2013 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2013 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,291 bis 1,305 (von insgesamt 1,363)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

kramer…. Ich habe mir jetzt erst einmal vorgenommen, mich durch den kompletten Output von Dawn Upshaw zu hören. Was für eine Stimme…

Gerade angekommen und zum ersten Mal im Player:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8694971  | PERMALINK

dr-music

dengelAbwarten. Bis vor einigen Jahren hörte ich wie Du vorwiegend Blues und Blues-Rock. Dann kramte ich meine alten Prog-Scheiben, die ich bis dahin verschämt unter Verschluss gehalten hatte, hervor. Der Rest ist bekannt.

Ja, zum Glück!!!:lol:

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8694973  | PERMALINK

dengel

dr.musicJa, zum Glück!!!:lol:

Zu wessen?;-)

--

#8694975  | PERMALINK

dr-music

dengelZu wessen?;-)

Für Dich, mei Liewer!

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8694977  | PERMALINK

dengel

dr.musicFür Dich, mei Liewer!

Ich bereue es nicht!!!

--

#8694979  | PERMALINK

deleted_user

Ich weiß nicht, ob Ihr immer die Möglichkeit habt reinzuhören bzw. davon Gebrauch zu machen. Aber manchmal kauft man ein Album und ist nicht wirklich überzeugt von seiner Entscheidung. Dann legt man es irgendwann (vorher noch wichtigeres erledigen) auf und nach ein paar Liedern hängt man vor dem Abspielgerät und fragt sich: wie geil ist das denn. :wow:

In 2013 habe ich wegen beruflicher Beanspruchung rel wenig gekauft (für meine Verhältnisse), fand aber dass es rückblickend ein gutes Tonträgerjahr war.

Obiges Erlebnis hatte ich genau 1 Mal dieses Jahr mit: Slut- Alienation.

Ein Freund hatte mir damals die CD Lookbook überspielt, ganz toll.
    „Welcome to a story that’s supposed to have an end and if not we’ll pretend as if there was…“
    Den Nachfolger habe ich per reinhören mitbekommen. War aber nicht so prickelnd damals.
    Dann kam dieses Jahr das neue Album. Die Kritiken waren so eher 3/5, aber ich dachte: hey Jungs, ihr habt noch einen gut bei mir. Und dann kam dieses Monster irgendwann an :lach:

--

#8694981  | PERMALINK

some-velvet-morning

Vielleicht ja mein letztes Update für dieses Jahr :) THE BALLET haben als Beispiel ein von mir übersehehenes, fantastisches „Twee Pop“ Album abgeliefert. Wer mit Television Personalities, Felt oder „unschuldigen, naiv gespielten Indie Pop“ etwas anfangen kann, der könnte sie mögen.

1. Le Matos- Join us
    2. Eluvium- Nightmare ending
    3. Shearwater- Fellow travellers
    4. Bill Callahan- Dream River
    5. Editors- The weight of your love
    6. Emiliana Torrini- Tookah
    7. The Ballet- I blame society
    8. Ben Woods- An attempt to fly
    9. Prefab Sprout – Crimson/Red
    10. Steven Wilson- The raven that refused to sing
    11. Pet Shop Boys- Electric
    12. Yo La Tango- Fade
    13. Sebadoh- Defend yourself
    14. Hammock- Oblivion hymns
    15. Moby- Innocents
    16. My Bloody Valentine- MBV
    17. Daughter- If you leave
    18. Mazzy Star- Seasons of your day
    19. Teen Daze – Glacier
    20. DM- Delta machine
    21. Benoit Pouilard- Hymnial
    22. Sally Shapiro- Elsewhere
    23. Oneohtrix point never- R plus seven
    24. Minks- Tides up
    25. High Highs- Open season
    26. Sigur Ros- Kveikur
    27. Widowspeak- Almanac
    28. Boards Of Canada- Tomorrow´s harvest

--

#8694983  | PERMALINK

ragged-glory

Endstand 2013:

LPs 2013:
    1. NEIL YOUNG Live At The Cellar Door * * * * 1/2
    2. QUEENS OF THE STONE AGE …Like Clockwork * * * *
    3. CHEYENNE MIZE Among The Grey
    4. PEARL JAM Lightning Bolt
    5. NICK CAVE & THE BAD SEEDS Live From KCRW
    6. THE ROLLING STONES Sweet Summer Sun – Hyde Park Live
    7. MIRE KAY A Rising Tide Lifts All Boats
    8. DEADSTRING BROTHERS Cannery Row
    9. NICK CAVE & THE BAD SEEDS Push The Sky Away
    10. MAZZY STAR Seasons Of Your Day

11. TURIN BRAKES We Were Here
    12. TOCOTRONIC Wie Wir Leben Wollen
    13. NIGHT BEATS Sonic Bloom
    15. PALMA VIOLETS 180 * * * 1/2
    16. PRIMAL SCREAM More Light
    17. FRANZ FERDINAND Right Thoughts Right Words Right Action
    18. DAWN McCARTHY & BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY What The Brothers Sang
    19. TRAVIS Where You Stand
    20. TOCOTRONIC 20

20. MANIC STREET PREACHERS Rewind The Film
    21. ANNA CALVI One Breath
    22. GOLDFRAPP Tales Of Us
    23. ELVIS COSTELLO WITH THE ROOTS Wise Up Ghost And Other Songs
    24. PET SHOP BOYS Electric
    25. MY BLOODY VALENTINE m b v
    26. WIRE Change Becomes Us
    27. DENNIS CALLACI & SIMON JOYNER New Secrets
    28. RICHARD THOMPSON Electric
    29. DAVID BOWIE The Next Day * * *
    30. KANYE WEST Yeezus

31. MIDLAKE Antiphon
    32. THE FALL Re-Mit
    33. TINDERSTICKS Across Six Leap Years
    34. VAMPIRE WEEKEND Modern Vampires Of The City
    35. THE STROKES Comedown Machine
    36. DIRTY BEACHES Water Park O.S.T.
    37. LAURA MARLING Once I Was An Eagle * * 1/2
    38. BEADY EYE BE * 1/2

Singles/EPs 2013

--

#8694985  | PERMALINK

nikodemus

Live At The Cellar Door ist ein klasse Album, werde ich aber ebenso wie Across Six Leap Years aus meiner Wertung herauslassen. Ansonsten ziemlich überraschend, wusste gar nicht, dass du soviel von QOTSA und Pearl Jam hältst. Das QOTSA Album ist mir wie alles etwas zu muckermäßig und zu eckig, kantig und mit Eddie Vedder kann man mich schon immer jagen. Ansonsten haben wir ähnliche Dinge gehört mit unterschiedlichem Ergebnis.

Das KCRW Album von Cave habe ich noch nicht, warum ist es für dich besser als das famose Studioalbum?

--

and now we rise and we are everywhere
    #8694987  | PERMALINK

ragged-glory

nikodemusAnsonsten ziemlich überraschend, wusste gar nicht, dass du soviel von QOTSA und Pearl Jam hältst. Das QOTSA Album ist mir wie alles etwas zu muckermäßig und zu eckig, kantig und mit Eddie Vedder kann man mich schon immer jagen.

Was QOTSA und PJ betrifft, müssen Dir dann wohl meine Kommentare in den jeweiligen Alben-Threads und die Updates in den Alben-Ranking-Threads entgangen sein. Beide Bands mag ich schon seit fast zehn bzw. fast zwanzig Jahren, PJ freilich etwas mehr. Bei den Queens ist es eher so, dass ich nur von zwei Alben vollauf überzeugt bin, aber andererseits nur mit ihrem Debüt nichts anfangen kann. Vermutlich mussten sie ihre Pop-Sensibilität, die in den mehrheitlich wuchtigen, verqueren und eigenwilligen Tracks deutlich aufscheint, erst noch entwickeln.

nikodemusDas KCRW Album von Cave habe ich noch nicht, warum ist es für dich besser als das famose Studioalbum?

Oh, dafür gibt es drei gute Gründe: Erstens halte ich „Push The Sky Away“ für eine Platte, deren Stärke eher im Gesamtwerk als in den einzelnen Songs liegt; die düstere, minimalistische und verschlungene Ästhetik ist sehr anregend.

Weshalb, zweitens, „KCRW“ durch seinen knappen „Werkschau“-Charakter eindeutig die stärkeren Songs hat, allen voran jene von „No More Shall We Part“ und „The Boatman’s Call“ („Far From Me“! „God Is In The House“!).

Schließlich besticht der Mitschnitt durch die eleganten und andächtigen Interpretationen. Die neue, Piano-zentrierte und elegische Fassung von „The Mercy Seat“ ist unglaublich bedrückend, gerade weil ihr der krachige, aufgekratzte und grimmige Ton des Originals vollkommen fehlt.

--

#8694989  | PERMALINK

nail75

tina toledoDanke für den Hinweis, habe bei der Gelegenheit auch noch das überraschend tolle Beyoncé-Album aufgenommen. The Knife ist natürlich überwiegend ein zähes Hörerlebnis und zieht seinen Reiz nicht unwesentlich (und ja ganz bewusst) aus dem Drumherum und Überbau. Ich finde es in jeder Hinsicht (Konzeption, Produktion, Referenzkostüm) erstaunlich, auch wenn ich es wirklich nicht oft am Stück höre.

Danke für die Antwort, hatte ich komplett überlesen. Ich denke, ich werde das Album nach und nach hören, so eine Seite pro Halbjahr. ;-)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8694991  | PERMALINK

nikodemus

@RG
    Ich erinnere mich, dass du in dem Thread zu „Clockwork“ auch schon angetan warst, doch, stimmt. In Pearl Jam Threads schaue ich wohl zu selten rein, wobei ich zugeben muss, dass das, was ich von „Lightning Bolt“ gehört habe, nicht so schlecht war.

Zu Cave: Bezüglich den Einzelsongs sehe ich das nicht so kritisch, natürlich lebt „Push The Sky“ von dieser bedrohlich-melancholischen Stimmung, aber Songs wie „Jubilee Street“, „Mermaids“ oder „We No Who U R“ gehören für mich zum Besten, was er bisher veröffentlich hat. In der Summe höre ich das beste Studioalbum seit „No More Shall We Part“ und eines seiner drei besten Alben. Ich kennen vom KCRW Album nur „Mermaids“ vom ME Sampler, den fand ich grandios, gerade der Gitarrenpart (den es auf dem Album ja so gar nicht gibt), hebt den Song noch mal auf ein neues Niveau. Eine pianozentrierte Fassung von „Mercy Seat“ finde ich auf jeden Fall spannend, vielleicht sollte ich doch noch kurzfristig in die Stadt und mir die LP holen.

--

#8694993  | PERMALINK

nail75

Ragged Glory
    Schließlich besticht der Mitschnitt durch die eleganten und andächtigen Interpretationen. Die neue, Piano-zentrierte und elegische Fassung von „The Mercy Seat“ ist unglaublich bedrückend, gerade weil ihr der krachige, aufgekratzte und grimmige Ton des Originals vollkommen fehlt.

Ja, es gibt einige grandiose Versionen, wie etwa The Mercy Seat. Aber „live“ hat auch schwächere Momente. Insgesamt aus meiner Sicht kein Top-10-würdiges Album.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8694995  | PERMALINK

ragged-glory

nikodemusEine pianozentrierte Fassung von „Mercy Seat“ finde ich auf jeden Fall spannend, vielleicht sollte ich doch noch kurzfristig in die Stadt und mir die LP holen.

Oh ja! Und dann um 24.00 Uhr mit „The Mercy Seat“ das neue Jahr einleiten, die bösen Geister werden in Tränen ausbrechen.

nail75Aber „live“ hat auch schwächere Momente.

Welche wären das?

--

#8694997  | PERMALINK

nikodemus

Ich weiß zwar nicht warum, aber meine Freunde halten mich immer davon ab, Musik zu machen. Irgendwie unfair.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,291 bis 1,305 (von insgesamt 1,363)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.