Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2016 – Erwartungen und erste Eindrücke…
-
AutorBeiträge
-
Das Jahr ist vorzüglich und die „Dark Suns“ scheitert nur knapp an der Höchstwertung.
--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungMozza@themagneticfield
Wenn ich richtig gezählt habe, 117 Alben, eine für meine Verhältnisse geradezu epische Ansammlung von Alben aus einem Jahr, das noch nicht mal vorbei ist!Mich verwundert diese Art von Aussage immer wieder. Es ist für mich deutlich mehr normal ein großes Interesse an aktueller Musik zu haben, als ständig nur alte Alben neu zu erwerben. Immerhin schreiben wir aktuell das Jahr 2016 und nicht mehr 1964, 1976 oder 1982. Und wenn man sich dann auch noch anschaut wie viele Alben pro Monat veröffentlicht werden, dann sind 10/11 Stück im Schnitt pro Monat wirklich wenig.
zuletzt geändert von chocolate-milk--
@ chocolate
Naja, auch „alte“ Alben können ja für einen Hörer „neu“ sein, wenn er diese nämlich zum ersten Mal neu für sich entdeckt. Von daher halte ich persönlich es auch für absolut normal, dass man auch ein berechtigtes und großes Interesse an „alter“ Musik hegt und entsprechende Alben kauft. Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass für viele der Erwerb von ganz aktuellen Alben eben irgendwann auch eine Kostenfrage darstellt: Neue Alben sind meist erstmal teurer als VÖ, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.
Bei mir selbst ist es ganz aktuell z.B. mal wieder so, dass die „alten“ Alben eine wichtige Rolle spielen. Ich habe mir 2016 bislang fast nur „Altes“ gekauft…
--
schnief schnief di schneufchocolate milk
Mozza@themagneticfield Wenn ich richtig gezählt habe, 117 Alben, eine für meine Verhältnisse geradezu epische Ansammlung von Alben aus einem Jahr, das noch nicht mal vorbei ist!
Mich verwundert diese Art von Aussage immer wieder. Es ist für mich deutlich mehr normal ein großes Interesse an aktueller Musik zu haben, als ständig nur alte Alben neu zu erwerben. Immerhin schreiben wir aktuell das Jahr 2016 und nicht mehr 1964, 1976 oder 1982. Und wenn man sich dann auch noch anschaut wie viele Alben pro Monat veröffentlicht werden, dann sind 10/11 Stück im Schnitt pro Monat wirklich wenig.
Wieviel Alben monatlich veröffentlicht werden ist für mich kein Maßstab. Ich glaub‘ nicht daß die Qualität der Veröffentlichungen gestiegen ist, sondern eher die Quantität.
Auf mehr als 30 aktuelle Neuerscheinungen im Jahr komme ich nicht. Hab mal meine Gesamtstückzahl durch 36 Kaufjahre geteilt durch 12 Monate gerechnet und komm dann auf 14 Alben im Monatsschnitt.
Hab aber noch vor 5 – 6 Jahren viel mehr gekauft als heute, da ich bis damals noch ganze Genres/Künstler neu entdecken durfte (Soul, Blues, Country).
Nun dürfte ich auf ca. 8 – 10 Alben monatl. kommen und davon sind 2 – 3 Neuerscheinungen, b.z.w. doppelt so viel Alben aus zurückliegenden Jahrgängen. Spotify sei dank gibt es kaum noch Fehlkäufe.
zuletzt geändert von krautathaus--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoWäre halt einfach schön, wenn der besagte Satz oben mal nicht mehr geschrieben würde. Der ist so überflüssig wie ein Kropf. Denn es gibt einfach auch Leute, die überwiegend ein Interesse an aktueller Musik haben.
Hier im Forum sind sie allerdings die absolute Minderheit, das ist klar…
--
@chocolate-milk: Also ich beschäftige mich auch vorzugsweise mit aktuellen Alben, aber wie @themagneticfield fast 120 Neuerscheinungen zu hören und zu bewerten, empfinde ich auch als eine besondere Leistung. Mehr hat @mozza auch nicht sagen wollen, wenn ich ihn recht verstehe. Ich komme vielleicht auf knapp die Hälfte, mache mir allerdings auch nicht fortlaufend Notizen darüber. MagField anscheinend auch nicht, sonst hätte er Die Heiterkeit nicht vergessen.;-)
--
An und für sich sind 120 Releases pro Jahr nichts (wenn man Vorjahre bei der Kaufauswahl außen vor lässt), schließlich ist es nicht schwer ein Album in grob zwei Tagen zu hören, allerdings dennoch eine im Verhältnis schwindelerregend hohe Zahl. Viel wichtiger wäre ja, ob Mag die ganzen Sachen wirklich häufig gehört hat oder nur die weit oben Platzierten.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtAn und für sich sind 120 Releases pro Jahr nichts (wenn man Vorjahre bei der Kaufauswahl außen vor lässt), schließlich ist es nicht schwer ein Album in grob zwei Tagen zu hören, allerdings dennoch eine im Verhältnis schwindelerregend hohe Zahl. Viel wichtiger wäre ja, ob Mag die ganzen Sachen wirklich häufig gehört hat oder nur die weit oben Platzierten.
Genau da liegt das Problem. Ich beschäftige mich auch viel mit neuer Musik, schon aus beruflichen Gründen. Aber mehr als ein- oder vielleicht zweimal höre ich so gut wie keine neue Platte, weil mir die Zeit schlicht fehlt. Und in viele Platten höre ich sogar nur kurz rein. Meist kann ich so schon beurteilen, ob die Musik was für das Programm von Radio Eins ist einerseits und andererseits, ob ich selbst Lust habe, mich näher damit zu beschäftigen. Aber wenn ich dann auch noch neue Bücher, Musikzeitschriften und anderes mehr lesen will, wenn ich auch tagespolitisch und sonstwie auf dem Laufenden bleiben möchte, wenn ich ein paar Filme und Serien sehen möchte, dann wird es echt schwierig. Zeit zum Essen und Schlafen und für soziale Kontakte braucht man ja auch noch.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Rossi@chocolate-milk: Also ich beschäftige mich auch vorzugsweise mit aktuellen Alben, aber wie @themagneticfield fast 120 Neuerscheinungen zu hören und zu bewerten, empfinde ich auch als eine besondere Leistung. Mehr hat @mozza auch nicht sagen wollen, wenn ich ihn recht verstehe. Ich komme vielleicht auf knapp die Hälfte, mache mir allerdings auch nicht fortlaufend Notizen darüber. MagField anscheinend auch nicht, sonst hätte er Die Heiterkeit nicht vergessen.;-)
Ich höre und bewerte, zack, kein wissenschaftlicher Ansatz, keine Frage, ob sich das beim dritten oder vierten Mal besser anhört, also im Großen und Ganzen sehr „fehlerbehaftet“ aus dem Bauch heraus. Die ganz großen Irrtümer, also Alben, die ich plötzlich dann doch viel besser/schlechter fand als zuerst gedacht, sind mir in den letzten Jahren eher selten untergekommen. Interessanterweise gibt es die Diskussion im Nachbarforum, eben wegen meiner Liste, auch gerade. Ich habe schon da die Meinung vertreten, dass unser aller Ohren und Sensoren nach Jahren des Musikhören durchaus so geschult sind um eine schnelle Einordnung zu erlauben. Ja ich behaupte sogar, dass man relativ schnell hört, ob es sich bei dem Album um eines handeln könnte, das vielleicht noch wachsen kann und das man deshalb einfach noch nicht eingruppiert. Bon Iver ist momentan so eins, bei dem ich noch nicht weiß, ob ich es unter zielgruppenorientiert produzierter Mist ablegen soll, oder ob es mich doch irgendwie berührt. Allerdings sind diese Alben eher selten. Das bedeutet, dass ich sicher Manches dieser Liste nicht mehr als 1-2 Mal gehört habe, als physischer Tonträger zu Hause steht vielleicht knapp die Hälfte. In der Regel höre ich schon 1 neues Album pro Tag, in Nacht und Wochenenddiensten eher mehr.
Die Heiterkeit habe ich natürlich nicht vergessen @herr-rossi, sie aber raus gelassen, weil ich es immer noch nicht geschafft habe, sie komplett durchzuhören. Das liegt nicht daran, dass ich sie als schlecht empfinden würde, ich hatte dir ja schon mal geschrieben, dass ich so langsam meinen Frieden mit der „Stimme“ mache und sogar recht positiv überrascht bin, sondern daran, dass mir das Album auf seine Länge bezogen einfach viel zu wenig abwechslungsreich ist. Ich weiß du und andere hören das anders, aber ich komme immer so gegen Ende von Platte 1 an den Punkt, an dem ich denke, ok jetzt reicht es auch.
Da würde ich dann mit einer Bewertung der Platte nicht gerecht, gerade weil ich sie bei weitem nicht so nervig finde wie den bisherigen Output der Band.Ich denke damit ist auch die Frage von @irrlicht beantwortet. Ja, selbst Lieblingsplatten höre ich in der Regel nicht exzessiv, das habe ich aber auch früher schon nicht gemacht. Es sind aber ganz klar die oberen roundabout 30, die in Zukunft immer mal wieder auf dem Plattenteller landen werden. Mein Lieblingsalbum aus dem Vorjahr von Benjamin Clementine habe ich dieses Jahr auch höchstens 2-3 Mal gehört. Wenn etwas bei mir weit oben landet, heißt es für die Zukunft lediglich, dass es nicht von meinem Radar verschwindet. Primär ist aber immer das „tagesaktuelle“ Musikgeschehen. (Wobei ich da gerade eine Veränderung wahrnehme, die sicher meinem Alter geschuldet ist, und dahin geht, immer öfter Musik aus der Zeit meiner musikalische Sozialisation aufzulegen.)
zuletzt geändert von themagneticfield--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!beatgenroll
1. Big Big Train – Folklore
6. Steven Wilson – 4 1/2Habe nur die 2 Alben aus deinem bisherigen Jahrgang. Big Big Train wird sich bei mir in den TOP10 halten können, Steven Wilson spielt hier dagegen bei mir keine Rolle. Und ansonsten geht es mir ähnlich wie Dir : Du hast momentan gerade 18 neue Alben, bei mir sind’s 19 und so arg viel mehr werden es wohl auch nicht mehr werden. 2016 wird insgesamt kein „großer Jahrgang“ werden. Auch wird es für mich insgesamt zunehmend schwieriger überhaupt noch neue Alben, die mich wirklich interessieren und mir auch richtig gefallen könnten, zu finden.
--
Blue, Blue, Blue over you- Bitchin Bajas & Bonnie Prince Billy – Epic Jammers And Fortunate Little Ditties
- Rhys Chatham – Pythagorean Dream
- Texta – Nichts dagegen, aber
- Waldeck – Gran Paradiso
- Fire! – She Sleeps, She Sleeps
- The Avalanches – Wildflower
- Preoccupations – Preoccupations
- Barbara Hannigan and Reinbert de Leeuw – Socrate Erik Satie
- Pet Shop Boys – Super
- Bonnie Prince Billy – Pond Scum
--
pronto!Mr. Blue
beatgenroll 1. Big Big Train – Folklore6. Steven Wilson – 4 1/2
Steven Wilson spielt hier dagegen bei mir keine Rolle.
Bei mir auch nicht!
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
zurück zum Thema Erwartungen und die sind in diesem Fall gigantisch. Denn völlig überraschend wurde ein neuen JAPANDROIDS Album für den 27.01. angekündigt, mit dem Titel „Near to the Wild Heart of Life“. Ich liebe das Vorgängeralbum „Celebration Rock“ immer noch über alles und bin hin und weg voller Vorfreude auf das neue Album. Einen ersten Song gibt es zumindest auch schon….
.
--
angelaszurück zum Thema Erwartungen und die sind in diesem Fall gigantisch. Denn völlig überraschend wurde ein neuen JAPANDROIDS Album für den 27.01. angekündigt, mit dem Titel „Near to the Wild Heart of Life“. Ich liebe das Vorgängeralbum „Celebration Rock“ immer noch über alles und bin hin und weg voller Vorfreude auf das neue Album. Einen ersten Song gibt es zumindest auch schon…. . <iframe src=“https://w.soundcloud.com/player/?visual=true&url=http%3A%2F%2Fapi.soundcloud.com%2Ftracks%2F290966400&show_artwork=true&maxwidth=500&maxheight=750″ width=“500″ height=“400″ frameborder=“no“ scrolling=“no“></iframe>
Da freue ich mich aber auch! Wird Zeit für 2017 thread!
--
Käse ist gesund!@chocolate-milk @themagneticfield :
Ich höre schon auch neue Alben, irgendwas zwischen einem und fünf pro Woche würde ich schätzen. Oft mache ich das per iPhone auf dem Weg zur Arbeit und zurück oder wenn ich nach Hause komme bei Kaffee oder Tee. Freitags bin ich manchmal schon früher zu Hause, da höre ich dann auch mehrere neue Alben am Stück. Jedoch finde ich manche Alben nach halber Länge so uninteressant, dass ich nicht weiter hören möchte, dann kenne ich die Scheibe nicht komplett (will es aber auch nicht) und ich bin nicht so diszipliniert wie Mag und überlege mir umgehend eine Bewertung, die ich irgendwo vermerke. Ich habe deshalb immer nur kurze vorläufige Listen mit nicht mehr als 20 Alben, das sind dann aber alles Alben, die ich mehrfach gehört habe und zu denen ich eine richtige Meinung habe.
Und ja, klar, mir macht es auch weiterhin sehr große Freude, mich mit der Vergangenheit zu beschäftigen und mich durch Jahre, Genres oder Interpreten zu wühlen. Manchmal höre ich etwas auch gerade intensiver, weil ich es zufällig irgendwo gekauft habe. Und das interessiert mich dann, unabhängig davon, was gerade neu erscheint. Oder ich lese einen Bericht oder verfolge eine Diskussion zu einem Thema und mein Interesse wird dadurch geweckt, dann ist das eben in dem Moment wichtiger als alles andere.
--
How does it feel to be one of the beautiful people? -
Schlagwörter: 2016, Album, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.