Re: Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen

#7125505  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Schwierig… ich würde über die Alben weitersuchen, die Du schon hast – such mehr von den Leadern, die Dir gefallen, such was von den Sidemen (und such hier rum, im Blue Note oder Prestige Thread z.B. wird manches besprochen, was Dir gefallen könnte – lass die Suche gleich einzelne Posts anzeigen, dann findest Du am ehesten was).

Spontan:

Cannonball Adderley – Somethin‘ Else (Blue Note)
Charles Mingus – Mingus Ah Um (Deluxe Edition 2CD, enthält auch das Nachfolge-Album „Mingus Dynasty“)
Sonny Rollins – Saxophone Colossus (Prestige)
Lee Morgan – The Sidewinder (Blue Note)
Duke Ellington – Money Jungle (United Artists, als CD bei Blue Note)
Max Roach – Freedom Now Suite

Mit denen kannst Du definitiv nichts falsch machen… wie gesagt: mir macht das Erforschen des Jazz nach fast 20 Jahren und mehreren Tausend CDs immer noch am meisten Spass, indem ich „kreisförmig“ vorgehe, mich in irgendeine Richtung bewege, mehr suche… in einer Art gesteuerten Zufälligkeit.
Falls Du was zum nachlesen haben willst, rate ich zum Penguin Guide to Jazz on CD (Editions 8 oder 9, ich hab 8, 9 scheint ähnlich zu sein, die neue Edition 10 ist anders aufgebaut, stellt chronologisch 1001 Alben vor – Thread dazu hier).

Noch was: das hier ist ideal für Einsteiger und der Preis stimmt:
http://www.amazon.de/Discotheque-Ideale-25-Albums-Originaux/dp/B003IY49S4/ref=sr_1_2?s=music&ie=UTF8&qid=1293094215&sr=1-2

Edle Box mit 25 ausgewählten Jazz Original Alben der Labels Columbia und RCA von 1954 – 1988. Die Einzel-CDs stecken in Cardboard Hüllen, ferner ist ein umfangreiches Booklet (engl/franz) enthalten. Ein Coffe Table Item für Jazz Kenner – und gleichzeitig der perfekte Einstieg in das Genre für Novizen. Mit Bestsellern, gesuchten Alben und vergriffenen Perlen. Inhalt: Louis Armstrong Plays WC Handy, Sarah Vaughan In Hi-Fi,,Art Blakey & The Jazz Messengers, Lady In Satin (Billie Holiday), Kind Of Blue (Miles Davis), Time Out (Dave Brubeck), First Time (D.Ellington/C.Basie), Parole e musica (Helen Merrill), Tijuana Moods (Charles Mingus), Chet Is back (Chet Baker), Monks Dream (thelonious Monk), Sonny Meets Hawk (Sonny Rollins), At Newport‘ 63 (Martial Solal), Two Of A Mind (P. Desmond/G. Mulligan), Together Again (B.Goodman), It’s Uptown (George Benson), Sings The Blues (Nina Simone), Piano Starts Here (Art Tatum), Concert By The Sea (Erroll Garner), Head Hunters (Herbie Hancock), The Best Of Two Worlds (Stan Getz), Jaco Pastorius, Heavy Weather (Weather Report) und Standard Time Vol. 1 (Wynton Marsalis).

Das geht stilistisch etwas weiter als nur die 60er, greifft mit Tatum, Garner, Ellington, Holiday, Vaughan, Goodman und Armstrong weiter zurück, mit Benson, Marsalis, Hancock, Pastorius, Getz und Weather Report auch darüber hinaus, aber mit Baker, Solal, Mingus, Brubeck, Sonny/Hawk, Monk (und dem unweigerlichen KoB, das Du ja schon hast) sind auch die 50er und 60er vertreten… auch einige Sängerinnen lernst Du kenne: Billie, Sassy, Nina Simone… und – was mich besonders freut, dass sie in der Box vertreten ist – Helen Merrill (nicht ihr bestes Album allerdings)

Und: welches „Coltrane“ hast Du Dir bestellt, das auf Impulse wohl? (Sein erstes Album als Leader von 1957 heisst auch „Coltrane“, erschien auf Prestige.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba