2014 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2014 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,201 bis 1,215 (von insgesamt 1,317)
  • Autor

irrlicht
    Nihil

Klasse Liste.

Dass Caroline bei Dir noch derart Fuß fassen konnte freut mich ebenso wie Nennungen des Collectives und Swans (Warpaint sowieso). Zu „Benji“ hast Du noch keinen richtigen Zugang gefunden?

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8945489  | PERMALINK

savoygrand

Tolle Liste, in der Tat. Abgesehen von Deiner Nr. 1 freut mich die Nennung von „Mess“ (wenn auch knapp die Top 10 verpasst) ganz besonders, Pinball Wizard. Außer bei Dir, foe und mir scheint das neue Album der Liars (mal wieder) wenig Berücksichtigung gefunden zu haben.

--

#8945491  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

IrrlichtKlasse Liste.

Dass Caroline bei Dir noch derart Fuß fassen konnte freut mich ebenso wie Nennungen des Collectives und Swans (Warpaint sowieso). Zu „Benji“ hast Du noch keinen richtigen Zugang gefunden?

Freut mich, dass Dir meine Liste gefällt. Das Touré-Raichel Collecitive habe ich übrigens Dir und einigen anderen im Forum zu verdanken. Ich liebe Ali Farka Tourés Musik – und da sind die beiden Collective Alben seines Sohnemanns ja eigentlich schon Pflicht:-). „Arcadia“ ist ein echter Grower, da werde ich noch viel Freude dran haben. Gefällt mir sogar noch besser als ihre Chairlift-Sachen. Bezüglich „Benji“ stimme ich Dir zu: ich kann dem Album zwar durchaus etwas abgewinnen, aber so richtig Zugang habe ich bisher nicht gefunden. Aber…ich kann mit „Benji“ deutlich mehr anfangen als mit RHP, mit denen ich leider nie so richtig warm wurde.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #8945493  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

savoygrandTolle Liste, in der Tat. Abgesehen von Deiner Nr. 1 freut mich die Nennung von „Mess“ (wenn auch knapp die Top 10 verpasst) ganz besonders, Pinball Wizard. Außer bei Dir, foe und mir scheint das neue Album der Liars (mal wieder) wenig Berücksichtigung gefunden zu haben.

Auch darüber freue ich mich, danke. „Warpaint“ finde ich schon sehr besonders. Die Art und Weise, wie die Madels singen, finde ich einfach nur fantastisch. Mir fallen eigentlich nur zwei Alben ein, wo mich die Gesänge auf ähnliche Weise fesseln.

„Mess“ finde ich auch toll. In diesem starken Jahrgang ist Platz 11 (bzw. Platz 12 für „Arcadia“) bald schon wie unter den Top 5 in anderen Jahrgängen bei mir.
    In Deiner Liste steht noch „Liminal“ von The Acid bei mir auf dem Wunschzettel und einige Sachen, die mir ebenfalls sehr zusagen

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #8945495  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Pinball WizardFreut mich, dass Dir meine Liste gefällt. Das Touré-Raichel Collecitive habe ich übrigens Dir und einigen anderen im Forum zu verdanken. Ich liebe Ali Farka Tourés Musik – und da sind die beiden Collective Alben seines Sohnemanns ja eigentlich schon Pflicht:-). „Arcadia“ ist ein echter Grower, da werde ich noch viel Freude dran haben. Gefällt mir sogar noch besser als ihre Chairlift-Sachen. Bezüglich „Benji“ stimme ich Dir zu: ich kann dem Album zwar durchaus etwas abgewinnen, aber so richtig Zugang habe ich bisher nicht gefunden. Aber…ich kann mit „Benji“ deutlich mehr anfangen als mit RHP, mit denen ich leider nie so richtig warm wurde.

Dass Dir Kozeleks Musik kaum was gibt, ist mir ein Rätsel, aber manchmal ists wohl einfach so, schade natürlich. Hast Du schon die Lyrics abgetastet? Die haben mir bei diesem Album definitiv einige Türen geöffnet.

Wie gefallen Dir denn die beiden Alben des Collectives im Vergleich?

--

#8945497  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

IrrlichtDass Dir Kozeleks Musik kaum was gibt, ist mir ein Rätsel, aber manchmal ists wohl einfach so, schade natürlich. Hast Du schon die Lyrics abgetastet? Die haben mir bei diesem Album definitiv einige Türen geöffnet.

Bisher nicht. Und ich vermute auch, dass man sich „Benji“ ohne Auseinandersetzung mit den Texten nicht wirklich nähern kann. Ich gebe aber zu, dass ich lieber die Musik genieße als mich mit Texten zu befassen.

Irrlicht
    Wie gefallen Dir denn die beiden Alben des Collectives im Vergleich?

Ich sage es mal vorsichtig, da ich beide Alben noch nicht sehr oft gehört habe: The Paris Session gefällt mir sehr gut. Doch The Tel Aviv Session (die übrigens gerade bei mir läuft) hat sehr gute Chancen bei mir, zu den ganz großen aufzusteigen. Das ist einfach richtig schöne Musik in Vollendung. Und auch wenn es eine Verbindung zwischen Musikern aus Israel und Mali ist, hat es sehr viel von dem, warum ich Musik aus Mali so sehr schätze. Dieses Kapitel ist bei mir auch noch deutlich ausbaufähig.

--

#8945499  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Pinball WizardBisher nicht. Und ich vermute auch, dass man sich „Benji“ ohne Auseinandersetzung mit den Texten nicht wirklich nähern kann. Ich gebe aber zu, dass ich lieber die Musik genieße als mich mit Texten zu befassen.

Ich muss gestehen, dass ich derartigen Aussagen eher skeptisch gegenüber stehe, da sie eine Art „entweder/oder“ Hörweise ausdeuten, die es für mich zumindest nicht gibt. Ich finde, man kann „Benji“ auch hören, wenn man die Texte nicht kennt und sich dennoch daran erfreuen: An der zarten Melancholie, den vielseitigen Arrangements, dem beruhigenden Fluss, der das Album durchzieht, an Kozeleks Stimme selbst und den ergreifenden Gitarren(melodien), die diese Album ausmachen. Das Album lebt aber durchaus von seinen Erzählungen und ich bin der Überzeugung, dass man sie kennen sollte, wenn man die Intensität und Tiefe des Werks wirklich greifen will. Und das aus gutem Grund: Die Texte, die hier entstanden sind, gehören zum Besten, was ich auf einem musikalischen Werk überhaupt je gehört habe. Ganz ehrlich: Ich kann das lesen, wie einen spannenden Roman. Wer soviel, wie Kozelek erlebt hat, braucht keine Geschichten zu erdenken – er erzählt einfach von seinem Leben.

Hier mal ein paar Gedanken, vielleicht macht Dir das ja Lust zum Eintauchen.

Pinball WizardIch sage es mal vorsichtig, da ich beide Alben noch nicht sehr oft gehört habe: The Paris Session gefällt mir sehr gut. Doch The Tel Aviv Session (die übrigens gerade bei mir läuft) hat sehr gute Chancen bei mir, zu den ganz großen aufzusteigen.

Ja, das höre ich genauso.

--

#8945501  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

IrrlichtIch muss gestehen, dass ich derartigen Aussagen eher skeptisch gegenüber stehe, da sie eine Art „entweder/oder“ Hörweise ausdeuten, die es für mich zumindest nicht gibt.

Dann lies meine Äußerung bitte noch mal durch. Ich habe den Eindruck, dass Du mich missverstanden hast. Wie bereits geschrieben, genieße ich lieber die Musik als mich mit den Texten zu befassen. Oder anders gesagt: wenn ich mich erst mit den Texten auseinandersetzen muss, um mich Musik nähern zu können, ist diese für mich fast immer reizlos. Denn entweder die Musik gefällt mir oder eben nicht. Ein guter Text reißt da bei mir nichts raus.

--

#8945503  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Pinball WizardDenn entweder die Musik gefällt mir oder eben nicht. Ein guter Text reißt da bei mir nichts raus.

Ist bei mir auch so. Wenn ich Musik oder Stimme grässlich finde, würde mir jeder noch so hervorragende Text nicht helfen.

--

#8945505  | PERMALINK

captain-kidd

Was soll an den Texten von Benji eigentlich so toll sein? Hat sich mir nie erschlossen. Für klingt das alles wie ein belangloses Midlife-Crisis-Tagebuch. Würde es wirklich gerne nachvollziehen können. Die Musik ist allerdings wohl eher eh nichts für mich, aber das würde ich wirklich gerne verstehen können. „Pray for Newton“ ist beispielsweise einfach belanglos und auch noch zeigefingerig.

--

Do you believe in Rock n Roll?
    #8945507  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Interessiert es Dich wirklich oder willst Du nur wieder aus Prinzip kontra sein und rhetorische Fragen pumpen? Darauf hätte ich nämlich keine Lust und mir wärs auch um die Zeit zu schade.

--

#8945509  | PERMALINK

rob-fleming

Update & Jahresbilanz:

01. ST. VINCENT – St. Vincent *****
    02. WILD BEASTS – Present Tense ****1/2
    03. THE ACID – Liminal ****
    04. JOAN AS POLICE WOMAN – The Classic
    05. SHARON VAN ETTEN – Are We There
    06. PERFUME GENIUS – Too Bright
    07. THE HIDDEN CAMERAS – Age
    08. ANNA AARON – Neuro
    09. PROTOMARTYR – Under Color Of Official Right
    10. FKA TWIGS – LP1
    11. ARIEL PINK – Pom Pom
    12. SLEAFORD MODS – Divide And Exit
    13. LITTLE DRAGON – Nabuma Rubberband ***1/2
    14. TUNE-YARDS – Nikki Nack
    15. ELENI MANDELL – Let’s Fly A Kite
    16. WARPAINT – Warpaint
    17. MØ – No Mythologies To Follow
    18. PLANNINGTOROCK – All Love’s Legal
    19. SOHN – Tremors
    20. ZOLA JESUS – Taiga
    21. GEMMA RAY – Milk For Your Motors
    22. WYE OAK – Shriek
    23. AVA LUNA – Electric Balloon
    24. DILLON – The Unknown ***
    25. BANKS – Goodess
    26. NATALIE MERCHANT – s/t
    27. ELEMENT OF CRIME – Lieblingsfarben und Tiere
    28. LYKKE LI – I Never Learn
    29. ALT-J – This Is All Yours
    30. LANA DEL RAY – Ultraviolence
    31. PERFECT PUSSY – Say Yes To Love **1/2
    32. SEPTEMBER GIRLS – Cursing The Sea

--

Living Well Is The Best Revenge.
    #8945511  | PERMALINK

captain-kidd

IrrlichtInteressiert es Dich wirklich oder willst Du nur wieder aus Prinzip kontra sein und rhetorische Fragen pumpen? Darauf hätte ich nämlich keine Lust und mir wärs auch um die Zeit zu schade.

Doch, wirklich. Um bei meinem Beispiel zu bleiben. Dort heißt es in einer Passage:

And I just left Safeway, when I walked through my doorway
    When a guy took a bullet to an island and shot up a bunch of little kids up in Norway
    Called a few of my friends round here, but no one much really cared
    But I did, because I’ve got a lot of friends there

Das ist einfach schrecklich ungelenk und auch ein wenig anmaßend. Ich meine, JEDER war über diese Sache doch wohl schockiert und nicht nur, weil man vielleicht jemanden in Norwegen kennt. Das ist entweder schlechte Lyrik oder schlechter Charakter.

--

Do you believe in Rock n Roll?
    #8945513  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Es ist schlechte Lyrik, wenn sich „Norway“ auf „Doorway“ reimt.

--

#8945515  | PERMALINK

chocolate-milk

Letztes Update:

****1/2
    Niels Frevert – Paradies Der Gefälschten Dinge
    Trümmer – Trümmer
    Owen Pallett – In Conflict
    Joan As Police Woman – The Classic
    Spaceman Spiff – Endlich Nichts
    Hauschka – Abandoned City

Hundreds – Aftermath
    My Brightest Diamond – This Is My Hand
    Damon Albarn – Everyday Robots
    Mark Morriss – A Flash Of Darkness
    The Rifles – None The Wiser
    Erlend Øye – Legao
    Desiree Klaeukens – Wenn Die Nacht Den Tag Verdeckt
    Lamb – Backspace Unwind
    Nick Waterhouse – Holly
    ClickClickDecker – Ich Glaub Dir Gar Nichts Und Irgendwie Doch Alles
    Sharon Jones & The Dap-Kings – Give The People What They Want
    Sondre Lerche – Please
    Lambert – Lambert
    Perfume Genius – Too Bright
    Erland And The Carnival – Closing Time
    The Raveonettes – Pe’ahi
    Thievery Corporation – Saudade

***1/2
    Lee Fields – Emma Jean
    Actress – Ghettoville
    Breton – War Room Stories
    The Horrors – Luminous
    Ben Watt – Hendra
    Teleman – Breakfast
    The Notwist – Close To The Glass
    Caribou – Our Love
    The/Das – Freezer
    Eels – The Cautionary Tales Of Mark Oliver Everett
    Courteeners – Concrete Love
    The Twang – Neontwang
    Temples – Sun Structures
    Sohn – Tremors
    Zoot Woman – Star Climbing
    Chet Faker – Built On Glass
    Glass Animals – Zaba
    The Hidden Cameras – Age
    Andreas Dorau – Aus der Bibliothèque
    Jens Friebe – Nackte Angst Zieh Dich An Wir Gehen Aus
    The Acid – Liminal
    Morrissey – World Peace Is None Of Your Business
    Sam Smith – In The Lonely Hour
    Banks – Goddess

Gruff Rhys – American Interior
    Paul Heaton & Jacqui Abbott – What Have We Become
    Kasabian – 48:13
    Warpaint – Warpaint
    Die Nerven – Fun
    Phantogram – Voices
    Maximo Park – Too Much Information
    Eno/Hyde – Someday World
    Brendan Benson – You Were Right
    FKA Twigs – LP1
    Metronomy – Love Letters

**1/2
    Jungle – Jungle
    Lykke Li – I Never Learn
    Pharrell Williams – G I R L

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,201 bis 1,215 (von insgesamt 1,317)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.