2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…

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  • #10353159  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

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    bullitt@bgigli Denke es ist eher ein Indiz dafür, wie du Musik hörst. Du nutzt vermutlich keine Streaming Dienste, oder? Dort schlägt einem der Algorithmus zu dem Kram, den man auf konventionellen Wegen entdeckt, permanent unzählige passende Ergänzungen vor,auf die man sonst nie gekommen wäre. Dabei trifft er nach meiner Erfahrung ziemlich oft ins Schwarze. Das führt dann zu maximal individualisierten Listen, wie sie hier immer häufiger zu finden sind. Irgendwie Fluch und Segen zugleich. Überschneidungen werden immer mehr zum Zufall, Trends und Hypes verschwinden im Forum wie auch außerhalb. Von großen globalen Stars mal ganz zu schweigen. Die verbliebenen stammen allesamt noch aus der Prä-Internetzeit.

     

    Doch, ich nutze Streamingdienste, um mir danach die Schallplatte zu kaufen, wenn mir etwas wirklich zusagt. Ich habe mir vor Jahren ein passendes gut klingendes Gerät, Bluesound Node, für diesen Zweck zugelegt. Über hochauflösende Dienste lässt sich so auch einiges über die Klangqualität sagen. Der Entdeckungsreise ist damit keine Grenze gesetzt.

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    Highlights von Rolling-Stone.de
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    #10353349  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    kramer06. Eliza Carthy & The Wayward Band – Big Machine

    Kannst Du einige Worte dazu schreiben, bitte? Hast Du Dir auch die 7″ „Aleppo In The Sun As It Was“ gekauft?

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    #10353681  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 86,962

    bullittDu nutzt vermutlich keine Streaming Dienste, oder? Dort schlägt einem der Algorithmus zu dem Kram, den man auf konventionellen Wegen entdeckt, permanent unzählige passende Ergänzungen vor,auf die man sonst nie gekommen wäre. Dabei trifft er nach meiner Erfahrung ziemlich oft ins Schwarze.
    Das führt dann zu maximal individualisierten Listen, wie sie hier immer häufiger zu finden sind. Irgendwie Fluch und Segen zugleich. Überschneidungen werden immer mehr zum Zufall, Trends und Hypes verschwinden im Forum wie auch außerhalb. Von großen globalen Stars mal ganz zu schweigen. Die verbliebenen stammen allesamt noch aus der Prä-Internetzeit.

    Die These, dass sich der Musikgeschmack der wirklich Musikinteressierten immer stärker individualisiert, weil sich der Zugang über das Internet grundlegend gewandelt hat und klassische Torwächter wie Musikjournalisten und Radio-DJs/-Redakteure nicht mehr die Rolle spielen, die These ist sicher richtig.

    Aber dass es keine globalen Stars des Internetzeitalters gibt, ist faktisch falsch. Es mag ja sein, dass Leute wie Kanye West, Kendrick Lamar, Drake, Bruno Mars, Ed Sheeran, Adele, Amy Winehouse, Rihanna, Lady Gaga, Sia, Taylor Swift, Katy Perry usw. usw. in Deiner musikalischen Welt keine Rolle spielen, aber was sind das anderes als globale Pop-Stars der letzten 10, 12 Jahre? Allein das verf**** „Shape Of You“ hat es in diesem Jahr auf knapp 3 Milliarden – Milliarden! – Youtube-Klicks gebracht. Stand gerade eben: 2.893.456.007 …

    Und ein paar Erfolgsetagen tiefer gibt es auch Bands und Künstler des Internetzeitalters wie Arcade Fire, The XX, Lana Del Rey, Angel Olsen, First Aid Kit usw., deren Existenz doch so ziemlich jeder Musikfan zumindest wahrgenommen hat.

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    #10353737  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    herr-rossiAllein das verf**** „Shape Of You“ hat es in diesem Jahr auf knapp 3 Milliarden – Milliarden! – Youtube-Klicks gebracht. Stand gerade eben: 2.893.456.007 …

    Ob der hohle Eddie sich damit als R&B-Gockel etablieren wollte? „Perfect“ ist noch grässlicher. Für seine klischeehaft getextete Liebeserklärung sollte seine Freundin ihn auf Sexentzug setzen.

    --

    #10353745  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 34,016

    Ach ja, der hohle Ed…gähn

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    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #10353747  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Welches Attribut hat er Deiner Meinung nach „verdient“?

    --

    #10353829  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,740

    herr-rossi
    Aber dass es keine globalen Stars des Internetzeitalters gibt, ist faktisch falsch. Es mag ja sein, dass Leute wie Kanye West, Kendrick Lamar, Drake, Bruno Mars, Ed Sheeran, Adele, Amy Winehouse, Rihanna, Lady Gaga, Sia, Taylor Swift, Katy Perry usw. usw. in Deiner musikalischen Welt keine Rolle spielen, aber was sind das anderes als globale Pop-Stars der letzten 10, 12 Jahre? Allein das verf**** „Shape Of You“ hat es in diesem Jahr auf knapp 3 Milliarden – Milliarden! – Youtube-Klicks gebracht. Stand gerade eben: 2.893.456.007 … Und ein paar Erfolgsetagen tiefer gibt es auch Bands und Künstler des Internetzeitalters wie Arcade Fire, The XX, Lana Del Rey, Angel Olsen, First Aid Kit usw., deren Existenz doch so ziemlich jeder Musikfan zumindest wahrgenommen hat.

    @herr-rossi Im Vergleich sind das doch aber bestenfalls Jackos und Madonnas in Westentaschenformat, die primär in ihrer eigen Peergroup hoch und runter geklickt werden, aber darüber hinaus nicht mehr annähernd die Öffentlichkeit wie Popstars zwischen 1960 und 1995 herstellen können. Wie auch, ohne das zielgerichtete Scheinwerferlicht einer geordneten Medienlandschaft? Die Tatsache, dass man sie so einfach ignorieren kann bzw. gezielt eine Auseinandersetzung suchen muss, zeigt doch den Unterschied.

    Um Die Beatlemania zu verpassen, hätte man sich seinerzeit wohl in ein Erdloch einbuddeln lassen müssen und zu Michael Jackson hatte 1988 generationsübergreifend wohl jeder Mensch der westlichen Welt eine Meinung. Aber zugegeben, man kann vielleicht noch etwas differenzieren. Die Noughties haben strukturell zumindest noch nach ähnlichen Mustern funktioniert. Richtig unübersichtlich wurde und wird es erst künftig mit der zunehmenden Individualisierung durch Social Media/Streaming .

    zuletzt geändert von bullitt

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    #10353837  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,832

    Für mich gab es in 2017 eine eine Menge sehr guter Alben – aber keines kam über 4 Sterne hinaus. Einige Neuentdeckungen sind dabei, und erstaunlicherweise viel Musik von Frauen. Hier sind die ersten 50. Allen schöne Feiertage!

    1. LCD Soundsystem – American Dream * * * *
    2. The War On Drugs – A Deeper Understanding
    3. Balbina – Fragen über Fragen
    4. Big Thief – Capacity
    5. Phoebe Bridgers – Stranger In The Alps
    6. Gracie and Rachel – s/t
    7. Spoon – Hot Thoughts
    8. Father John Misty – Pure Comedy
    9. Anna Nalick – At Now
    10. Japanese Breakfast – Soft Sounds From Another Planet
    11. Arcade Fire – Everything Now
    12. The National – Sleep Well Beast
    13. Lorde – Melodrama
    14. Jane Weaver – Modern Kosmology
    15. Overcoats – Young
    16. Kendrick Lamar – Damn
    17. The Dream Syndicate – How Did I Find Myself
    18. Nadine Shah – Holiday Destination  * * * ½
    19. Nadia Reid – Preservation
    20. Algiers – The Underside Of Power
    21. Perfume Genius – No Shape
    22. Sevdaliza – Ison
    23. Wolf Parade – Cry Cry Cry
    24. Cigarettes After Sex – s/t
    25. Joe Henry – Thrum
    26. The Charlatans – Different Days
    27. alt-j – Relaxer
    28. Mark Lanegan – Gargoyle
    29. Randy Newman – Dark Matter
    30. Björk – Utopia
    31. Luna – A Place Of Greater Safety
    32. Songdog – Joy Street
    33. Miss Li – A Woman’s Guide To Survival
    34. Peter Perrett – How The West Was Won
    35. Susanne Sundfør – Music For People in Trouble
    36. Wolf Alice – Visions Of A Life
    37. Ride – Weather Diaries
    38. The XX – I See You
    39. Slowdive – s/t
    40. Grizzly Bear – Painted Ruins
    41. Robert Plant – Carry Fire
    42. Broken Social Scene – Hug Of Thunder
    43. St. Vincent – Masseduction
    44. Aldous Harding – Party
    45. Cymbals – Light In Your Mind
    46. Benjamin Clementine – I Tell A Fly
    47. Destroyer – Ken
    48. London Grammar – Truth Is A Beautiful Thing
    49. Emily Haines & The Soft Skeleton – Choir Of The Mind
    50. Kesha – Rainbow

     

     

    zuletzt geändert von mistadobalina

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    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #10354369  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Jahresendliste 2017

    01. Electric Wizard – Wizard Bloody Wizard *****
    02. Der Täubling – Der Täubling
    03. Antilopen Gang – Anarchie Und Alltag
    04. Audio88 – Sternzeichen Hass (EP) ****1/2
    05. Zugezogen Maskulin – Alle Gegen Alle ****1/2(-)
    06. The Black Angels – Death Song
    07. Chelsea Wolfe – Hiss Spun
    08. The Flaming Lips – Oczy Mlody ****(+)
    09. Big Blood – The Daughters Union
    10. Robyn Hitchcock – Robyn Hitchcock
    11. Kendrick Lamar – DAMN.
    12. King Gizzard & The Lizard Wizard – Flying Microtonal Banana
    13. Real Geizt – Wie Prophezeit
    14. Acid Baby Jesus – Lilac Days ****
    15. Randy Newman – Dark Matter ****(-)
    16. King Gizzard & The Lizard Wizard With Mild High Club – Sketches Of Brunswick East
    17. The Jesus And Mary Chain – Damage And Joy
    18. The Flying Eyes – Burning Of The Season
    19. King Gizzard & The Lizard Wizard – Polygondwanaland
    20. Antilopen Gang – Atombombe Auf Deutschland
    21. Ty Segall – Ty Segall (2017) ***1/2(+)
    22. The Brian Jonestown Massacre – Don’t Get Lost ***1/2(-)
    23. DCVDNS – Der Erste Tighte Wei$$e ***

    MC Smook – Summer Tape 2k17 (Mixtape) ***(+)

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    #10354875  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 86,962

    bullittIm Vergleich sind das doch aber bestenfalls Jackos und Madonnas in Westentaschenformat, die primär in ihrer eigen Peergroup hoch und runter geklickt werden, aber darüber hinaus nicht mehr annähernd die Öffentlichkeit wie Popstars zwischen 1960 und 1995 herstellen können. Wie auch, ohne das zielgerichtete Scheinwerferlicht einer geordneten Medienlandschaft? Die Tatsache, dass man sie so einfach ignorieren kann bzw. gezielt eine Auseinandersetzung suchen muss, zeigt doch den Unterschied.
    Um Die Beatlemania zu verpassen, hätte man sich seinerzeit wohl in ein Erdloch einbuddeln lassen müssen und zu Michael Jackson hatte 1988 generationsübergreifend wohl jeder Mensch der westlichen Welt eine Meinung. Aber zugegeben, man kann vielleicht noch etwas differenzieren. Die Noughties haben strukturell zumindest noch nach ähnlichen Mustern funktioniert. Richtig unübersichtlich wurde und wird es erst künftig mit der zunehmenden Individualisierung durch Social Media/Streaming .

    Die Beatlesmania und auch Elvis ’56 würde ich außen vorlassen, das waren kulturelle und gesellschaftliche Phänomene, die untrennbar mit ihrer Zeit zu tun hatten. Wirklich Vergleichbares hat es danach nie wieder gegeben und kann es auch nicht wieder geben. Was die „Megastars“ der 80er Jahre angeht – natürlich hatte zu denen jeder eine Meinung, aber damals hätte Dir auch jeder ü30er gesagt, dass die ja wohl nur Fliegengewichte wären im Vergleich zu den Helden der 60er. Und wer die unterhalb dieser Altersgrenze toll fand, der war ein belächelnswerter „Normie“, wie man heute sagen würde. Außer Prince galt von denen keiner als satisfaktionsfähig. Die Kids waren damals ebenso in Peer Groups zersplittert, die alle ihre spezielle Musik und Idole hatten und verächtlich auf den „Mainstream“ schauten. Man sollte das nicht im Nachhinein romantisieren.

    Ich widerspreche auch Deiner These, dass es heute keine geordnete Medienlandschaft mehr gibt. Im Gegenteil! Die Nuller Jahre waren tatsächlich die Übergangsphase, als keiner so genau wusste, wie es weitergeht. Das Musikfernsehen starb, die Tonträgerindustrie schien zu sterben und im Internet war Freibeuterei angesagt, man lud sich halt runter, was die Tauschbörsen und Leaks-Plattformen hergaben. Mit der Etablierung von Spotify und Youtube hat sich das Blatt wieder gewendet, die haben den Mainstream wieder in geordnete Bahnen gelenkt. Der Unterschied zu früher ist, dass diese Quasi-Monopolisten ein unendlich viel breiteres Angebot haben als die Major Labels, die früher den Markt weitgehend kontrollieren. Der Zugang für Künstler ist wesentlich einfacher und die Algorithmen sind flexibel. Wer das Spezielle sucht, wird es reichlich finden. Aber die seit Jahren wachsenden Klickzahlen auf Youtube für eine sich immer mehr absetzende kleine Gruppe von Künstlern und Tracks zeigen, dass hier eine erneute „Mainstreamisierung“ stattfindet. Wie gesagt, fast 3 Milliarden Youtube-Klicks für „Shape Of You“ in einem Jahr. Da kannst Du nicht ernsthaft von einem Peer Group-Phänomen sprechen. Ed Sheeran kennt inzwischen wirklich jeder, er türmt Hitsingle auf Hitalbum, er ist der Phil Collins der Zehner Jahre, es gibt kein Entkommen. Youtube ist das neue MTV und hat seine eigene Megastars hervorgebracht.

    „Despacito“ hat sogar 4,5 Milliarden Klicks. Man kann das nicht genug betonen: MILLIARDEN! Nix Peer Group … Luis Fonsi wird wahrscheinlich das Psy-Schicksal ereilen, der den ersten Youtube-Milliarden-Hit hatte, aber nicht über den „Novelty Act“-Status hinauskam. Aber es gibt sie noch oder besser gesagt: wieder, die globalen Mega-Stars, und was in den 80ern die Nachrichten über Bubbles und Sauerstoffzelte waren, ist heute der Gossip über Kanye und Kim.

    Übrigens ist Youtube auch der Hort der hemmungslosen „Früher war alles besser“-Nostalgie. Noch unter dem letzten Vengaboys-Clip kommentieren Leute, dass das noch richtige Musik war und nicht so ein Mist wie heute – manches ändert sich eben doch nie.:)

    --

    #10354885  | PERMALINK

    parklife

    Registriert seit: 26.07.2016

    Beiträge: 198

    Da hat Herr Rossi vermutlich recht. Ich empfinde es zwar auch als anders aber man ist halt nicht mehr 20. Youtube z.B. nutze ich vl. alle zwei Wochen einmal.

     

    --

    Menschen?  Menschen mögen auch Blutwurst und sowas. Menschen sind Schwachköpfe!
    #10354891  | PERMALINK

    parklife

    Registriert seit: 26.07.2016

    Beiträge: 198

    Eine Frage  habe ich aber. Über 4 Milliarden Klicks??

    Da zählt aber wirklich jedesmal wo jemand den Song anklickt oder?

    Also wenn ich jetzt 5mal hintereinander einen Song anhöre hat der dann 5 Klicks mehr ? Wird da nicht geschummelt?

     

    --

    Menschen?  Menschen mögen auch Blutwurst und sowas. Menschen sind Schwachköpfe!
    #10354917  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 86,962

    @parklife: Wenn Du einen Clip fünfmal hintereinander schaust, werden 5 Klicks gezählt, 4,5 Mrd. Klicks sind also nicht 4,5 Mrd. unterschiedliche Zuschauer. Aus seinen Algorithmen macht Youtube ebenso ein Geheimnis wie Google, um sich vor Manipulationen zu schützen, etwa durch automatisch generierte Klicks. So gibt es z. B. keine offizielle Information, wielange ein Clip laufen muss, bis er für die „Views“-Statistik zählt. Die magische Grenze scheint aber bei 30 Sekunden zu liegen. Views oder Klicks sind bei YT eine harte Währung, danach bemessen sich die Werbeeinnahmen des jeweiligen Kanals.

    https://growtraffic.com/blog/2017/08/youtube-video-counts-view

    Wer sich ein Bild machen will, wer die YT-View-Milliardäre sind, hier die aktuelle Top 100 – es sind übrigens fast ausschließlich Musikclips. Musik scheint also immer noch der größte verbindende Faktor zu sein, während alle andere Formate auf Youtube doch sehr stark nach Zielgruppen differenziert sind. Selbst der größte Youtuber PewDiePie hat „nur“ ca. 59 Mio. Abonnenten und seine einzelnen, fast täglich veröffentlichten Clips liegen in der Regel unterhalb von jeweils 10 Mio. Views. Multimillionär ist er trotzdem schon längst.

    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most-viewed_YouTube_videos#Top_videos

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    #10354923  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    parklifeEine Frage habe ich aber. Über 4 Milliarden Klicks??
    Da zählt aber wirklich jedesmal wo jemand den Song anklickt oder?
    Also wenn ich jetzt 5mal hintereinander einen Song anhöre hat der dann 5 Klicks mehr ? Wird da nicht geschummelt?

    Vielleicht hilft Dir das weiter:

    Google hält sich bedeckt, was genau als View bei ihren YouTube Videos zählt. Vermutlich liegt die Zeit, die ein Video angesehen werden muss bevor der Klick gezählt wird, zwischen 3 und 9 Sekunden. Auch werden Nutzer in einem bestimmten Zeitfenster nur einmal gezählt, egal wie oft sie das Video ansehen.
    Genau diese unklaren Bedingungen nutzt YouTube um ihr Werbeformat TrueView zu verkaufen. Dies sei „der einzige Service, den [YouTube] empfehlen könne“ um echte Views zu liefern. Beim TrueView wird eine Anzeige vor dem eigentlichen Video angezeigt, die in der Regel nach 5 Sekunden übersprungen werden kann. Wird die Anzeige länger als 30 Sekunden abgespielt, so gilt sie als gesehen und der Werbetreibende zahlt. Wird der Werbespot hingegen übersprungen oder vorab weg-geklickt, zählt der Zuschauer nicht als View.

    Quelle: https://kleinaber.de/wie-werden-video-views-gezaehlt/

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    #10354969  | PERMALINK

    parklife

    Registriert seit: 26.07.2016

    Beiträge: 198

    Vielen Dank sehr interessant.

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    Menschen?  Menschen mögen auch Blutwurst und sowas. Menschen sind Schwachköpfe!
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