Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7" – Singles – 45s
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Mikkozu 2
Natürlich, aber was willst Du damit sagen? An der historischen Bedeutung der 7″45 ändert das doch nichts.natürlich nicht. Nur schien mir dein Rückblick etwas „glorifizierend“. Vielleicht leide ich an Verfolgungswahn, aber mir erscheint in diesen Diskussionen immer Vinyl als gottgegebenes Idealprodukt zur Schallkonservierung, während die CD eine Ausgeburt der Höllenindustrie ist.
Oder anders gesagt: 7″ Hörer sind genauso auf Marketing hereingefallen wie die Käufer von „Brothers In Arms“…--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungAch, Dick. Was willst Du eigentlich damit sagen? Weil damals auch Geld verdient werden wollte, ist es vollkommen in Ordnung all seine Ansprüche über Bord zu werfen um sich immer mehr in Richtung Minimum zu bewegen? Echt? Siehst Du nicht mal den materiellen Unterschied (Cover/Artwork/Klang vs. Daten) ? Natürlich ist die CD die Ausgeburt einer Höllenindustrie.
--
weilsteinAch, Dick. Was willst Du eigentlich damit sagen? Weil damals auch Geld verdient werden wollte, ist es vollkommen in Ordnung all seine Ansprüche über Bord zu werfen um sich immer mehr in Richtung Minimum zu bewegen? Echt? Siehst Du nicht mal den materiellen Unterschied (Cover/Artwork/Klang vs. Daten) ? Natürlich ist die CD die Ausgeburt einer Höllenindustrie.
Ricky Gervais for president!
--
kramerRicky Gervais for president!
Cheers!
--
weilstein(Cover/Artwork/Klang vs. Daten) ?
ich hab jetzt ganz sensationelle CD-Cover gefunden, die kann man aufklappen. Manche haben sogar mehrere Seiten. Die sind dann auch stabiler als diese dünnen 7″ Sleeves, die an den Ecken immer so schnell knicken. Jedenfalls geht nicht die Hälfte aller Diskussionen über Musik auf CDs um das Thema „wo und in welchem Zustand hast du sie bekommen“.
Klang vs Daten? Sorry, die Schallplatte klingt von alleine auch nicht, schon gar nicht automatisch gut!--
Dick, wenn Du CD Booklets tatsächlich magst, prima. Ich finde sie, vor allem im Vergleich zur LP und 7″, popelig. Abgesehen davon befinden wir uns immer mehr im Zeitalter der MP3, oder? Man kauft also einen Track und bekommt was? Richtig, Daten zum Download. Das absolute Minimum. Das Ende der Fahnenstange. Die Schallplatte klingt von alleine auch nicht? Was willst Du damit jetzt sagen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Du keinen Unterschied zwischen einer Platte und einer MP3-Datei oder CD hörst. Du glaubst doch nicht wirklich, daß sich CD und MP3 wegen verbesserter Klangmerkmale durchsetzten, oder?
--
Vielen Dank an alle für die Antworten auf meine Fragen. Ich kann die Begeisterung für 7″ verstehen, teile sie letztendlich aber nicht, was wesentlich mit meiner Musiksozialisation zusammnehängt, die ich hier nicht weiter ausbreiten möchte.
Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass zur Bewertung ausschließlich die A-Seite maßgeblich ist/sein soll, aber ich möchte es eigentlich dabei auch bewenden lassen. Inzwischen driftet die Diskussion ja wieder in die unleidliche Richtung Vinyl vs. CD vs. Downlod/mp3, und das finde ich eher ermüdend.
Allerdings möchte ich noch eine Bemerkung zu einer Stelle in Mikkos sehr erhellendem und interessanten Posting machen. Er schrieb u.a.:
Viele großartige Musik der 50er und 60er Jahre, aber auch der Punk und New Wave Ära und der großen Zeit der so genannten Indies bis weit in die 1980er Jahre, wäre nie veröffentlicht worden, hätte es die Möglichkeit einer schnell und kostengünstig hergestellten 7″45 nicht gegeben.
***********************Genau dieses Argument gilt m.E. auch für mp3s/Downloads und das wird die Musikwelt noch erheblich mehr verändern, als es dies schon getan hat.
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMMarBeck, Deinen letzten Satz kann ich sogar unterschreiben. Allerdings mit einer Einschränkung: nie zuvor war Musik dabei so beliebig und belanglos, so austauschbar. Denn was bekomme ich denn, wenn ich einen Download kaufe, eine MP3 Datei runterlade? – Ein Stück Musik als digitalen Datenblock, ja. Aber sonst nichts. Das ist nach meinem Empfinden einfach etwas ganz anderes als eine 7″45.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
ich bin ja auch schon müde, daher das abschliessende Wort zum Sonntag:
-Mikko hat schön erklärt, wie wichtig die Single einmal war. Ja richtig, war!
-Ein Großteil der Argumente, die damals pro 7″ sprachen, sprechen heute tatsächlich pro Download.
-bei 7″ habe ich immer das Gefühl, dass es „mehr“ gibt, eben auf LP. Die Notwendigkeit, mir eine Single vor der LP zu kaufen, verspüre ich im Schnitt 1x pro Jahr.
-wieso sollte die Entwicklung an Tonträgermedien in den 60ern stoppen? Wachs war irgendwie nicht das ideale Material, die Sache mit den Läusen war auch etwas umständlich und nicht ganz bruchsicher, PVC war der letzte Schrei, fertig. Jahre später war dann eben Digitalisierung der letzte Schrei. Schön, manche sind mit 16bit/44kHz nicht glücklich, mehr war aber damals aus technischen Gründen nicht machbar. Mit mp3s werde ich aber auch nicht glücklich…
-in dieser hochtechnischen, modernen und sich rasend weiterentwickelnden Welt suchen wir alle unser behagliches vertrautes Rückzugsgebiet, das kann durchaus Vinyl sein. Oder etwas beliebig anderes.
-ein zu großer Prozentsatz der neuen Platten, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, klingt äußerst bescheiden und schlechter als CD. Generell klingt Vinyl „anders“, werten darf das natürlich jeder für sich selbst. Am besten ohne die, die es anders werten, für minderbemittelte anspruchslose Idioten zu halten.
-Nein, ich mag keine CD-Booklets und das größere LP-Cover gefällt mir besser. Wenns im Regal steht, ist es aber ziemlich egal.
-Ja, CDs sind bequemer. Man bekommt sie überall, sie haben einen Qualitätsstandard, die Beschaffungsprobleme sind geringer. Nun ist Bequemlichkeit zwar aller Laster Anfang, aber man kann ja nicht an jeder Front kämpfen…
-ohne Downloads/CDs wäre mir sicher ein Teil der besten Musik der letzten Jahre entgangen, ich sehe keine Notwendigkeit, darauf zu verzichten.Und @marbeck: Natürlich zählt die A-Seite, Claus Beispiel mit der Weller-Single erklärt es perfekt.
Nachtrag @mikko: du überbewertest in meinen Augen wirklich den Tonträger. Alleine die Idee, sich einen Song selbst auf Vinyl pressen zu lassen, halte ich für so hochgradig abwegig, dass ich mich frage, ob es wirklich noch um die Musik geht.
--
Macht doch nix, dass nur noch MP3 gehört werden – auf Handyverstärkern kommt auch Vinyl nicht besser zur Entfaltung.
--
Dick LaurentAlleine die Idee, sich einen Song selbst auf Vinyl pressen zu lassen, halte ich für so hochgradig abwegig, dass ich mich frage, ob es wirklich noch um die Musik geht.
Dein Wort zum Sonntag liest sich ja ganz hübsch. Ich will auch eigentlich gar nicht widersprechen. Man kann das alles so sehen wie Du, und leider sehen es die meisten Menschen wohl tatsächlich so. Deinen letzten Satz kann ich jedoch nicht unkommentiert lassen: es geht auch mir zu allererst um die Musik! Das selbst in Auftrag gegebene Vinyl Unikat ist letztlich nur eine Notlösung in Zeiten wie diesen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Ich habe da mal eine Frage zu einer Single der Byrds. Heute habe ich die Single „Eight Miles High“ bekommen und eben, als ich sie mir anhörte war mir so, als sei die Version auf der Single eine andere als die auf dem Album. Kann das sein oder irre ich mich?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Dick LaurentEin Großteil der Argumente, die damals pro 7″ sprachen, sprechen heute tatsächlich pro Download.
Welcher Teil wäre das genau?
-wieso sollte die Entwicklung an Tonträgermedien in den 60ern stoppen? Wachs war irgendwie nicht das ideale Material, die Sache mit den Läusen war auch etwas umständlich und nicht ganz bruchsicher, PVC war der letzte Schrei, fertig. Jahre später war dann eben Digitalisierung der letzte Schrei. Schön, manche sind mit 16bit/44kHz nicht glücklich, mehr war aber damals aus technischen Gründen nicht machbar. Mit mp3s werde ich aber auch nicht glücklich…
Dick, Du unterstellst jedem der Vinyl bevorzugt Angst vor Entwicklung und Veränderung. Das ist quatsch. Die Frage ist doch, handelt es sich bei der Veränderung um eine Verbesserung oder Verschlechterung. Warum sollte ich also eine Veränderung hinnehmen, die für mich deutlich ein Schritt zurück ist?
Wie gesagt, ich glaube Dir nicht, daß Du nicht selbst einen deutlichen Unterschied zwischen digitalen und analogen Tonträgern hörst. Bitte komm mir nicht mit „anders“. Scheiße schmeckt sicherlich auch anders als Schokolade. Deine Argumentation hinsichtlich aktueller Pressungen (klingen oft schlecht) ist für mich ebenfalls nicht mehr als ein Vorwand um bloß keine deutliche Position beziehen zu müssen. So lebt es sich eben einfacher, nicht wahr? Gehen wir von optimalen Voraussetzungen in beiden Fällen bezüglich Aufnahme, Bearbeitung und Vervielfältigung aus (analog vs. digital) schlägt eine LP/7″/10″/12″ ein digitales Stück Musik gewiss um Längen. Jederzeit.-in dieser hochtechnischen, modernen und sich rasend weiterentwickelnden Welt suchen wir alle unser behagliches vertrautes Rückzugsgebiet, das kann durchaus Vinyl sein. Oder etwas beliebig anderes.
Hmm. Lass mich raten, Du hast Dich für Zynismus entschieden?
-ohne Downloads/CDs wäre mir sicher ein Teil der besten Musik der letzten Jahre entgangen
So geht es mir auch mit etlichen vinyl only Veröffentlichungen.
Alleine die Idee, sich einen Song selbst auf Vinyl pressen zu lassen, halte ich für so hochgradig abwegig, dass ich mich frage, ob es wirklich noch um die Musik geht.
Wie meinst’n das?
--
weilsteinWelcher Teil wäre das genau?
wie es bei Mikko nachzulesen ist: kleiner, handlicher, nicht so leicht zerbrechlich, schnell, kostengünstig.
weilsteinWie gesagt, ich glaube Dir nicht, daß Du nicht selbst einen deutlichen Unterschied zwischen digitalen und analogen Tonträgern hörst. Bitte komm mir nicht mit „anders“. Scheiße schmeckt sicherlich auch anders als Schokolade. Deine Argumentation hinsichtlich aktueller Pressungen (klingen oft schlecht) ist für mich ebenfalls nicht mehr als ein Vorwand um bloß keine deutliche Position beziehen zu müssen. So lebt es sich eben einfacher, nicht wahr? Gehen wir von optimalen Voraussetzungen in beiden Fällen bezüglich Aufnahme, Bearbeitung und Vervielfältigung aus (analog vs. digital) schlägt eine LP/7″/10″/12″ ein digitales Stück Musik gewiss um Längen. Jederzeit.
Das sind wahrlich erschlagende Argumente, weilstein. Ich glaube dir einfach nicht, dass du in einem Blindtest Vinyl von CD unterscheiden könntest. Ich glaube auch nicht, dass du Musik beurteilen kannst, ohne dir Gedanken über den Tonträger zu machen. Ich glaube dir aber, dass du den Satz „ein zu großer Prozentsatz der neuen Platten, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, klingt äußerst bescheiden und schlechter als CD“ nicht als eine eindeutige Position identifizieren kannst – wobei, wieso muss ich eigentlich eindeutig Position beziehen? Ich hör doch beides…
--
Dick LaurentIch glaube dir einfach nicht, dass du in einem Blindtest Vinyl von CD unterscheiden könntest.
Da kannst Du gerne glauben was Du möchtest. Habe so einen Blindtest übrigens schon gemacht, häufiger sogar. Der Unterschied war nicht selten krass. Spielt im Auto oder auf dem Golfplatz wohl auch keine so große Rolle, oder?
--
-
Schlagwörter: Vinyl
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.