2024 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2024 – Erwartungen und erste Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 379)
  • Autor

kurganrs

hurley1. CHELSEA WOLFE- She Reaches Out To She Reaches Out To She 02. VIJAY IVER, LINDA MAY HAN OH, TYSHAWN SOREY- Compassion 03. THE SMILE- Wall Of Eyes 04. TAYLOR MCCALL- Mellow War 05. DESIREE CANNON- Radio Heat 06. THE LAST DINNER PARTY- Prelude To Ecstasy 07. WILLI CARLISLE- Critterland

Ich habe sie noch nicht gehört. So gut?  ;-)

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12252491  | PERMALINK

stefane
    Silver Stallion

Ganz guter Jahresbeginn:

Brown Horse – Reservoir ****
    Alternative Country Band aus dem nordenglischen Norwich mit ihrem Debütalbum.
    Schwermütig, mit leichten Gothic-Anklängen, dazu ein prominentes Akkordeon, das mit den Neil Young-style-Gitarren sehr schön zusammenpaßt. Banjo und Piano legen noch einen leichten Dunst drüber. Das ergibt einen herrlichen Slow Country Drawl, bei dem sich mehr als einmal „I pulled into Nazareth, was feeling ‚bout half past dead“ in mein Kopfkino schummelt.

Clay Parker & Jodi James – Your Very Own Dream ****
    Das zweite Album des bereits seit zehn Jahren zusammenspielenden Duos aus Baton Rouge/Louisiana.
    Entspannte, frei fließende Americana in ungezwungener Atmosphäre, eine Art Back Porch Music. Schöne Harmonien, teilweise brillante Instrumentierung, gestützt von subtilen, aber oft hintergründigen Arrangements, die dafür sorgen, daß diese an sich einnehmende Musik des öfteren auch an den Nervenenden kratzt. Klassischer und zeitloser Gothic Country. Bin fast versucht, einen Vergleich mit Gillian Welch und Dave Rawlings zu ziehen, was dann aber doch nicht so richtig paßt.

Sarah Jarosz – Polaroid Lovers ***1/2
    Ein etwas Richtung Hochglanz und Mainstream produziertes Album, mehr Country Pop als alle Alben zuvor, dennoch kommt ihre stimmliche Stärke voll zur Geltung. Durch das Co-Songwriting mit Nashville-Größen wie Jon Randall, Natalie Hemby, Gordie Sampson oder Daniel Tashian, dem Produzenten des Albums, verliert sie hier aber auch etwas von ihrer bisher so einnehmenden Individualität. Schaffe es bisher nicht ganz, über die Glätte hinwegzuhören.

Das ergibt dann den ersten Jahreszwischenstand:
    01) Brown Horse – Reservoir
    02) Clay Parker & Jodi James – Your Very Own Dream

***1/2
    03) Sarah Jarosz – Polaroid Lovers

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #12252503  | PERMALINK

hurley

kurganrs

hurley0 1. CHELSEA WOLFE- She Reaches Out To She Reaches Out To She 02. VIJAY IVER, LINDA MAY HAN OH, TYSHAWN SOREY- Compassion 03. THE SMILE- Wall Of Eyes 04. TAYLOR MCCALL- Mellow War 05. DESIREE CANNON- Radio Heat 06. THE LAST DINNER PARTY- Prelude To Ecstasy 07. WILLI CARLISLE- Critterland

Ich habe sie noch nicht gehört. So gut?

Das Jahr ist ja noch jung und bisher leider noch sehr schwach. Die Aussichten auf ein Meisterwerk ist aber zumindest in Sicht. Von den oben genannten Alben bekommt nur die Chelsea Wolfe * * * * und um deine Frage zu beantworten: ja, die Platte ist sehr gut sogar. Für mich ist ihre Musik immer ein Stück ungreifbar und auch unnahbar egal ob es in Richtung Drone, Folk, Metal oder Industrial geht. Aber ich bin Fan der ersten Stunden und sie könnte auch ein Ska Album machen und würde mich wohl nicht verschrecken :-)

--

All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.
    #12252517  | PERMALINK

hurley

@stefane: Die Clay und Jodi LP hatte ich schon mal im Visier. Aktuell ist mir der Versand etwas too much. Aber stimmt: klingen sehr nach Gillian Welch and David Rawling oder eben auch nach Pharis & Jason Romero.

Brown Horse ist ein guter Tipp. Klingt interessant. Danke dafür.

--

#12252563  | PERMALINK

kurganrs

hurley

kurganrs

hurley0 1. CHELSEA WOLFE- She Reaches Out To She Reaches Out To She 02. VIJAY IVER, LINDA MAY HAN OH, TYSHAWN SOREY- Compassion 03. THE SMILE- Wall Of Eyes 04. TAYLOR MCCALL- Mellow War 05. DESIREE CANNON- Radio Heat 06. THE LAST DINNER PARTY- Prelude To Ecstasy 07. WILLI CARLISLE- Critterland

Ich habe sie noch nicht gehört. So gut?

Das Jahr ist ja noch jung und bisher leider noch sehr schwach. Die Aussichten auf ein Meisterwerk ist aber zumindest in Sicht. Von den oben genannten Alben bekommt nur die Chelsea Wolfe * * * * und um deine Frage zu beantworten: ja, die Platte ist sehr gut sogar. Für mich ist ihre Musik immer ein Stück ungreifbar und auch unnahbar egal ob es in Richtung Drone, Folk, Metal oder Industrial geht. Aber ich bin Fan der ersten Stunden und sie könnte auch ein Ska Album machen und würde mich wohl nicht verschrecken

Danke. Jetzt muss ich aber tätig werden.  ;-)

#12252607  | PERMALINK

firecracker

stefane
    Sarah Jarosz – Polaroid Lovers ***1/2
    Ein etwas Richtung Hochglanz und Mainstream produziertes Album, mehr Country Pop als alle Alben zuvor, dennoch kommt ihre stimmliche Stärke voll zur Geltung. Durch das Co-Songwriting mit Nashville-Größen wie Jon Randall, Natalie Hemby, Gordie Sampson oder Daniel Tashian, dem Produzenten des Albums, verliert sie hier aber auch etwas von ihrer bisher so einnehmenden Individualität. Schaffe es bisher nicht ganz, über die Glätte hinwegzuhören.

Unterschreibe ich so (nach einmal hören und kenne sonst nichts von ihr).

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12253625  | PERMALINK

hurley

stefaneGanz guter Jahresbeginn: Brown Horse – Reservoir **** Alternative Country Band aus dem nordenglischen Norwich mit ihrem Debütalbum. Schwermütig, mit leichten Gothic-Anklängen, dazu ein prominentes Akkordeon, das mit den Neil Young-style-Gitarren sehr schön zusammenpaßt.

Heute das erste Mal auf dem Plattenteller gespielt und ich musste die ganze Zeit Grübeln an wen mich der Gesang erinnert… bis ich vor einigen Minuten endlich auf die Felice Brothers kam.
    Sehr schönes und auf selbstbewusstes Debüt: rätselhaft und dennoch erdig und direkt. Kaum zu glauben das dies eine britische Band ist. Gefällt mir.

--

#12253837  | PERMALINK

themagneticfield

hurley

stefaneGanz guter Jahresbeginn: Brown Horse – Reservoir **** Alternative Country Band aus dem nordenglischen Norwich mit ihrem Debütalbum. Schwermütig, mit leichten Gothic-Anklängen, dazu ein prominentes Akkordeon, das mit den Neil Young-style-Gitarren sehr schön zusammenpaßt.

Heute das erste Mal auf dem Plattenteller gespielt und ich musste die ganze Zeit Grübeln an wen mich der Gesang erinnert… bis ich vor einigen Minuten endlich auf die Felice Brothers kam. Sehr schönes und auf selbstbewusstes Debüt: rätselhaft und dennoch erdig und direkt. Kaum zu glauben das dies eine britische Band ist. Gefällt mir.

Hatte ich das nicht damals schon im „neue Country Veröffentlichungen“ Thread angemerkt @hurley ?
    Wird sicher zumindest eine meiner teuersten LPs des Jahres. Kam an, als ich im Urlaub war, lag dann wegen des Zolls auf der Post. Vor rund zweieinhalb Wochen abgeholt mit Gebühren um die 65 Euro. Dann die Kids bei ihrer Mutter abgeholt, alle Koffer Gitarren und Co eingeräumt, Platte aufs Autodach gelegt und los gefahren… :wacko:
    Mittlerweile die zweite Version bei hhv gekauft und somit die 100 Euro Marke geknackt :yahoo:

Edit 1: der Thread heißt natürlich „Country & Americana Neuerscheinungen“

Edit 2: habe gerade nachgeschaut, The Felice Brothers hatte ich beim verlinkten Corey T. Helms-Song erwähnt. Da wollte ich mich wohl nicht gleich im Anschluss wiederholen, deinen Eindruck teile ich nämlich durchaus.

zuletzt geändert von themagneticfield

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #12253857  | PERMALINK

hurley

Alles klar danke @themagneticfield. Tatsächlich habe ich in dem besagten Thread schon länger nicht mehr reingeschaut. Den Tipp habe ich von @stefane (Neuvorstellung). Stefane hat den Tipp dann vorher vielleicht bei Dir gesehen. Die gut funktionierende Forumskettenreaktion halt. ;-)

--

#12253861  | PERMALINK

themagneticfield

Ja bei @stefane höre ich auch immer rein, aber schmerzlich vermisse ich diesbezüglich tatsächlich weiterhin @go1 (auch wenn er sporadisch  mal auftaucht).

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #12253917  | PERMALINK

hurley

themagneticfieldJa bei @stefane höre ich auch immer rein, aber schmerzlich vermisse ich diesbezüglich tatsächlich weiterhin @go1 (auch wenn er sporadisch mal auftaucht).

Von @go1 habe ich noch eine sehr faszinierende Diskussion mit einem User (vergessen wer) über das Kapital und Marx in Erinnerung, die sehr fundiert wirkte. Ist aber schon Jahre her….und ja schade, dass hier einige User nicht mehr so aktiv sind…aber ich hatte mein virtuelles Ich hier ja auch schon mal gekillt. ;-)

--

#12254169  | PERMALINK

krautathaus

Nachdem ich für Verwirrung gesorgt habe, hier nun das erste Ranking und darunter die noch zu bewertenden Alben.

1. The Last Dinner Party – Prelude to ecstasy
    2. Marika Hackman – Big Sigh
    3. Sarah Jarosz – Polaroid Lovers
    4. The Smile – Wall of eyes
    5. Sleater-Kinney – Little rope

In Erwartung freudiger Hörerlebnisse

Grande Mahogany – As grande as
    Boris Blank – Resonance
    Future Islands – People who aren’t there anymore
    Sierra Ferrell – Trail of flowers
    Bill Ryder-Jones – Lechyd Da
    Glass Beach – Plastic Death
    Beth Gibbons – Lives Outgrown

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #12254203  | PERMALINK

onkel-tom

themagneticfieldHatte ich das nicht damals schon im „neue Country Veröffentlichungen“ Thread angemerkt @hurley ? Wird sicher zumindest eine meiner teuersten LPs des Jahres. Kam an, als ich im Urlaub war, lag dann wegen des Zolls auf der Post. Vor rund zweieinhalb Wochen abgeholt mit Gebühren um die 65 Euro. Dann die Kids bei ihrer Mutter abgeholt, alle Koffer Gitarren und Co eingeräumt, Platte aufs Autodach gelegt und los gefahren…

Das ist natürlich Pech. Da kaufe ich (soweit sie mir gefallen sollte) lieber die CD für 16,90 €. Die hält möglicherweise auch einen Sturz vom Autodach aus. B-)

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12254207  | PERMALINK

onkel-tom

Bisher:
    01. Sarah Jarosz – Polaroid Lovers
    02. The Last Dinner Party – Prelude to ecstasy
    03. Bill Ryder-Jones – Lechyd Da

Das Jahr läuft, wie bei mir üblich, etwas zäh an.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12254225  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

01 The Last Dinner Party – Prelude To Ecstasy
    02 Kali Uchis – Orquídeas
    03 Sarah Jarosz – Polaroid Lovers
    04 Mery Steel – She’s Back!

Außer Konkurrenz: Tiffany Poon – Diaries: Schumann

Noch auf der Warteliste: Mine, Future Islands, Brittany Howard, Gruff Rhys

Gespannt auf: Allie X, Faye Webster, Kacey Musgraves, Sierra Ferrell, Beyoncé, Taylor Swift, Charley Crockett, Pet Shop Boys, Camera Obscura, The Lemon Twigs, Billie Eilish, The Cardigans, Aurora, Picture Parlour …

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 379)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.