Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7" – Singles – 45s › Re: 7" – Singles – 45s
Dick LaurentEin Großteil der Argumente, die damals pro 7″ sprachen, sprechen heute tatsächlich pro Download.
Welcher Teil wäre das genau?
-wieso sollte die Entwicklung an Tonträgermedien in den 60ern stoppen? Wachs war irgendwie nicht das ideale Material, die Sache mit den Läusen war auch etwas umständlich und nicht ganz bruchsicher, PVC war der letzte Schrei, fertig. Jahre später war dann eben Digitalisierung der letzte Schrei. Schön, manche sind mit 16bit/44kHz nicht glücklich, mehr war aber damals aus technischen Gründen nicht machbar. Mit mp3s werde ich aber auch nicht glücklich…
Dick, Du unterstellst jedem der Vinyl bevorzugt Angst vor Entwicklung und Veränderung. Das ist quatsch. Die Frage ist doch, handelt es sich bei der Veränderung um eine Verbesserung oder Verschlechterung. Warum sollte ich also eine Veränderung hinnehmen, die für mich deutlich ein Schritt zurück ist?
Wie gesagt, ich glaube Dir nicht, daß Du nicht selbst einen deutlichen Unterschied zwischen digitalen und analogen Tonträgern hörst. Bitte komm mir nicht mit „anders“. Scheiße schmeckt sicherlich auch anders als Schokolade. Deine Argumentation hinsichtlich aktueller Pressungen (klingen oft schlecht) ist für mich ebenfalls nicht mehr als ein Vorwand um bloß keine deutliche Position beziehen zu müssen. So lebt es sich eben einfacher, nicht wahr? Gehen wir von optimalen Voraussetzungen in beiden Fällen bezüglich Aufnahme, Bearbeitung und Vervielfältigung aus (analog vs. digital) schlägt eine LP/7″/10″/12″ ein digitales Stück Musik gewiss um Längen. Jederzeit.
-in dieser hochtechnischen, modernen und sich rasend weiterentwickelnden Welt suchen wir alle unser behagliches vertrautes Rückzugsgebiet, das kann durchaus Vinyl sein. Oder etwas beliebig anderes.
Hmm. Lass mich raten, Du hast Dich für Zynismus entschieden?
-ohne Downloads/CDs wäre mir sicher ein Teil der besten Musik der letzten Jahre entgangen
So geht es mir auch mit etlichen vinyl only Veröffentlichungen.
Alleine die Idee, sich einen Song selbst auf Vinyl pressen zu lassen, halte ich für so hochgradig abwegig, dass ich mich frage, ob es wirklich noch um die Musik geht.
Wie meinst’n das?
--