Re: 2013 – Erwartungen und Eindrücke

#8694987  | PERMALINK

ragged-glory

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 11,762

nikodemusAnsonsten ziemlich überraschend, wusste gar nicht, dass du soviel von QOTSA und Pearl Jam hältst. Das QOTSA Album ist mir wie alles etwas zu muckermäßig und zu eckig, kantig und mit Eddie Vedder kann man mich schon immer jagen.

Was QOTSA und PJ betrifft, müssen Dir dann wohl meine Kommentare in den jeweiligen Alben-Threads und die Updates in den Alben-Ranking-Threads entgangen sein. Beide Bands mag ich schon seit fast zehn bzw. fast zwanzig Jahren, PJ freilich etwas mehr. Bei den Queens ist es eher so, dass ich nur von zwei Alben vollauf überzeugt bin, aber andererseits nur mit ihrem Debüt nichts anfangen kann. Vermutlich mussten sie ihre Pop-Sensibilität, die in den mehrheitlich wuchtigen, verqueren und eigenwilligen Tracks deutlich aufscheint, erst noch entwickeln.

nikodemusDas KCRW Album von Cave habe ich noch nicht, warum ist es für dich besser als das famose Studioalbum?

Oh, dafür gibt es drei gute Gründe: Erstens halte ich „Push The Sky Away“ für eine Platte, deren Stärke eher im Gesamtwerk als in den einzelnen Songs liegt; die düstere, minimalistische und verschlungene Ästhetik ist sehr anregend.

Weshalb, zweitens, „KCRW“ durch seinen knappen „Werkschau“-Charakter eindeutig die stärkeren Songs hat, allen voran jene von „No More Shall We Part“ und „The Boatman’s Call“ („Far From Me“! „God Is In The House“!).

Schließlich besticht der Mitschnitt durch die eleganten und andächtigen Interpretationen. Die neue, Piano-zentrierte und elegische Fassung von „The Mercy Seat“ ist unglaublich bedrückend, gerade weil ihr der krachige, aufgekratzte und grimmige Ton des Originals vollkommen fehlt.

--