Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen
-
AutorBeiträge
-
Stimmt mit Sonny Rollins (Alter und Gedächtnis), trotzdem sehr empfehlenswert.
--
Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungIch kann Dexter Gordon nicht ausstehen. Ich besaß mal die Blue Note Box und war jedesmal erleichtert, wenn ein Solo von ihm vorbei war und die richtigen Musiker zu spielen anfingen. (Ja, klar – das ist eine total ungerechte Sichtweise, aber ich kann ihn mir einfach nicht anhören).
Thread-Idee: Die besten Blue Note-Alben, die gar nicht auf Blue Note erschienen sind.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
nail75Ich kann Dexter Gordon nicht ausstehen. Ich besaß mal die Blue Note Box und war jedesmal erleichtert, wenn ein Solo von ihm vorbei war und die richtigen Musiker zu spielen anfingen. (Ja, klar – das ist eine total ungerechte Sichtweise, aber ich kann ihn mir einfach nicht anhören).
Nein, das ist nicht ungerecht. Das ist eine bodenlose Frechheit.
--
nail75Ich kann Dexter Gordon nicht ausstehen. Ich besaß mal die Blue Note Box und war jedesmal erleichtert, wenn ein Solo von ihm vorbei war und die richtigen Musiker zu spielen anfingen. (Ja, klar – das ist eine total ungerechte Sichtweise, aber ich kann ihn mir einfach nicht anhören).
unterschreib ich vielleicht nicht, aber schockieren tust du mich damit jetzt nicht… was ich Gordon sofort zugestehen würde, ist, dass er bei Balladen in seiner Generation ganz weit vorne ist… ansonsten springt bei mir der Funke auch nicht immer über… ansonsten auch hier nochmal der Hinweis auf A Day In Copenhagen, arrangiert von Slide Hampton ist das ein gutes Stück strukturierter, kompakter, als viele andere Gordon Alben (aber, ja, er spielt darauf Soli)
wen ich von Gordon’s direkten Weggefährten zum Beispiel im Prinzip deutlich besser finde, auch wenn er keine vergleichbare Diskografie hat ist Wardell Gray, Anschauungsmaterial, die Session mit Art Farmer January 21, 1952, zu hören etwa hier, Tracks 6, 7, 13, 19, 23, 27… [nur zum reinhören, kaufen, wenn, natürlich eine vernünftigere Ausgabe…] auch Lucky Thompson find ich tendentiell interessanter als Gordon…
--
.also vielen dank schonmal für eure antworten. ich habe mir jetzt vorgenommen mir erstmal so viel wie möglich von miles davis anzuhören, und hab da auch schon ein wenig feststellen können, dass ich eher in die Richtung der Aufnahmen mit dem ersten Quintett/Sextett 1955-58 tendiere. Soweit ich sie jetzt gehört habe, fahr ich total auf Round about Midnight, Milestones und Ascenseur pour l’échafaud ab. Workin, Cookin, Steamin, Relaxing hab ich mir noch nicht angehört.
Und natürlich Kind of Blue!
Sketches of Spain find ich auch Klasse, ist irgendwie was anderes…
In a Silent Way und Bitches Brew geben mir irgendwie nicht soviel, aber wahrscheinlich muss ich sie einfach ncoh ein paar mal laufen lassen. Will auhc nciht sagen dass sie schlecht sind, im gegenteil.Werde dann, denk ich, nachdem ich mir Miles ein bissschen erschlossen hab, entweder mit John Coltrane, Herbie Hancock oder Cannonball Adderley weitermachen, wobei ich zu Coltrane tendiere, da er ja z.B. bei Round about Midnight mitgespielt hat…
mfg
--
Hör Dir bei Gelegenheit doch auch mal die Originaleinspielung von „Round Midnight“ von Thelonious Monk an, der das Stück ja geschrieben hat. Wenn Dir seine Blue Note-Aufnahmen „Genius Of Modern Music Vol.1+2“ gefallen, wartet da auch noch ein Haufen weiterer brillanter LPs auf Dich. (bei „Genius…“ aber bitte darauf achten, keine CD zu kaufen, bei der die „alternate takes“ jeweils direkt hinter die Original-Aufnahme geklatscht wurden, das nervt total!)
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)hey, ich hab nochmal ne frage. kennt jemand von euch filme oder dokus, die jazz thematisieren? wenn möglich welche die sich im internet anschauen lassen?
mfg
--
auf jeden Fall empfehlenswert ist die Radiosendung Night Lights, dort gibt es mittlerweile ein ziemlich ansehnliches Archiv von Shows zu verschiedenen Jazzthemen, die man sich anhören kann; allerdings vielleicht ein bißchen enger als was du suchst (meistens zu einzelnen Künstlern, Gruppen von Alben…), und ohne Bilder… werd nochmal nachdenken…
http://indianapublicmedia.org/nightlights/archives
--
.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
BrainDeaDhey, ich hab nochmal ne frage. kennt jemand von euch filme oder dokus, die jazz thematisieren? wenn möglich welche die sich im internet anschauen lassen?
mfg
Bei Youtube bin ich neulich auf die Miles Davis Story gestoßen. Feine Arbeit. Sehr spannend, faszinierend, informativ. Die Sache hat allerdings einen Haken: nicht bei allen Teilen sind Bild und Ton synchron. Das nervt dann leider ziemlich und man hat bei den verunglückten Stellen also entweder die Wahl, gepflegt auszusteigen oder sich eben ausschließlich auf den Audiotrack zu konzentrieren. Einen Versuch sollte es dir jedenfalls wert sein.
--
pinchBei Youtube bin ich neulich auf die Miles Davis Story gestoßen. Feine Arbeit. Sehr spannend, faszinierend, informativ. Die Sache hat allerdings einen Haken: nicht bei allen Teilen sind Bild und Ton synchron. Das nervt dann leider ziemlich und man hat bei den verunglückten Stellen also entweder die Wahl, gepflegt auszusteigen oder sich eben ausschließlich auf den Audiotrack zu konzentrieren. Einen Versuch sollte es dir jedenfalls wert sein.
Wie wäre es hiermit:
http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Miles-Davis-1926-1991-The-Miles-Davis-Story/hnum/9998521Dann kann man sich die schlechte Qualität auf youtube sparen.
Euro 9,99 ist ja nicht wirklich teuer, oder?!--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
@icculus66: Ja, definitiv die bessere Wahl. Danke.
--
.
--
Jazz ist ein Bereich, den ich bisher komplett ausgespart bzw. nur am Rande mitbekommen habe.
Vor längerer Zeit habe ich beim Einkaufsbummel mal blind die „Kind Of Blue“ mitgenommen, welche daraufhin wochenlang ungehört im Schrank lag.
Als ich dann neulich nach einer Feier leicht angeduselt nach Hause kam, hab ich sie mir dann endlich mal angehört.
Im leichten Dämmerzustand auf dem Bett liegend fand ich das, was da aus den Boxen kam sehr toll.
„Da muss mehr her“, dachte ich und habe während der sonstigen Geschenkesuche bei Amazon auch mal für mich im Jazzbereich geschnuppert.
Folgendes wurde schließlich bestellt:Duke Ellington – Elligton Uptown
Thelonious Monk – Genius Of Modern Music Vol.1
Miles Davis – Bitches Brew
John Coltrane – A Love Supreme
John Coltrane – Coltrane
Charlie Parker – Now’s The TimeNun meine Frage an die Experten:
Stellt das ein gutes Einsteigerpaket dar?
Was ist aus dem „klassischen Jazzbereich“ bis Mitte 60er für den absoluten Neuling weiterhin essentiell?--
Schwierig… ich würde über die Alben weitersuchen, die Du schon hast – such mehr von den Leadern, die Dir gefallen, such was von den Sidemen (und such hier rum, im Blue Note oder Prestige Thread z.B. wird manches besprochen, was Dir gefallen könnte – lass die Suche gleich einzelne Posts anzeigen, dann findest Du am ehesten was).
Spontan:
Cannonball Adderley – Somethin‘ Else (Blue Note)
Charles Mingus – Mingus Ah Um (Deluxe Edition 2CD, enthält auch das Nachfolge-Album „Mingus Dynasty“)
Sonny Rollins – Saxophone Colossus (Prestige)
Lee Morgan – The Sidewinder (Blue Note)
Duke Ellington – Money Jungle (United Artists, als CD bei Blue Note)
Max Roach – Freedom Now SuiteMit denen kannst Du definitiv nichts falsch machen… wie gesagt: mir macht das Erforschen des Jazz nach fast 20 Jahren und mehreren Tausend CDs immer noch am meisten Spass, indem ich „kreisförmig“ vorgehe, mich in irgendeine Richtung bewege, mehr suche… in einer Art gesteuerten Zufälligkeit.
Falls Du was zum nachlesen haben willst, rate ich zum Penguin Guide to Jazz on CD (Editions 8 oder 9, ich hab 8, 9 scheint ähnlich zu sein, die neue Edition 10 ist anders aufgebaut, stellt chronologisch 1001 Alben vor – Thread dazu hier).Noch was: das hier ist ideal für Einsteiger und der Preis stimmt:
http://www.amazon.de/Discotheque-Ideale-25-Albums-Originaux/dp/B003IY49S4/ref=sr_1_2?s=music&ie=UTF8&qid=1293094215&sr=1-2Edle Box mit 25 ausgewählten Jazz Original Alben der Labels Columbia und RCA von 1954 – 1988. Die Einzel-CDs stecken in Cardboard Hüllen, ferner ist ein umfangreiches Booklet (engl/franz) enthalten. Ein Coffe Table Item für Jazz Kenner – und gleichzeitig der perfekte Einstieg in das Genre für Novizen. Mit Bestsellern, gesuchten Alben und vergriffenen Perlen. Inhalt: Louis Armstrong Plays WC Handy, Sarah Vaughan In Hi-Fi,,Art Blakey & The Jazz Messengers, Lady In Satin (Billie Holiday), Kind Of Blue (Miles Davis), Time Out (Dave Brubeck), First Time (D.Ellington/C.Basie), Parole e musica (Helen Merrill), Tijuana Moods (Charles Mingus), Chet Is back (Chet Baker), Monks Dream (thelonious Monk), Sonny Meets Hawk (Sonny Rollins), At Newport‘ 63 (Martial Solal), Two Of A Mind (P. Desmond/G. Mulligan), Together Again (B.Goodman), It’s Uptown (George Benson), Sings The Blues (Nina Simone), Piano Starts Here (Art Tatum), Concert By The Sea (Erroll Garner), Head Hunters (Herbie Hancock), The Best Of Two Worlds (Stan Getz), Jaco Pastorius, Heavy Weather (Weather Report) und Standard Time Vol. 1 (Wynton Marsalis).
Das geht stilistisch etwas weiter als nur die 60er, greifft mit Tatum, Garner, Ellington, Holiday, Vaughan, Goodman und Armstrong weiter zurück, mit Benson, Marsalis, Hancock, Pastorius, Getz und Weather Report auch darüber hinaus, aber mit Baker, Solal, Mingus, Brubeck, Sonny/Hawk, Monk (und dem unweigerlichen KoB, das Du ja schon hast) sind auch die 50er und 60er vertreten… auch einige Sängerinnen lernst Du kenne: Billie, Sassy, Nina Simone… und – was mich besonders freut, dass sie in der Box vertreten ist – Helen Merrill (nicht ihr bestes Album allerdings)
Und: welches „Coltrane“ hast Du Dir bestellt, das auf Impulse wohl? (Sein erstes Album als Leader von 1957 heisst auch „Coltrane“, erschien auf Prestige.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaVielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde mich durch die Links mal durcharbeiten.
Wer mich außerdem sehr interessiert ist John Zorn.
Ob seiner ganzen Nebenprpjekte wird es da allerdings sehr unübersichtlich.gypsy tail wind
Und: welches „Coltrane“ hast Du Dir bestellt, das auf Impulse wohl? (Sein erstes Album als Leader von 1957 heisst auch „Coltrane“, erschien auf Prestige.)Jepp ist die Impulse.
--
-
Schlagwörter: Jazz, Jazz-Empfehlungen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.