2014 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2014 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 1,317)
  • Autor

irrlicht
    Nihil

Onkel TomDa kümmere ich mich jetzt mal drum.

Du wirst reich belohnt werden.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8943657  | PERMALINK

chocolate-milk

Irrlicht
    Wie erwähnt, das sind nicht alles Alben. Der Großteil dieser Releases stammt aus den Sektoren Hip Hop und R’n’B, dazu diverse Beatproduktionen, etwas entferntere elektronische Musik und Neo-Soul. Auf dem Thron sitzt allerdings ein eindeutiges Singer/Songwriteralbum, ein enorm berührendes obendrein. Auch sehr reduziert instrumentiert (meist nur Gitarre), außer an bestimmten Punkten, wie plötzlich ein Klavier hereinrieselt, ein Saxophon den Song begleitet oder dunkle Basstöne angeschlagen werden. Definitiv kein Album, was man mal so eben hört, aber ich liebe es mittlerweile wirklich sehr.

Ein klein wenig Interesse an Textarbeit ist hier aber definitiv nicht verkehrt, die Lyrics von Mark Kozelek sind auf „Benji“ so direkt, wie teilweise verstörend und gleichermaßen berührend schön. Klick

„Etwas entferntere elektronische Musik und Neo-Soul“ wären welche Alben?

Deine Beschreibung zu „Benji“ klingt als wäre es auch was für mich. Danke für den Tipp!

Betreff neue deutschsprachige Alben, hast du eigentlich mal in „Fun“ von Die Nerven reingehört? Beim ersten Reinhören hat es mich stark an die frühen Blumfeld erinnert, glaube das möchte ich auch gern in Gänze Zuhause hören können (Danke @Napo für die Nennung in seiner Liste). Oder was wäre mit „Endlich Nichts“ von Spaceman Spiff!? Das Debüt von Desiree Klaeukens will bei mir leider auch nicht so richtig zünden, habs erstmal zur Seite gelegt, manchmal ja gar nicht sooo verkehrt… :)

--

#8943659  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

chocolate milk
    Betreff neuer deutschsprachiger Alben, hast du eigentlich mal in „Fun“ von Die Nerven reingehört? Beim ersten Reinhören hat es mich stark an die frühen Blumfeld erinnert, glaube das möchte ich auch gern in Gänze Zuhause hören können.

Ja, ein phantastisches Album. Wir brauchen im Forum eine Die-Nerven-Hype-Organisation!

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #8943661  | PERMALINK

latho
    No pretty face

angelasschön das Kozelek im Jahre 2014 dann doch ein wenig mehr Interesse entgegengebracht wird ( das Review auf Pitchfork wird wohl seinen Teil dazu beigetragen haben ). Ich würde aber Neulingen eher zu den früheren SKM Alben raten. Gerade die ersten drei SKM belohnen den Hörer ungemein ( das Coveralbum einmal ausgenommen, obwohl es auch sehr schön ist ). Nur auf eine Vinylausgabe der Alben sollte man nicht spekulieren. Das könnte sehr teuer werden.

Allerdings. Ich hoffe auf Reissues.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8943663  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

chocolate milkBetreff neue deutschsprachige Alben, hast du eigentlich mal in „Fun“ von Die Nerven reingehört? Beim ersten Reinhören hat es mich stark an die frühen Blumfeld erinnert, glaube das möchte ich auch gern in Gänze Zuhause hören können (Danke @Napo für die Nennung in seiner Liste). Oder was wäre mit „Endlich Nichts“ von Spaceman Spiff!? Das Debüt von Desiree Klaeukens will bei mir leider auch nicht so richtig zünden, habs erstmal zur Seite gelegt, manchmal ja gar nicht sooo verkehrt… :)

Zu Deiner ersten Frage: Das betrifft keine der Nennungen, die ich Dir empfehlen würde. Wen Du unter den Dir bislang Bekannten gar nicht erwähnt hast, welcher Dir aber durchaus zusprechen könnte, wäre wohl Theophilus London – hör mal etwa diesen Song, ich könnte mir vorstellen, dass Pop, Hip Hop und Soul Angelehntes hier so verwoben ist, dass Du Deine Freude hast. Die in der Liste genannte EP hat mich wirklich positiv überrascht, solltest Du Dir mal anhören.

Die Nerven und Spaceman Spiff habe ich bislang nicht gehört, nein, was aber nichts heißt – mein Fokus liegt (derzeit) schlicht an anderer Stelle, auch wenn ich „Fun“ definitiv noch antesten wollte. Das gilt für Klaeukens im übrigen auch.

edit: Warpaint tatsächlich vergessen, ist ergänzt.

--

#8943665  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

chocolate milkOder was wäre mit „Endlich Nichts“ von Spaceman Spiff!? Das Debüt von Desiree Klaeukens will bei mir leider auch nicht so richtig zünden, habs erstmal zur Seite gelegt, manchmal ja gar nicht sooo verkehrt… :)

Ich habe gestern zum ersten mal von Desiree Klaeukens gehört, aber das ist wirklich toll. Vermutlich werde ich jetzt endgültig zum sentimentalen alten Sack, was solls. Spaceman Spiff ist sowieso toll.

--

#8943667  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Monroe StahrIch habe gestern zum ersten mal von Desiree Klaeukens gehört, aber das ist wirklich toll. Vermutlich werde ich jetzt endgültig zum sentimentalen alten Sack, was solls. Spaceman Spiff ist sowieso toll.

Adel Tawil ist am Montag in Freiburg, brauchst Du noch ne Karte?

P.S. Spaceman Spiff finde ich spontan aber auch ziemlich toll.

@chocolate milk: Wie ging es eigentlich mit „Erste Liebe/letzter Tanz“ weiter? Konnte das bei Dir halbwegs landen? In wenigen Wochen erscheint Felix‘ neues Album, „Menschen des 21. Jahrhunderts“. Der Titel und die erste Auskopplung überzeugen mich noch nicht recht, auf dem Album werden aber schon mindestens zwei essentielle Tracks sein, die Meyer vor vielen Monaten live aufführte („Irgendwas immerhin“, „Postkarten“).

--

#8943669  | PERMALINK

chocolate-milk

IrrlichtWen Du unter den Dir bislang Bekannten gar nicht erwähnt hast, welcher Dir aber durchaus zusprechen könnte, wäre wohl Theophilus London – hör mal etwa diesen Song, ich könnte mir vorstellen, dass Pop, Hip Hop und Soul Angelehntes hier so verwoben ist, dass Du Deine Freude hast. Die in der Liste genannte EP hat mich wirklich positiv überrascht, solltest Du Dir mal anhören.

Danke dir, das ist tatsächlich eine Mischung die mir gut gefallen könnte, dann werd‘ ich mir die Theophilus London EP mal anhören.

Irrlicht
    P.S. Spaceman Spiff finde ich spontan aber auch ziemlich toll.

@chocolate milk: Wie ging es eigentlich mit „Erste Liebe/letzter Tanz“ weiter? Konnte das bei Dir halbwegs landen? In wenigen Wochen erscheint Felix‘ neues Album, „Menschen des 21. Jahrhunderts“. Der Titel und die erste Auskopplung überzeugen mich noch nicht recht, auf dem Album werden aber schon mindestens zwei essentielle Tracks sein, die Meyer vor vielen Monaten live aufführte („Irgendwas immerhin“, „Postkarten“).

Hat etwas Ähnlichkeit mit Gisbert zu Knyphausen, finde ich.

„Erste Liebe/letzter Tanz“ konnte bei mir sogar mehr als halbwegs landen, das Album gefällt mir sehr gut, Irrlicht. Sein erstes Album hatte hier ja nicht sonderlich viele Fans, wie ich vorhin gelesen habe, ziemlich strenge Kritik die Felix Meyer hier im Forum entgegensprang. Gut, das erste Album kenne ich nicht, sein zweites Album trifft auf jeden Fall genau meinen Nerv, gute deutschsprachige Texte (intelligent aber nicht zu verkopft, wirklich schöne kleine Geschichten die er erzählt), dazu diese Instrumentierung (die mich extrem an ZAZs erstes Album erinnert, was ich auch sehr mag) und diese Art von Aufnahme (die einem das Gefühl gibt, die Band steht direkt um einen herum, sehr cool).

Vielleicht muss man einen zumindest kleinen Hang zum französischen Chanson haben um seine Musik zu mögen, das kann sein, mir gefällt der Spagat den er macht auf jeden Fall sehr gut. Freue mich somit auch auf sein kommendes Album.

--

#8943671  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

chocolate milkHat etwas Ähnlichkeit mit Gisbert zu Knyphausen, finde ich.

„Erste Liebe/letzter Tanz“ konnte bei mir sogar mehr als halbwegs landen, das Album gefällt mir sehr gut, Irrlicht. Sein erstes Album hatte hier ja nicht sonderlich viele Fans, wie ich vorhin gelesen habe, ziemlich strenge Kritik die Felix Meyer hier im Forum entgegensprang. Gut, das erste Album kenne ich nicht, sein zweites Album trifft auf jeden Fall genau meinen Nerv, gute deutschsprachige Texte (intelligent aber nicht zu verkopft, wirklich schöne kleine Geschichten die er erzählt), dazu diese Instrumentierung (die mich extrem an ZAZs erstes Album erinnert, was ich auch sehr mag) und diese Art von Aufnahme (die einem das Gefühl gibt, die Band steht direkt um einen herum, sehr cool).

Vielleicht muss man einen zumindest kleinen Hang zum französischen Chanson haben um seine Musik zu mögen, das kann sein, mir gefällt der Spagat den er macht auf jeden Fall sehr gut. Freue mich somit auch auf sein kommendes Album.

An ZAZ musste ich bislang nicht denken, aber das ist dennoch ein sehr guter Vergleich. In der Tat reisten Felix Meyer ja viele Jahre durch die Länder, gerade auch durch Frankreich und in ihrer Musik leben all diese Einflüsse. Ich finde generell, dass man spürt, dass die Musiker als Straßenband begonnen haben – gerade live ist das ein wirkliches Ereignis, das die Alben nicht transportieren können (mir sind sie hie und da ein wenig zu glatt produziert). Mancher mag das „altbacken“ finden, so ganz falsch ist das sicher nicht, denn tatsächlich könnte diese Musik auch vor vierzig oder fünfzig Jahren entstanden sein – Keyboards, Effekte, Stimmbearbeitungen etc. gibt es kaum. Mich stört das gar nicht, ich habe aber auch einen Faible für Chansons und für, ähem, Volksmusik im ganz klassischen Sinne. Nebenbei erwähnt finde ich übrigens das Debut eine gute Spur besser, einfach weil es einen Tacken forscher, kantiger und zuweilen auch düsterer ist. Felix Meyer hat darauf auch zwei französische Songs ins Deutsche übersetzt, sowohl Cover als auch Originale schlicht genial genial („La corrida“ von Francis Cabrel und „Le vent nous portera“ von den ehrenwürdigen Noir Désir)

P.S. Gibts von GzK eigentlich ein paar neue Infos? Das letzte Album ist ja mittlerweile echt schon ewig her.

--

#8943673  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Mehr kann ich noch nicht seriös listen:

1. NICK WATERHOUSE – Holly
    2. SHARON JONES & THE DAP-KINGS – Give The People What They Want
    3. TEMPLES – Sun Structures
    4. ANGEL OLSEN – Burn Your Fire For No Witness
    5. THE RIFLES – None The Wiser

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8943675  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

ClauMehr kann ich noch nicht seriös listen:

1. NICK WATERHOUSE – Holly
    2. SHARON JONES & THE DAP-KINGS – Give The People What They Want
    3. TEMPLES – Sun Structures
    4. ANGEL OLSEN – Burn Your Fire For No Witness
    5. THE RIFLES – None The Wiser

„Holly“ gefällt mir besser als das etwas zu kratzige Debüt.
    Die Platte der Rifles hat einige sehr schöne Songs, allerdings habe ich sie bislang nicht auf Vinyl gefunden, ich würde sie wohl kaufen.

--

#8943677  | PERMALINK

chocolate-milk

Irrlicht
    Gibts von GzK eigentlich ein paar neue Infos? Das letzte Album ist ja mittlerweile echt schon ewig her.

Neue Infos, betreff eines dritten Soloalbums, sind mir auch noch nicht zu Ohren gekommen.

--

#8943679  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

songbird
    04 Breton – War Room Stories ***1/2

Die Platte finde ich auch ziemlich gut, ist live bestimmt cool. Hast Du die auf Vinyl? Wenn ja, ist die ordentlich gemacht?

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8943681  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

ClauDie Platte finde ich auch ziemlich gut, ist live bestimmt cool. Hast Du die auf Vinyl? Wenn ja, ist die ordentlich gemacht?

Ja, sehr gute Pressung, fold-out, CD liegt zusätzlich bei.

--

#8943683  | PERMALINK

shanks

Ein erster Vorgeschmack auf die kommende Swans Platte:

--

Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
Ansicht von 15 Beiträgen - 286 bis 300 (von insgesamt 1,317)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.