Re: 2014 – Erwartungen und Eindrücke

#8943657  | PERMALINK

chocolate-milk

Irrlicht
Wie erwähnt, das sind nicht alles Alben. Der Großteil dieser Releases stammt aus den Sektoren Hip Hop und R’n’B, dazu diverse Beatproduktionen, etwas entferntere elektronische Musik und Neo-Soul. Auf dem Thron sitzt allerdings ein eindeutiges Singer/Songwriteralbum, ein enorm berührendes obendrein. Auch sehr reduziert instrumentiert (meist nur Gitarre), außer an bestimmten Punkten, wie plötzlich ein Klavier hereinrieselt, ein Saxophon den Song begleitet oder dunkle Basstöne angeschlagen werden. Definitiv kein Album, was man mal so eben hört, aber ich liebe es mittlerweile wirklich sehr.

Ein klein wenig Interesse an Textarbeit ist hier aber definitiv nicht verkehrt, die Lyrics von Mark Kozelek sind auf „Benji“ so direkt, wie teilweise verstörend und gleichermaßen berührend schön. Klick

„Etwas entferntere elektronische Musik und Neo-Soul“ wären welche Alben?

Deine Beschreibung zu „Benji“ klingt als wäre es auch was für mich. Danke für den Tipp!

Betreff neue deutschsprachige Alben, hast du eigentlich mal in „Fun“ von Die Nerven reingehört? Beim ersten Reinhören hat es mich stark an die frühen Blumfeld erinnert, glaube das möchte ich auch gern in Gänze Zuhause hören können (Danke @Napo für die Nennung in seiner Liste). Oder was wäre mit „Endlich Nichts“ von Spaceman Spiff!? Das Debüt von Desiree Klaeukens will bei mir leider auch nicht so richtig zünden, habs erstmal zur Seite gelegt, manchmal ja gar nicht sooo verkehrt… :)

--