Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2014 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
Klasse Liste.
Dass Caroline bei Dir noch derart Fuß fassen konnte freut mich ebenso wie Nennungen des Collectives und Swans (Warpaint sowieso). Zu „Benji“ hast Du noch keinen richtigen Zugang gefunden?
--
Hold on Magnolia to that great highway moonHighlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
WerbungTolle Liste, in der Tat. Abgesehen von Deiner Nr. 1 freut mich die Nennung von „Mess“ (wenn auch knapp die Top 10 verpasst) ganz besonders, Pinball Wizard. Außer bei Dir, foe und mir scheint das neue Album der Liars (mal wieder) wenig Berücksichtigung gefunden zu haben.
--
IrrlichtKlasse Liste.
Dass Caroline bei Dir noch derart Fuß fassen konnte freut mich ebenso wie Nennungen des Collectives und Swans (Warpaint sowieso). Zu „Benji“ hast Du noch keinen richtigen Zugang gefunden?
Freut mich, dass Dir meine Liste gefällt. Das Touré-Raichel Collecitive habe ich übrigens Dir und einigen anderen im Forum zu verdanken. Ich liebe Ali Farka Tourés Musik – und da sind die beiden Collective Alben seines Sohnemanns ja eigentlich schon Pflicht:-). „Arcadia“ ist ein echter Grower, da werde ich noch viel Freude dran haben. Gefällt mir sogar noch besser als ihre Chairlift-Sachen. Bezüglich „Benji“ stimme ich Dir zu: ich kann dem Album zwar durchaus etwas abgewinnen, aber so richtig Zugang habe ich bisher nicht gefunden. Aber…ich kann mit „Benji“ deutlich mehr anfangen als mit RHP, mit denen ich leider nie so richtig warm wurde.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinsavoygrandTolle Liste, in der Tat. Abgesehen von Deiner Nr. 1 freut mich die Nennung von „Mess“ (wenn auch knapp die Top 10 verpasst) ganz besonders, Pinball Wizard. Außer bei Dir, foe und mir scheint das neue Album der Liars (mal wieder) wenig Berücksichtigung gefunden zu haben.
Auch darüber freue ich mich, danke. „Warpaint“ finde ich schon sehr besonders. Die Art und Weise, wie die Madels singen, finde ich einfach nur fantastisch. Mir fallen eigentlich nur zwei Alben ein, wo mich die Gesänge auf ähnliche Weise fesseln.
„Mess“ finde ich auch toll. In diesem starken Jahrgang ist Platz 11 (bzw. Platz 12 für „Arcadia“) bald schon wie unter den Top 5 in anderen Jahrgängen bei mir.
In Deiner Liste steht noch „Liminal“ von The Acid bei mir auf dem Wunschzettel und einige Sachen, die mir ebenfalls sehr zusagen--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinPinball WizardFreut mich, dass Dir meine Liste gefällt. Das Touré-Raichel Collecitive habe ich übrigens Dir und einigen anderen im Forum zu verdanken. Ich liebe Ali Farka Tourés Musik – und da sind die beiden Collective Alben seines Sohnemanns ja eigentlich schon Pflicht:-). „Arcadia“ ist ein echter Grower, da werde ich noch viel Freude dran haben. Gefällt mir sogar noch besser als ihre Chairlift-Sachen. Bezüglich „Benji“ stimme ich Dir zu: ich kann dem Album zwar durchaus etwas abgewinnen, aber so richtig Zugang habe ich bisher nicht gefunden. Aber…ich kann mit „Benji“ deutlich mehr anfangen als mit RHP, mit denen ich leider nie so richtig warm wurde.
Dass Dir Kozeleks Musik kaum was gibt, ist mir ein Rätsel, aber manchmal ists wohl einfach so, schade natürlich. Hast Du schon die Lyrics abgetastet? Die haben mir bei diesem Album definitiv einige Türen geöffnet.
Wie gefallen Dir denn die beiden Alben des Collectives im Vergleich?
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtDass Dir Kozeleks Musik kaum was gibt, ist mir ein Rätsel, aber manchmal ists wohl einfach so, schade natürlich. Hast Du schon die Lyrics abgetastet? Die haben mir bei diesem Album definitiv einige Türen geöffnet.
Bisher nicht. Und ich vermute auch, dass man sich „Benji“ ohne Auseinandersetzung mit den Texten nicht wirklich nähern kann. Ich gebe aber zu, dass ich lieber die Musik genieße als mich mit Texten zu befassen.
Irrlicht
Wie gefallen Dir denn die beiden Alben des Collectives im Vergleich?Ich sage es mal vorsichtig, da ich beide Alben noch nicht sehr oft gehört habe: The Paris Session gefällt mir sehr gut. Doch The Tel Aviv Session (die übrigens gerade bei mir läuft) hat sehr gute Chancen bei mir, zu den ganz großen aufzusteigen. Das ist einfach richtig schöne Musik in Vollendung. Und auch wenn es eine Verbindung zwischen Musikern aus Israel und Mali ist, hat es sehr viel von dem, warum ich Musik aus Mali so sehr schätze. Dieses Kapitel ist bei mir auch noch deutlich ausbaufähig.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinPinball WizardBisher nicht. Und ich vermute auch, dass man sich „Benji“ ohne Auseinandersetzung mit den Texten nicht wirklich nähern kann. Ich gebe aber zu, dass ich lieber die Musik genieße als mich mit Texten zu befassen.
Ich muss gestehen, dass ich derartigen Aussagen eher skeptisch gegenüber stehe, da sie eine Art „entweder/oder“ Hörweise ausdeuten, die es für mich zumindest nicht gibt. Ich finde, man kann „Benji“ auch hören, wenn man die Texte nicht kennt und sich dennoch daran erfreuen: An der zarten Melancholie, den vielseitigen Arrangements, dem beruhigenden Fluss, der das Album durchzieht, an Kozeleks Stimme selbst und den ergreifenden Gitarren(melodien), die diese Album ausmachen. Das Album lebt aber durchaus von seinen Erzählungen und ich bin der Überzeugung, dass man sie kennen sollte, wenn man die Intensität und Tiefe des Werks wirklich greifen will. Und das aus gutem Grund: Die Texte, die hier entstanden sind, gehören zum Besten, was ich auf einem musikalischen Werk überhaupt je gehört habe. Ganz ehrlich: Ich kann das lesen, wie einen spannenden Roman. Wer soviel, wie Kozelek erlebt hat, braucht keine Geschichten zu erdenken – er erzählt einfach von seinem Leben.
Hier mal ein paar Gedanken, vielleicht macht Dir das ja Lust zum Eintauchen.
Pinball WizardIch sage es mal vorsichtig, da ich beide Alben noch nicht sehr oft gehört habe: The Paris Session gefällt mir sehr gut. Doch The Tel Aviv Session (die übrigens gerade bei mir läuft) hat sehr gute Chancen bei mir, zu den ganz großen aufzusteigen.
Ja, das höre ich genauso.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtIch muss gestehen, dass ich derartigen Aussagen eher skeptisch gegenüber stehe, da sie eine Art „entweder/oder“ Hörweise ausdeuten, die es für mich zumindest nicht gibt.
Dann lies meine Äußerung bitte noch mal durch. Ich habe den Eindruck, dass Du mich missverstanden hast. Wie bereits geschrieben, genieße ich lieber die Musik als mich mit den Texten zu befassen. Oder anders gesagt: wenn ich mich erst mit den Texten auseinandersetzen muss, um mich Musik nähern zu können, ist diese für mich fast immer reizlos. Denn entweder die Musik gefällt mir oder eben nicht. Ein guter Text reißt da bei mir nichts raus.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinPinball WizardDenn entweder die Musik gefällt mir oder eben nicht. Ein guter Text reißt da bei mir nichts raus.
Ist bei mir auch so. Wenn ich Musik oder Stimme grässlich finde, würde mir jeder noch so hervorragende Text nicht helfen.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonWas soll an den Texten von Benji eigentlich so toll sein? Hat sich mir nie erschlossen. Für klingt das alles wie ein belangloses Midlife-Crisis-Tagebuch. Würde es wirklich gerne nachvollziehen können. Die Musik ist allerdings wohl eher eh nichts für mich, aber das würde ich wirklich gerne verstehen können. „Pray for Newton“ ist beispielsweise einfach belanglos und auch noch zeigefingerig.
--
Do you believe in Rock n Roll?Interessiert es Dich wirklich oder willst Du nur wieder aus Prinzip kontra sein und rhetorische Fragen pumpen? Darauf hätte ich nämlich keine Lust und mir wärs auch um die Zeit zu schade.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonUpdate & Jahresbilanz:
01. ST. VINCENT – St. Vincent *****
02. WILD BEASTS – Present Tense ****1/2
03. THE ACID – Liminal ****
04. JOAN AS POLICE WOMAN – The Classic
05. SHARON VAN ETTEN – Are We There
06. PERFUME GENIUS – Too Bright
07. THE HIDDEN CAMERAS – Age
08. ANNA AARON – Neuro
09. PROTOMARTYR – Under Color Of Official Right
10. FKA TWIGS – LP1
11. ARIEL PINK – Pom Pom
12. SLEAFORD MODS – Divide And Exit
13. LITTLE DRAGON – Nabuma Rubberband ***1/2
14. TUNE-YARDS – Nikki Nack
15. ELENI MANDELL – Let’s Fly A Kite
16. WARPAINT – Warpaint
17. MØ – No Mythologies To Follow
18. PLANNINGTOROCK – All Love’s Legal
19. SOHN – Tremors
20. ZOLA JESUS – Taiga
21. GEMMA RAY – Milk For Your Motors
22. WYE OAK – Shriek
23. AVA LUNA – Electric Balloon
24. DILLON – The Unknown ***
25. BANKS – Goodess
26. NATALIE MERCHANT – s/t
27. ELEMENT OF CRIME – Lieblingsfarben und Tiere
28. LYKKE LI – I Never Learn
29. ALT-J – This Is All Yours
30. LANA DEL RAY – Ultraviolence
31. PERFECT PUSSY – Say Yes To Love **1/2
32. SEPTEMBER GIRLS – Cursing The Sea--
Living Well Is The Best Revenge.IrrlichtInteressiert es Dich wirklich oder willst Du nur wieder aus Prinzip kontra sein und rhetorische Fragen pumpen? Darauf hätte ich nämlich keine Lust und mir wärs auch um die Zeit zu schade.
Doch, wirklich. Um bei meinem Beispiel zu bleiben. Dort heißt es in einer Passage:
And I just left Safeway, when I walked through my doorway
When a guy took a bullet to an island and shot up a bunch of little kids up in Norway
Called a few of my friends round here, but no one much really cared
But I did, because I’ve got a lot of friends thereDas ist einfach schrecklich ungelenk und auch ein wenig anmaßend. Ich meine, JEDER war über diese Sache doch wohl schockiert und nicht nur, weil man vielleicht jemanden in Norwegen kennt. Das ist entweder schlechte Lyrik oder schlechter Charakter.
--
Do you believe in Rock n Roll?
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Es ist schlechte Lyrik, wenn sich „Norway“ auf „Doorway“ reimt.
--
Letztes Update:
****1/2
Niels Frevert – Paradies Der Gefälschten Dinge
Trümmer – Trümmer
Owen Pallett – In Conflict
Joan As Police Woman – The Classic
Spaceman Spiff – Endlich Nichts
Hauschka – Abandoned City****
Hundreds – Aftermath
My Brightest Diamond – This Is My Hand
Damon Albarn – Everyday Robots
Mark Morriss – A Flash Of Darkness
The Rifles – None The Wiser
Erlend Øye – Legao
Desiree Klaeukens – Wenn Die Nacht Den Tag Verdeckt
Lamb – Backspace Unwind
Nick Waterhouse – Holly
ClickClickDecker – Ich Glaub Dir Gar Nichts Und Irgendwie Doch Alles
Sharon Jones & The Dap-Kings – Give The People What They Want
Sondre Lerche – Please
Lambert – Lambert
Perfume Genius – Too Bright
Erland And The Carnival – Closing Time
The Raveonettes – Pe’ahi
Thievery Corporation – Saudade***1/2
Lee Fields – Emma Jean
Actress – Ghettoville
Breton – War Room Stories
The Horrors – Luminous
Ben Watt – Hendra
Teleman – Breakfast
The Notwist – Close To The Glass
Caribou – Our Love
The/Das – Freezer
Eels – The Cautionary Tales Of Mark Oliver Everett
Courteeners – Concrete Love
The Twang – Neontwang
Temples – Sun Structures
Sohn – Tremors
Zoot Woman – Star Climbing
Chet Faker – Built On Glass
Glass Animals – Zaba
The Hidden Cameras – Age
Andreas Dorau – Aus der Bibliothèque
Jens Friebe – Nackte Angst Zieh Dich An Wir Gehen Aus
The Acid – Liminal
Morrissey – World Peace Is None Of Your Business
Sam Smith – In The Lonely Hour
Banks – Goddess***
Gruff Rhys – American Interior
Paul Heaton & Jacqui Abbott – What Have We Become
Kasabian – 48:13
Warpaint – Warpaint
Die Nerven – Fun
Phantogram – Voices
Maximo Park – Too Much Information
Eno/Hyde – Someday World
Brendan Benson – You Were Right
FKA Twigs – LP1
Metronomy – Love Letters**1/2
Jungle – Jungle
Lykke Li – I Never Learn
Pharrell Williams – G I R L--
-
Schlagwörter: 2014, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.