Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen › Re: Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen
also vielen dank schonmal für eure antworten. ich habe mir jetzt vorgenommen mir erstmal so viel wie möglich von miles davis anzuhören, und hab da auch schon ein wenig feststellen können, dass ich eher in die Richtung der Aufnahmen mit dem ersten Quintett/Sextett 1955-58 tendiere. Soweit ich sie jetzt gehört habe, fahr ich total auf Round about Midnight, Milestones und Ascenseur pour l’échafaud ab. Workin, Cookin, Steamin, Relaxing hab ich mir noch nicht angehört.
Und natürlich Kind of Blue!
Sketches of Spain find ich auch Klasse, ist irgendwie was anderes…
In a Silent Way und Bitches Brew geben mir irgendwie nicht soviel, aber wahrscheinlich muss ich sie einfach ncoh ein paar mal laufen lassen. Will auhc nciht sagen dass sie schlecht sind, im gegenteil.
Werde dann, denk ich, nachdem ich mir Miles ein bissschen erschlossen hab, entweder mit John Coltrane, Herbie Hancock oder Cannonball Adderley weitermachen, wobei ich zu Coltrane tendiere, da er ja z.B. bei Round about Midnight mitgespielt hat…
mfg
--