2024 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2024 – Erwartungen und erste Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 193)
  • Autor
    Beiträge
  • #12264571  | PERMALINK

    franky-four-fingers

    Registriert seit: 10.10.2015

    Beiträge: 758

    Heute freue ich mich auf Liam Gallagher, Yard Act und Faye Webster.

    Das Album von Gallagher und Squire läuft gerade und macht schon gut Laune.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12265207  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,016

    firecrackerInteressante Liste, chocolate-milk. Besonders dass du Cast auf Eins hast. Hab’s erst ein- oder zweimal gehört und fand’s bisher auch nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend. Werde mich nochmal eingehender damit befassen.
    Grad so:
    1/2/3. MGMT – Loss of Life, Declan McKenna – What Happened to the Beach?, The Steel Wheels – Sideways
    6. Kula Shaker – Natural Magick

    Vermute, dass jedes der drei erstgenannten Alben sein Dafür (Stärken)/ Dagegen (Schwächen) hat. Bin mir sicher bei Declan McKenna kennst du dich mit den vorherigen VÖs gut aus, bei MGMT weiss ichs nicht ganz so genau, The Steel Wheels kenne ich noch gar nicht.

    Ich würde sagen, die Alben von MGMT und Declan McKenna sind beide durchwachsen, beide Alben haben starke Highlights, hier und da, haben aber auch einige Tracks die mich als Hörer nicht bewegen. Als Fazit endet das bei mir dann eben nur bei ***1/2. Freue mich aber natürlich über die Highlights.

    Cast sind sich gelungen treu geblieben, genau wie Kula Shaker und ja auch EMF.

    Unterm Strich steht halt immer „was erwarte ich von Band XY im Jahr 2024“?

    Sich komplett neu zu erfinden ist fast unmöglich. Aus diesem Grund bin ich sehr happy mit dem Album von Cast, dem Album von Kula Shaker und auch dem Album von EMF.

    --

    #12265219  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,501

    chocolate-milk
    Unterm Strich steht halt immer „was erwarte ich von Band XY im Jahr 2024“?

    Am besten ist es, wenn man gar nichts erwartet. Ich hatte gar nichts mehr erwartet von Blur. Jetzt ist ihr letztes Album mein liebstes. Ever? Ich schiebe das mal auf James Ford. (Irgendwann erscheinen hier nur noch Xe, wenn ich seinen Namen erwähne. Ich könnte es dem Forum nicht verübeln.)

    Die letzten Alben von MGMT habe ich nicht (mehr) im Kopf. Der Sound der neuen ist überraschungsreich genug, dass ich gedanklich nicht abdrifte oder denke, dass dieses oder jenes etwas origineller hätte gestaltet werden können. (Ich denke da an Cast, deren Sound mir etwas zu vorhersehbar ist. Aber ***1/2 hätte ich wohl auch für Love Is the Call. :))

    Declans Songs waren wohl nie verschrobener (einschließlich der Lyrics, mit denen ich mich noch näher befassen muss). Sicher kein Easy Listening, kein Schönklang. Manchmal nervt der Sound auch. Aber für **** reicht’s. :) Vielleicht sogar für mehr.

    The Steel Wheels kenne ich auch erst seit diesem Album. Ich gehe eigentlich immer ziemlich erwartungslos vor, wenn ich Alben anfange zu hören. Das Artwork und die Tracklist schaue ich mir idR vorher genau an, alles Weitere lass ich auf mich zukommen.

    Aber deshalb liebe ich ja das Forum so. Es ist toll, geschildert zu bekommen, wie Andere Alben hören, mit denen man sich selbst vertraut gemacht hat.

    EMF kenne ich gar nicht. (Auch nicht die Bands, die laut Last.fm ähnlich seien – bis auf Shed Seven.) Aber Albumtitel und Artwork sind super! Werde ich mir anhören.

    chocolate-milk
    Sich komplett neu zu erfinden ist fast unmöglich. Aus diesem Grund bin ich sehr happy mit dem Album von Cast, dem Album von Kula Shaker und auch dem Album von EMF.

    Außer halt man ist Damon Albarn, Paul Simon oder The Beatles.

    zuletzt geändert von firecracker

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12267979  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,364

    Kim Gordon – The Collective

    Kim Gordon evoziert hier ein apokalyptisches Sounduniversum, das unbedingt laut gehört werden muss. Sperrig und faszinierend zugleich. Könnte mein Album des Monats März werden.

    --

    #12268289  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,501

    Mein Album des Monats könnte Deep Sea Vents von BrhyM (Bruce Hornsby & yMusic) werden. Wüsste nicht, dass ich vorher schon mal etwas von ihm (oder ihnen) gehört habe (außer „The Way It Is“). Dieses, stilistisch sehr weitreichende, Album kann ich gar nicht oft genug hören. Und es bringt Glück. DEEPBLUE-Test gemacht, während der Song „Deep Blue“ lief (zufällig, echt) und das Ergebnis ist negativ. Das Cover ist auch toll.

    ewaldsghostKim Gordon – The Collective
    Kim Gordon evoziert hier ein apokalyptisches Sounduniversum, das unbedingt laut gehört werden muss. Sperrig und faszinierend zugleich.

    Stimmt.

    zuletzt geändert von firecracker

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12268311  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,991

    01. The Pineapple Thief – It Leads To This
    02. Big Big Train – The Likes Of Us
    03. Cast – Love Is The Call
    04. Sarah Jarosz – Polaroid Lovers
    05. The Last Dinner Party – Prelude To Ecstasy
    06. Liam Gallagher & John Squire – S/T
    07. Gruff Rhys – Sadness Sets Me Free
    08. Real Estate – Daniel
    09. Bill Ryder-Jones – Iechydda
    10. Kula Shaker – Natural Magick
    11. MGMT – Loss Of Life
    12. The Steel Wheels – Sideway
    13. The Smile – Wall Of Eyes
    14. Brown Horse – Reservoir

    zuletzt geändert von onkel-tom

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12268313  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,965

    onkel-tom01. The Pineapple Thief – It Leads To This

    Dieser Platz ist erfreulich. Hörst du die BBT auch mit****1/2, wie der erste Forumianer, der diese Platte besternt hat? Und die MGMT baut zum Ende doch erheblich ab.

    --

    #12268317  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,991

    Von dem Pineapple Thief Album bin ich sehr angetan. Lief gerade eben noch. Ich kannte von der Band bisher gar nichts. Erinnert mich ein wenig an die „Lightbulb Sun“ und „Stupid Dream“ Phase von Porcupine Tree. Da muss ich mich wohl auf jeden Fall noch mal umhören. BBT im Bereich ****+. Auch ein sehr schönes Album. Ich finde, sie nehmen wieder etwas mehr Fahrt auf. Die MGMT muss ich noch öfter hören.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12268321  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,965

    onkel-tomVon dem Pineapple Thief Album bin ich sehr angetan. Lief gerade eben noch. Ich kannte von der Band bisher gar nichts. Erinnert mich ein wenig an die „Lightbulb Sun“ und „Stupid Dream“ Phase von Porcupine Tree. Da muss ich mich wohl auf jeden Fall noch mal umhören. BBT im Bereich ****+. Auch ein sehr schönes Album. Ich finde, sie nehmen wieder etwas mehr Fahrt auf. Die MGMT muss ich noch öfter hören.

    Das Album ist für mich ihr langsamstes und ruhigstes. Höre es im Moment auf ****+. Schlechter wird es wahrscheinlich nicht. Kannst ja mal in den Sterne-Thread schauen. Auch Sokrates ist von denen angetan.

    --

    #12268347  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,991

     

    dengel

    onkel-tomVon dem Pineapple Thief Album bin ich sehr angetan. Lief
    gerade eben noch. Ich kannte von der Band bisher gar nichts. Erinnert mich ein wenig an die „Lightbulb Sun“ und „Stupid Dream“
    Phase von Porcupine Tree. Da muss ich mich wohl auf jeden Fall noch mal umhören. BBT im Bereich ****+. Auch ein sehr schönes Album.
    Ich finde, sie nehmen wieder etwas mehr Fahrt auf. Die MGMT muss ich noch öfter hören.

    Das Album ist für mich ihr langsamstes und ruhigstes. Höre es im Moment auf ****+. Schlechter wird es
    wahrscheinlich nicht. Kannst ja mal in den Sterne-Thread schauen. Auch Sokrates ist von denen angetan.

    Dann wage ich mal die Einschätzung, dass es mir am besten gefallen wird.  ;-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12268355  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,965

    Deswegen habe ich meinen Senf dazu gegeben. Aber die anderen sind auch nicht schlecht. Reinhören!

    --

    #12268379  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,091

    dengel

    onkel-tomVon dem Pineapple Thief Album bin ich sehr angetan. Lief gerade eben noch. Ich kannte von der Band bisher gar nichts. Erinnert mich ein wenig an die „Lightbulb Sun“ und „Stupid Dream“ Phase von Porcupine Tree. Da muss ich mich wohl auf jeden Fall noch mal umhören. BBT im Bereich ****+. Auch ein sehr schönes Album. Ich finde, sie nehmen wieder etwas mehr Fahrt auf. Die MGMT muss ich noch öfter hören.

    Das Album ist für mich ihr langsamstes und ruhigstes. Höre es im Moment auf ****+.

    Dann rate ich zu Soords Solo-Album aus dem Herbst. „Luminescence“ war mein Platz 7 in 2023 und ist wunderbar atmosphärisch und geradezu intim.

    --

    #12268491  | PERMALINK

    hurley

    Registriert seit: 20.04.2019

    Beiträge: 1,809

    Update:

    01. CHELSEA WOLFE- She Reaches Out To She Reaches Out To She * * * *
    02. LITTLE KID- A Million Easy Payments * * * *
    03. HURRAY FOR THE RIFF RAFF- The Past Is Still Alive * * * *
    04. IVAN THE TOLERABLE TRIO- Infinite Peace * * * *
    05. VIJAY IVER, LINDA MAY HAN OH, TYSHAWN SOREY- Compassion * * * 1/2
    06. AND ALSO THE TREES- Mother-Of-Pearl Moon * * * 1/2
    07. THE SMILE- Wall Of Eyes * * * 1/2
    08. KATHERINE PRIDDY- The Pendulum Swing * * * 1/2
    09. BROWN HORSE- Reservoir * * * 1/2
    10. MARRY WATERSON & ADRIAN CROWLEY- Cuckoo Storm * * * 1/2
    11. TAYLOR MCCALL- Mellow War * * * 1/2
    12. THE LAST DINNER PARTY- Prelude To Ecstasy * * * 1/2
    13. DESIREE CANNON- Radio Heat * * *
    14. THE HANGING STARS- On A Golden Shore * * *
    15. COLBY T. HELMS- Tales Of Misfortune * * *
    16. MOOR MOTHER- The Great Bailout * * *
    17. KIM GORDON- The Collective * * 1/2
    18. WILLI CHARLISLE- Critterland * *
    19. SARAH JAROSZ – Polaroid Lovers * *

    --

    We don't want your stupid war
    #12268495  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,848

    onkel-tom
    05. Chris Stapleton – Higher

    @onkel-tom: Das Album gehört in die 23-er Liste.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12268509  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,991

    pipe-bowl

    onkel-tom 05. Chris Stapleton – Higher

    @onkel-tom: Das Album gehört in die 23-er Liste.

    Oh. Danke.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 193)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.