Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen › Re: Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen
nail75Ich kann Dexter Gordon nicht ausstehen. Ich besaß mal die Blue Note Box und war jedesmal erleichtert, wenn ein Solo von ihm vorbei war und die richtigen Musiker zu spielen anfingen. (Ja, klar – das ist eine total ungerechte Sichtweise, aber ich kann ihn mir einfach nicht anhören).
unterschreib ich vielleicht nicht, aber schockieren tust du mich damit jetzt nicht… was ich Gordon sofort zugestehen würde, ist, dass er bei Balladen in seiner Generation ganz weit vorne ist… ansonsten springt bei mir der Funke auch nicht immer über… ansonsten auch hier nochmal der Hinweis auf A Day In Copenhagen, arrangiert von Slide Hampton ist das ein gutes Stück strukturierter, kompakter, als viele andere Gordon Alben (aber, ja, er spielt darauf Soli)
wen ich von Gordon’s direkten Weggefährten zum Beispiel im Prinzip deutlich besser finde, auch wenn er keine vergleichbare Diskografie hat ist Wardell Gray, Anschauungsmaterial, die Session mit Art Farmer January 21, 1952, zu hören etwa hier, Tracks 6, 7, 13, 19, 23, 27… [nur zum reinhören, kaufen, wenn, natürlich eine vernünftigere Ausgabe…] auch Lucky Thompson find ich tendentiell interessanter als Gordon…
--
.