Antwort auf: ABBA – The Thread

#11621687  | PERMALINK

krautathaus

Als Reinfall würde ich „Voyage“ nicht bezeichen, aber eine gewisse Enttäuschung macht sich nach zwei Durchgängen breit. Keines der „neuen“ Stücke kann sich kompositorisch und melodisch mit den ersten beiden Singles „Don’t shut me down“ und „I still have faith in you“ messen. Textlich mag es hie und da anders aussehen, aber z.B. „Bumblebee“ drifted ganz schön arg ins Naive ab. „Little Things“ ist als Weihnachtssong leider fehl am Platz und mit irischer Folklore kann man mich jagen.

Würde zumindest „Little Things“ auf der ersten Seite fehlen und „When you danced with me“ das letzte Stück sein, wäre die erste Seite deutlich besser.

„I can be that woman“ „No doubt about it“ und vor allem „Keep an eye on Dan“ (mit dem S.O.S. Gitarrenzitat am Ende) finde ich wiederum gut bis sehr gut, Wenn da nicht das Kinderlied „Bumblebee“ die zweite Seite runterziehen würde, wäre sie schon sehr stark.

„Ode to freedom“ als Abschluss finde ich auch überraschend gut, die Lyrics sind toll und die Musik erhaben ohne jedigliches Pathos. Kann ein Klassiker werden.

Naja, jetzt erst mal sacken lassen…insgesamt hatte ich mehr so starke Songs wie eben die ersten 2 Singles oder etwas so flottes wie „Just a notion“ erwartet.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko