30 Jahre Rolling Stone

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 61)
  • Autor
    Beiträge
  • #12385275  | PERMALINK

    claque

    Registriert seit: 09.01.2020

    Beiträge: 331

    pipe-bowlNun wurde also über ein anderes Forum, in dem bevorzugt über dieses Forum abgelästert wird, dieser Thread angestoßen. Na dann: Auch von mir alles Gute zum Anniversary! Ich war und bin Abonnent seit Ausgabe Nr. 2 (Nr. 1 gab es beim Zeitschriftenhändler) und wenn das neue Heft im Briefkasten ist, wird es auch gelesen. Allerdings selektiv. Aber das war auch von Beginn an so. Es mögen heute weniger Artikel sein als anfänglich, die mein Interesse finden. Aber das hat bei mir bisher nicht zu einer Kündigung des Abos geführt.

     

     

    Das Ablästern in diesem anderen, doch sehr freudlosem Forum ist nicht ohne Komik.  Tatort, Sport, Dominospiele und anderer „Unfug“ finden dort nur Verächter und der Bannstrahl ist sicher, falls jemand anders darüber denken sollte.

    Der Rolling Stone ist seit der Erstausgabe neben englischsprachigen Magazinen bei mir zuhause und wird es auch bleiben. Da ändern auch Wirrungen wie die zunehmende Selbstbezogenheit von bspw. Maik Brüggemeyer nichts. Die Auswahl an gesellschaftspolitisch und kreativ relevanter Musik abseits von Geschmacksfragen, die getroffen wird, ist nicht immer schlüssig in den letzten Jahren, aber ich glaube, dass auch darüber redaktionsintern diskutiert wird und sich die Dinge wie so oft positiv entwickeln werden.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12385289  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 13,220

    pipe-bowl
    Nun wurde also über ein anderes Forum, in dem bevorzugt über dieses Forum abgelästert wird, dieser Thread angestoßen.

    Mein Gedanke. Auch an dieser Stelle von einem musikintellektuell Minderbemittelten herzliche Glückwünsche. Ein- bis zweimal im Jahr kaufe ich auch mal ein Heft…

    PS: „Sunken Treasures“ ist ja eine Werbespam-Bude sondergleichen – nahezu unlesbar. :wacko:

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #12385299  | PERMALINK

    dogear

    Registriert seit: 24.02.2008

    Beiträge: 1,563

    PS: „Sunken Treasures“ ist ja eine Werbespam-Bude sondergleichen – nahezu unlesbar.

    Das sehe ich genauso. Fürchterlich!!!

    --

    Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
    #12385311  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,245

    claque
    […]
    Das Ablästern in diesem anderen, doch sehr freudlosem Forum ist nicht ohne Komik. Tatort, Sport, Dominospiele und anderer „Unfug“ finden dort nur Verächter und der Bannstrahl ist sicher, falls jemand anders darüber denken sollte.
    […]

    Naja, mal die Kirche im Dorf lassen. Drüben hatte tops mal wieder über das RS-Forum geklagt, wie er es schon tat, als es ST noch gar nicht gab (Suchfunktion hier nutzen). Und ihm wurde widersprochen. Im Normallfall ist es ja eher andersherum: jemand erwähnt hier den Namen Doebeling und sofort füllen sich hier Seiten mit Klagen/Beschimpfungen. Und bevor jemand weiter schimpft: seinen Willen hat tops ja bekommen – den gewünschten Thread zum Thema 30 Jahre RS gibt es jetzt ja und fleißig in ihm kommentiert wird auch…

    Ich habe nicht viel hinzuzufügen, früher habe ich das Heft immer gekauft (seit Ausgabe 1 oder 2) und viel Gewinn dadurch gehabt. Spätestens seit es dieses Forum gibt bzw ich mich auch in anderer Literatur umsehe, ist der RS verzichtbarer geworden. Mittlerweile lese ich ca 6 bis 7 Hefte im Jahr. Grund ist sicherlich, dass ich, was Musikwissen angeht, „gewachsen“ bin, nicht zuletzt dank des RS.
    Also: many happy returns!

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12385331  | PERMALINK

    bruder-michael

    Registriert seit: 09.03.2008

    Beiträge: 1,177

    Ich lese tatsächlich auch alte Ausgaben immer wieder gerne und mag z.b. die Jahresbestenlisten, die Vinyl Empfehlungen & Doebelings vergessene & verkannte Meisterwerke sehr. Letzteres sollte unbedingt mal wieder neu aufgegriffen werden. Tatsächlich habe ich unzählige Bestenlisten bei mir im Handy als Notiz gespeichert und greif auf die im Plattenladen zurück 😊

    --

    #12385339  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,657

    „Kein Interesse an Musikpresse ist ja gleichbedeutend mit Desinteresse an Musik“, sagt Wolfgang Doebeling im ST-Forum. Mir tut der Bedeutungsverlust vom RS, der Musikpresse im Allgemeinen oder ihm ganz persönlich ja auch leid, aber bei so viel Ignoranz leider überhaupt kein Wunder. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    Im Rahmen des Musik-Podcast-Threads wurde sehr wohl über RS-Weekly und das Thema RS-Jubiläum gesprochen. Aber wenn man sich als Autor der ersten Stunde nicht mal dazu herablassen kann, die Einladung zum Interview vom RS-Weekly zum Jubiläum anzunehmen, findet man hier natürlich auch nicht den passenden Thread dazu.

    Ich hab ihm hier zum Ende von Roots noch vorgeschlagen, selbst einen Podcast zu produzieren, was natürlich nur milde belächelt und abgebügelt wurde. Schade. Hätte einer der ersten und der fundierteste deutschsprachige Musik-Podcast werden können. Stattdessen werden weiterhin Texte in Magazinen versteckt und sich beklagt, dass die keiner mehr lesen will.

    zuletzt geändert von bullitt

    --

    #12385353  | PERMALINK

    delia-hardy
    Cat Lady.

    Registriert seit: 14.08.2008

    Beiträge: 4,733

    dogearPS: „Sunken Treasures“ ist ja eine Werbespam-Bude sondergleichen – nahezu unlesbar. Das sehe ich genauso. Fürchterlich!!!

     

    uBlock Origin?

    Happy Birthday, RS. Meine erste Ausgabe war die mit Tom Waits, auf deren Cover er eine rote Zorro-Maske trug (?). Die „New Noises“-CD-Beilage mit Joe Strummers „Coma Girl“ war in jedmöglicher Hinsicht ein game changer.

    claque
    Tatort, Sport, Dominospiele und anderer „Unfug“ finden dort nur Verächter und der Bannstrahl ist sicher, falls jemand anders darüber denken sollte.

    Zu Beginn gab es diesen Thread Kategorien, Unterkategorien & Texte, in dem ein jeder Vorschläge einreichen bzw. mitdiskutieren konnte und auf dieser Userbasis wurde das Forum dann aufgebaut. Gebannt wurden bis dato genau ein Spambot und ein User, der auch hier als Troll gebannt worden wäre. Zu guter Letzt, als es hieß, dass noch ein extra Moderator sicher praktisch sein könnte, hab ich einfach die Hand gehoben – „Ja, kann ich machen.“, „Okay, gerne und danke.“ – und fertig. Falls das Sunken-Treasure-Forum elitär sein sollte, hat es die lahmsten Aufnahmebedingungen, die ich kenne.

    zuletzt geändert von delia-hardy

    --

       
    #12385363  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 13,220

    bullitt
    Ich hab ihm hier zum Ende von Roots noch vorgeschlagen, selbst einen Podcast zu produzieren, was natürlich nur milde belächelt und abgebügelt wurde.

    Ein Podcast auf Vinyl funktioniert nunmal leider nicht. ;-)

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #12385371  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,082

    gipetto

    bullitt Ich hab ihm hier zum Ende von Roots noch vorgeschlagen, selbst einen Podcast zu produzieren, was natürlich nur milde belächelt und abgebügelt wurde.

    Ein Podcast auf Vinyl funktioniert nunmal leider nicht.

    Ja, Vinyl und Podcast wäre dann rein digital bzw. von analog zu digital. Selber produzieren würde bedeuten, dass man selber investieren müsste. Das kann man nicht einfach von jemanden erwarten, wenn keine Sponsoren zu Beginn mit an Bord sind, man alles aus eigener Tasche zahlen muss und dann noch ohne reguläre Entlohnung für den Podcast. Das würde bedeuten bei Null wieder anzufangen, junge Leute mit Geduld dagegen können sich über einen gewissen Zeitraum was aufbauen (das ist auch ein struggle). Der Sender mit seinen Hörern in Berlin und umzu, das war wichtig für die Sendung, obwohl viele Hörer_innen sicher per Internet gehört haben. Und das Studio natürlich.

    --

    #12385381  | PERMALINK

    violvoic

    Registriert seit: 24.11.2018

    Beiträge: 315

    Es hätte auch einen alternativen Weg gegeben. Der, den Steve Barker, der Reggae- und Dubexperte des Wire Magazines, beschritten hat.

    Der hat seine wöchentliche Sendung auf Mixcloud weitergeführt, nachdem seine Radiosendung eingestellt wurde. Sehr zur Freude zumindest mancher seiner Zuhörer, zu meiner zum Beispiel.

    --

    #12385589  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,657

    gipetto

    bullitt Ich hab ihm hier zum Ende von Roots noch vorgeschlagen, selbst einen Podcast zu produzieren, was natürlich nur milde belächelt und abgebügelt wurde.

    Ein Podcast auf Vinyl funktioniert nunmal leider nicht.

    Aber ein Podcast ÜBER Vinyl. :)

    thelonica

    gipetto

    bullitt Ich hab ihm hier zum Ende von Roots noch vorgeschlagen, selbst einen Podcast zu produzieren, was natürlich nur milde belächelt und abgebügelt wurde.

    Ein Podcast auf Vinyl funktioniert nunmal leider nicht.

    Ja, Vinyl und Podcast wäre dann rein digital bzw. von analog zu digital. Selber produzieren würde bedeuten, dass man selber investieren müsste. Das kann man nicht einfach von jemanden erwarten, wenn keine Sponsoren zu Beginn mit an Bord sind, man alles aus eigener Tasche zahlen muss und dann noch ohne reguläre Entlohnung für den Podcast. Das würde bedeuten bei Null wieder anzufangen, j…

    violvoicEs hätte auch einen alternativen Weg gegeben.

    Ich denke auch, dass es da Wege gegeben hätte und von bei Null anfangen hätte ja nicht die Rede sein können, wenn man wie er bereits ein Publikum durch Radio und Magazin im Rücken hatte. Und sein analoges Dogma bei Musik in allen Ehren, aber um das Abspielen um Musik wäre es in einem Podcast ja gar nicht gegangen. Und jetzt lehnt er es sogar ab, als Gast im RS-Podcast zum Thema 30 Jahre Rolling Stone aufzutreten, lästert aber gleichzeitig darüber ab, dass dieses Forum das Jubiläum nicht würdigt. Schon alles etwas schräg.

    --

    #12385757  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,082

    Das ist ein bißchen was anderes, wenn du eine langjährige Beziehung zum Radio hast (da sich was ändert), dazu noch die lange bestehende Sendung. Wenn du wegen dem Sendeplatz (Sonntags) gekämpft hast. In so einer Geschichte erkennen sich viele Redakteure, Moderatoren und Deejays wieder. Wir kennen das auch von Bands, wenn die auseinanderbrechen, oder jemand entlassen wird. Ich bin mir sicher, dass man die Entscheidungen einer Person respektieren kann, ganz unabhängig vom Bereich. Zunehmende Kommerzialisierung kann auch ein Thema sein – das muss nicht für Podcasts gelten – manche möchten das einfach nicht.

    --

    #12385767  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 34,504

    bullittIch denke auch, dass es da Wege gegeben hätte und von bei Null anfangen hätte ja nicht die Rede sein können, wenn man wie er bereits ein Publikum durch Radio und Magazin im Rücken hatte.

    Ich meine, es gab sogar eine Menge Vorschläge Roots für die Zuhörer zu „retten“. Es war aber einfach nicht gewollte am Ende.

    thelonicaIch bin mir sicher, dass man die Entscheidungen einer Person respektieren kann, ganz unabhängig vom Bereich.

    Zustimmung. Das ist auch etwas anderes, als sie einfach, egal ob billigend oder mißbilligend, zur Kenntnis zu nehmen.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #12385781  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,383

    Die Wartungsarbeiten feiern auch 1-year anniversary.

    --

    #12385899  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,329

    @violvoic
    Wo finde ich die Sendungen von/mit Steve Barker?
    Ich finde das irgendwie nicht.

    Beim Doebeling war wohl nicht nur die Absetzung
    der Sendung das Problem, sondern auch der Zugang
    zu einem bestimmten Studio mit einer ganz bestimmten
    Art von Plattenspielern. Durfte er immer zum
    Deutschlandfunk für die Sendung? (Die Sendung
    wurde wohl nicht bei Radioeins/RBB produziert)
    So habe ich das noch grob in Erinnerung.

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 61)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.