ABBA – The Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,516 bis 1,530 (von insgesamt 1,820)
  • Autor
    Beiträge
  • #11578593  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,122

    Nur der Dancing Queen konnten selbst die Amis sich nicht entziehen (#1)…..aber tatsächlich nur 3 Top10 Platzierungen.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11578611  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Sie hatten vier US-Top 10s: „Waterloo“, „Dancing Queen“, „Take A Chance On Me“ und „The Winner Takes It All“. Dass „Gimme! Gimme! Gimme!“ in den USA nicht mal die Top 100 erreichte, finde ich am erstaunlichsten. Bemerkendwert andererseits der Platz #62 für „The Visitors“ und sogar #27 für „When All Is Said And Done“, die wurden ja beide in Europa nicht als Singles veröffentlicht.

    --

    #11578637  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,122

    Ja 4…..was natürlich gegen über 20 bei uns nichts ist…..ist es in den USA gar nicht als Single veröffentlicht worden ?

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11578657  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    „Gimme! …“ ist auch in den USA veröffentlicht worden.

    --

    #11578659  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,122

    Die Neuen…

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11578691  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    pink-nice3Die Neuen…

    Achso. Ja, klar. Im Online-Zeitalter wird eigentlich alles weltweit veröffentlicht.

    --

    #11578695  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,018

    herr-rossi(…) Bemerkendwert andererseits der Platz #62 für „The Visitors“ und sogar #27 für „When All Is Said And Done“, die wurden ja beide in Europa nicht als Singles veröffentlicht.

    Stimmt zum Teil:
    „The Visitors“ gab es sowohl in Europa als auch in den USA und Kanada als Single.
    In Übersee mit „Head over Heels“als B-Seite, in Europa als B-Seite von „Head over heels“.

    --

    #11578707  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @mangels: Richtig, ich meinte als A-Seite, B-Seiten zählten (zumindest in der fraglichen Zeit) für die Charts nicht.

    --

    #11578727  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,018

    herr-rossi@mangels: Richtig, ich meinte als A-Seite, B-Seiten zählten (zumindest in der fraglichen Zeit) für die Charts nicht.

    @herr-rossi
    Stimmt auch wieder.
    Man hätte in Europa allerdings auch dem Beispiel Angeleyes/Voulez-Vous folgen und im Zweifel als Doppel-A veröffentlichen können, wie es UK seinerzeit gemacht hat.
    Wenn ich es allerdings recht überlege war „The Visitors“ damals, besonders Anfang der Achtziger, nicht unbedingt ein Song mit Chart- bzw. Hitpotenzial.
    Sogesehen wundert mich die VÖ als A-Seite in Nordamerika doch schon etwas.

    --

    #11578771  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @mangels: Ich habe den Eindruck, dass Atlantic mit diesen beiden ungewöhnlichen A-Seiten ABBA ein neues Profil zu geben versuchte. Da die USA nicht der stärkste Markt für die Band war, konnte man hier das Experiment wagen, mit durchaus ansehnlichem Erfolg (Frida konnte daran im folgenden Jahr mit einem Solo-Top 10-Erfolg anknüpfen). In Europa verließ man sich lieber auf die klassischeren Titel „One Of Us“ und „Head Over Heels“, ersteres ja auch nochmal mit Riesenerfolg, „HOH“ war dann nach ABBA-Maßstäben der erste Flop seit „So Long“. Double A Sides sind, soweit ich sehe, eher eine britische Spezialität gewesen. In anderen Ländern war „Voulez-Vous“ ganz klar die A-Seite.

    --

    #11579233  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pink-nice3„Es ist so kraftvoll, Agnetha und Anni-Frid nach 40 Jahren gemeinsam „I Still Have Faith In You“ singen zu hören“, schwärmte der „Guardian“, „und das verführerische, freche „Don’t Shut Me Down“ ist sogar noch besser.“ Die Singles seien „feingeschliffen“, um Emotionen auszulösen – „es sei denn, Sie waren schon immer immun gegen Abbas Charme, dann werden diese Lieder Ihr kaltes Herz nicht erweichen“. So ist es wohl….@mr-badlands…ich höre die Singles auch jeden Tag mehrmals und sie sind einfach ganz wunderbar…und ernte jeden Tag Kopfschütteln von meinen Sohn und meiner Frau. ….besonders wenn ich dann mit Colosseum weiter mache….

    Sehr schön  :bye:, wobei meine Frau von ABBA sehr angetan ist 😉. Dafür ernte ich an der roten Ampel nur ungläubige Blicke, drehe dann extra lauter (wobei ich gegen das “Hip-Hop/Trap/Weeknd” Zeug nicht ankomme, schon gar nicht mir meiner Auto Anlage 😉), doch irgendwie scheint es nur wenige zu interessieren.

    Das sagt aber wohl eher etwas über die Musikkultur der USA aus, als über “ABBA” aus! Ich freue mich wirklich sehr auf das Album, hatte mit dem Kapitel “ABBA” eigentlich schon abgeschlossen bzw. rein gar nichts mehr Neues erwartet (selbst die “ABBA” Umfrage hier im Forum habe ich verpasst). Doch wirklich toll und absolut unverhofft! Ich hoffe, die Platte räumt ordentlich ab, was die Chartsplatzierungen (und physischen Verkäufe betrifft).

    Ich wette, das Album ist im UK mind. 2 Monate auf Platz 1!

    --

    #11579235  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    herr-rossiSie hatten vier US-Top 10s: „Waterloo“, „Dancing Queen“, „Take A Chance On Me“ und „The Winner Takes It All“. Dass „Gimme! Gimme! Gimme!“ in den USA nicht mal die Top 100 erreichte, finde ich am erstaunlichsten. Bemerkendwert andererseits der Platz #62 für „The Visitors“ und sogar #27 für „When All Is Said And Done“, die wurden ja beide in Europa nicht als Singles veröffentlicht.

    Das mit “Gimme!, Gimme!, Gimme!” in den USA ist wirklich erstaunlich. Na ja, es musste erst Madonna herhalten, bis man dort die Klasse des Synthie-Riffs erkannt hat!

    Danke auch für die Infos!

    --

    #11579601  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das ABBA Comeback kommt einfach zu spät. Vor 10 oder 20 Jahren hätte das wohl für deutlich mehr Resonanz gesorgt.

    --

    #11579609  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,894

    plattensammlerDas ABBA Comeback kommt einfach zu spät. Vor 10 oder 20 Jahren hätte das wohl für deutlich mehr Resonanz gesorgt.

    Selbst wenn, damals war die Umsetzung des Hologrammspektakels noch nicht spruchreif. Die zweite Resonanzwelle kommt dann, wenn die LP ausgeliefert wird…die ist ja inzwischen schon vergriffen.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11579637  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,122

    plattensammlerDas ABBA Comeback kommt einfach zu spät. Vor 10 oder 20 Jahren hätte das wohl für deutlich mehr Resonanz gesorgt.

     

    Und?…..ist doch gut wie es ist……Am 5.12 geht es ab!

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,516 bis 1,530 (von insgesamt 1,820)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.