]
14) Rock and Roll Heart (1976) [184 / 13 / 14,2]
15) The Bells (1979) [96 / 7 / 13,7]
16) New Sensations (1984) [79 / 7 / 11,3]
17) Growing Up in Public (1980) [74 / 6 / 12,3]
18) Singles / Compilations / Bonus Tracks / Demos [63 / 4 / 15,8]
19) Legendary Hearts (1983) [44 / 5 / 8,8]
20) Sonstige Livealben [31 / 2 / 15,5]
21) Mistrial (1986) [21 / 2 / 10,5]
22) Metal Machine Music (1975) [7 / 1 / 7,0]
22) Lulu (2011) [7 / 1 / 7,0]
Keine Stimmen für „The Raven“ und „Hudson River Wind Meditations“.
Bei den Livealben habe ich aufgrund der Anzahl der Nennungen „Rock’n’Roll Animal“ separat gewertet und die sonstigen Livealben zusammengefaßt.
Singles, Tracks von Compilations, Bonus Tracks (aus Reissues) sowie Demos habe ich ebenfalls zu einer Gruppe zusammengefaßt.
Ganz vorne – ich möchte behaupten erwartungsgemäß – mit deutlichem Abstand „Transformer“. Interessant auch, daß „Transformer“ in der Durchschnittspunktzahl deutlich vor allen anderen Alben liegt.
Auf Platz 2 dann „New York“. Mir war die Wertschätzung des Albums im Forum wohl bewußt, der Abstand zu Platz 3 überrascht mich aber dann doch. „Berlin“ auf Platz 3 liegt satte 800 Punkte hinter „New York“.
„Coney Island Baby“ auf Platz 4 mit weniger als einem Drittel der Punkte des Spitzenreiters. Für mich enttäuschend, da ich diese Platte sehr schätze.
„The Blue Mask“ dann auf Platz 5. Auch hier wäre ich zumindest von einem kleineren Abstand auf die Alben ganz vorne ausgegangen.
Überraschend tief „Sally Can’t Dance“ und „Street Hassle“ auf den Plätzen 12 und 13. In Lou Reed-Listen aus den USA sind diese Alben immer deutlich höher platziert.
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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)