Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › ABBA – The Thread
-
AutorBeiträge
-
@pink-nice3: Ich gehe davon aus, dass es zwei Vollpfosten waren … ;) Die Entscheidungen auch übers Sequencing treffen Björn & Benny, daran kann überhaupt kein Zweifel bestehen.
Hast Du das Album denn schon gehört?
--
Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Werbungherr-rossi@pink-nice3: Ich gehe davon aus, dass es zwei Vollpfosten waren … ;) Die Entscheidungen auch übers Sequencing treffen Björn & Benny, daran kann überhaupt kein Zweifel bestehen. Hast Du das Album denn schon gehört?
Alle einzelnen Songs….nichts was an die 3 Singles heranreicht…..aber ist nicht schlimm.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233@ pink-nice3: Abwarten – Deine ersten Reaktionen auf die beiden Singles waren auch sehr verhalten, und nach einigen Tagen warst Du süchtig.;) Bei „Little Things“ würde ich mir das kindliche Privileg zurückwünschen, den Text überhören zu können. Ansonsten freue ich mich darauf, wie die Songs sich nach und nach entfalten werden.
Ansonsten sollten wir erstmal den Platz freihalten für weitere „XY für Arme“-Botschaften.
--
Ich hoffe mein Händler hat die CD heute im Regal….!
--
l'enfer c'est les autres...herr-rossi@ pink-nice3: Abwarten – Deine ersten Reaktionen auf die beiden Singles waren auch sehr verhalten, und nach einigen Tagen warst Du süchtig.;) Bei „Little Things“ würde ich mir das kindliche Privileg zurückwünschen, den Text überhören zu können. Ansonsten freue ich mich darauf, wie die Songs sich nach und nach entfalten werden. Ansonsten sollten wir erstmal den Platz freihalten für weitere „XY für Arme“-Botschaften.
Ja….vielleicht!
Aber Bumblebee ist so dermaßen seicht und dann die Weihnachtssingle….dann doch lieber Mareiha Carey.
Hard-Stuff!--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233Mein Ersteindruck gestern kurz nach Mitternacht (erst das zweite Mal, dass ich ein Album Minuten nach Veröffentlichung gestreamt habe) ist ziemlich deckungsgleich mit dem von @herr-rossi. „I Still Have Faith on You“ als Opener macht inhaltlich Sinn, dramaturgisch finde ich es aufgrund der Länge und der Dynamik des Tracks trotzdem gewagt, allerdings nicht so sehr wie den Weihnachtssong auf die dritte Stelle zu setzen. Beide Tracks hätten sich später besser gemacht, meine ich. „Little Things“ hätte ich jetzt auch nicht auf dem Album gebraucht – eine Non-Album-Single Ende November für das Weihnachtsgeschäft hätte es auch getan. „When You Danced with Me“ ging auch nicht an mich, daher sah ich die Enttäuschung schon am Horizont. Mit dem großartigen „Don’t Shut Me Down“ beginnt dann aber die Besserung. „I Can Be That Woman“ und „Keep an Eye on Dan“ sind sehr nah dran an dem, was ich mir von einem ABBA-Comeback erwartet habe: zeitlose Popsongs, bei denen sich Euphorie und Melancholie gegenseitig die Klinke in die Hand geben. Vor „Ode to Freedom“ hatte ich auch Angst und war dann angenehm überrascht von dem kleinen Twist in den Lyrics. Die zweite Seite ist auf jeden Fall die deutlich stärkere, auch das Sequencing ist hier stimmig. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Björn und Benny versucht haben, die stilistische Bandbreite ABBAs so gut wie möglich auf dem Comeback-Album abzubilden. Mal sehen, wie sich das ganze entwickelt (bin optimistisch, dass die Entwicklung eine positive sein wird), aber der typische Reunion-Reinfall ist Voyage sicher nicht.
--
Als Reinfall würde ich „Voyage“ nicht bezeichen, aber eine gewisse Enttäuschung macht sich nach zwei Durchgängen breit. Keines der „neuen“ Stücke kann sich kompositorisch und melodisch mit den ersten beiden Singles „Don’t shut me down“ und „I still have faith in you“ messen. Textlich mag es hie und da anders aussehen, aber z.B. „Bumblebee“ drifted ganz schön arg ins Naive ab. „Little Things“ ist als Weihnachtssong leider fehl am Platz und mit irischer Folklore kann man mich jagen.
Würde zumindest „Little Things“ auf der ersten Seite fehlen und „When you danced with me“ das letzte Stück sein, wäre die erste Seite deutlich besser.
„I can be that woman“ „No doubt about it“ und vor allem „Keep an eye on Dan“ (mit dem S.O.S. Gitarrenzitat am Ende) finde ich wiederum gut bis sehr gut, Wenn da nicht das Kinderlied „Bumblebee“ die zweite Seite runterziehen würde, wäre sie schon sehr stark.
„Ode to freedom“ als Abschluss finde ich auch überraschend gut, die Lyrics sind toll und die Musik erhaben ohne jedigliches Pathos. Kann ein Klassiker werden.
Naja, jetzt erst mal sacken lassen…insgesamt hatte ich mehr so starke Songs wie eben die ersten 2 Singles oder etwas so flottes wie „Just a notion“ erwartet.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoSchön, dass ihr schon so viel sagen könnt.Ich werde mir das Album in aller Ruhe am Wochenende anhören, dann sacken lassen und Mitte der Woche dann nochmal anhören. Mal sehen, was ich dann davon halte.
Die LP (schwarzes Vinyl) und die Picture Disc (mit dem Sonnenaufgangsmotiv) sind heute bei mir eingetroffen, zusätzlich habe ich heute noch eine Ausgabe mit Avatar-Cover und gelben Vinyl bestellt. Kommt aus Frankreich und dauert somit ein paar Tage, bis sie bei mir aufschlägt.
--
krautathaus mit irischer Folklore kann man mich jagen.
Da steht ganz sicher schwedische Folklore Pate, Bennys gut dokumentierte Passion. EDIT: Ok, Kilkenny wird ausdrücklich genannt …
Hat für mich seinen berechtigten Platz auf einem ABBA-Album und ich mag „When You Danced With Me“, nur gleich als zweiter Track ist es etwas deplatziert. „Bumblebee“ – da hätte ich mir tatsächlich lieber eine Vollversion des alten Björn-Demos gewünscht.
Insgesamt höre ich es so wie @ jan-lustiger.
--
Just a notion is ja wohl unglaublich *****
Als wären sie nie weg gewesen!
--
l'enfer c'est les autres...Die Tracks 2 und 3 sind wirklich seltsam plaziert, bzw sollten gar nicht auf dem Album sein. Schließlich hatten sie für die zehn Titeln 40 Jahre Zeit.
Aber ansonsten ist das keinesfalls der befürchtete Etikettenschwindel. Als Lieblingsalbum der Band wird man sie nicht entdecken, aber der Aufnahme in die Familie steht nichts im Wege.
Für mich bleibt „Shut“ die Speerspitze, aber auch an den Songs 6 und 7 kann ich mich durchaus erfreuen.
Die Balance zwischen Retro und Neuzeit haben Sie eigentlich auch ganz glaubwürdig hinbekommen.
--
cycleandaleJust a notion is ja wohl unglaublich ***** Als wären sie nie weg gewesen!
Das ist wirklich Klasse…plus die 2 Singles davor……aber sonst alles weitere höchstens *** ( bis auf Bumle und der Weihnachszumutung)
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233pink-nice3Der zweite Song ist noch schlimmer….da Free as a Bird nun wirklich besser….tut mir leid.
Zitat vom 2. September 2021, 19:40 Uhr.;) An dem Abend fast alle so: „Suboptimal“, „entbehrlich“, „nö“, „irgendwie örks“ etc. Und jetzt sind die entbehrlichen, suboptimalen neuen Songs von vor acht Wochen bereits der Goldstandard. Gebt dem Album doch einfach ein wenig Zeit und ein paar Spins.:)
--
Das Album selbst finde ich nach einem Durchlauf eher mid.
--
Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excaliburherr-rossi
pink-nice3Der zweite Song ist noch schlimmer….da Free as a Bird nun wirklich besser….tut mir leid.
Zitat vom 2. September 2021, 19:40 Uhr.;) An dem Abend fast alle so: „Suboptimal“, „entbehrlich“, „nö“, „irgendwie örks“ etc. Und jetzt sind die entbehrlichen, suboptimalen neuen Songs von vor acht Wochen bereits der Goldstandard. Gebt dem Album doch einfach ein wenig Zeit und ein paar Spins.:)
Hast ja recht…..aber die zwei Zumutungen werden höchstwahrscheinlich…..wir werden sehen( hören)
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233 -
Schlagwörter: Abba
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.