Antwort auf: 2016 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2016 – Erwartungen und erste Eindrücke… Antwort auf: 2016 – Erwartungen und erste Eindrücke…

#9988169  | PERMALINK

krautathaus

chocolate milk

Mozza@themagneticfield Wenn ich richtig gezählt habe, 117 Alben, eine für meine Verhältnisse geradezu epische Ansammlung von Alben aus einem Jahr, das noch nicht mal vorbei ist!

Mich verwundert diese Art von Aussage immer wieder. Es ist für mich deutlich mehr normal ein großes Interesse an aktueller Musik zu haben, als ständig nur alte Alben neu zu erwerben. Immerhin schreiben wir aktuell das Jahr 2016 und nicht mehr 1964, 1976 oder 1982. Und wenn man sich dann auch noch anschaut wie viele Alben pro Monat veröffentlicht werden, dann sind 10/11 Stück im Schnitt pro Monat wirklich wenig.

Wieviel Alben monatlich veröffentlicht werden ist für mich kein Maßstab. Ich glaub‘ nicht daß die Qualität der Veröffentlichungen gestiegen ist, sondern eher die Quantität.

Auf mehr als 30 aktuelle Neuerscheinungen im Jahr komme ich nicht. Hab mal meine Gesamtstückzahl durch 36 Kaufjahre geteilt durch 12 Monate gerechnet und komm dann auf 14 Alben im Monatsschnitt.

Hab aber noch vor 5 – 6 Jahren viel mehr gekauft als heute, da ich bis damals noch ganze Genres/Künstler neu entdecken durfte (Soul, Blues, Country).

Nun dürfte ich auf ca. 8 – 10 Alben monatl. kommen und davon sind 2 – 3 Neuerscheinungen, b.z.w. doppelt so viel Alben aus zurückliegenden Jahrgängen. Spotify sei dank gibt es kaum noch Fehlkäufe.

zuletzt geändert von krautathaus

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko