1981 – Top 30 Singles

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 188)
  • Autor

light-of-love

Travis BickleWie gut dass Sandhead hier keine Listen einstellt.

Hab ich ihm ausgeredet, der Thread heißt ja nicht „eine Handvoll Singles“. Seine Nr. 1 wäre „4 Hours“ von Clock DVA.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7511023  | PERMALINK

atom
    Moderator

dougsahm@all Listenersteller
    (wahrscheinlich habe ich es irgendwo überlesen, deshalb die Fragen) Postet ihr eigentlich Singles, die ihr besitzt oder auch Singles, die ihr zwar kennt, aber nicht besitzt ? Falls letzteres: Wie schafft ihr es dann die jeweilige B-Side zu kennen ?

Ich liste nur Singles, die ich auch als 45 besitze. Mein Hauptaugenmerk bei der Bewertung liegt bei der A-Seite und hat keinen Einfluss auf das Ranking.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7511025  | PERMALINK

travis-bickle

atomIch liste nur Singles, die ich auch als 45 besitze. Mein Hauptaugenmerk bei der Bewertung liegt bei der A-Seite und hat keinen Einfluss auf das Ranking.

Gilt auch für mich. Wann kommt Deine Liste, atom ?

--

When shit hit the fan, is you still a fan?
    #7511027  | PERMALINK

atom
    Moderator

Travis BickleGilt auch für mich. Wann kommt Deine Liste, atom ?

Ich stimme noch ein paar Feinheiten auf den hintersten Plätzen ab, so dass ich bis Ende der Woche einige 80s-Top 30s posten werde.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7511029  | PERMALINK

dougsahm
    Moderator

Danke für die Antworten.
    @mista: ja Deinen persönlichen Hintergrund habe ich irgendwo gelesen.
    @rossi: ich folgere daraus, dass man als Leser keineswegs beurteilen, ob kann jemanden die Single vorliegt oder er ausschließlich den Single-Track der A-Side kennt und den vielleicht nur in der abweichenden Fassung von einem Album (wie ich zB Papa was a rolling stone von The Temptations).
    Damit keine Missverständnisse entstehen, ich habe nichts dagegen. Ist der Zweck doch ein guter: Es wird über die Singles-Kultur diskutiert.
    Dass man die B-Sides mit Recherche und Boxen finden kann ist schon klar. Der Aufwand ist aber extrem hoch ex post Wissenslücken zu schließen. Ein Historiker ist das natürlich gewohnt.
    @grand: Von den ca. 150 Singles, die ich in meinen Leben hatte, habe ich kumuliert die B-Sides sicher öfter gehört als die A-Sides. Die B-Sides waren „unverbrauchter“ im Gehör.

Aber jetzt ziehe ich mich schon wieder zurück. Wollte nur mal Wissen wie diese Threads zu lesen sind. Ich habe nämlich den Einstieg in diese Threads verpasst.

Nachtragsedit @atom und Travis: So hatte ich es auch von den Alben im Hinterkopf. Deshalb war ich unsicher, ob bei den Singles die gleiche Herangehensweise angewendet wird. Offensichtlich wohl nicht. Mein bescheidener Wunsch als Reader only wäre, dass die Singles, die man aktuell tatsächlich physisch besitzt fett oder farbig hervorgehoben wären. Aber das nur von der Seitenlinie als interessierter und neugieriger Leser.

Jetzt bin ich wirklich weg aus dem Thread.

--

#7511031  | PERMALINK

villah

Bis Mitte der 90er habe ich viele Singles gekauft (Laden, Flohmärkte, Börsen usw.) hatte ca. 800 Singles.
    Aber nicht alle gelisteten habe ich noch oder hatte sie überhaupt nicht. Ich habe in den letzten Jahren auch viele verkauft (nach dem Digitalisieren). Und der Rest steht auf dem Speicher und die mir wichtigsten natürlich hier.
    Das Salz in der Suppe waren für mich meistens auch die B-Seiten. Zum Beispiel auf „Don’t you want me“ von The Human League war „Seconds“, ohne „Seconds“ hätte ich mir „Dare“ wahrscheinlich nicht gekauft. Oder A-Ha Fan bin ich 1985 nur wegen einem Non-Album-Track geworden, durch „Driftwood“ auf der „The Sun Always Shines On TV“ Single. Ich bewerte hier allerdings nur A-Seiten.

--

#7511033  | PERMALINK

some-velvet-morning

atomIch liste nur Singles, die ich auch als 45 besitze.

Dem schließe ich mich an. Trotzdem sollte jeder, der hier gerne seine Top 30 des entsprechenden Jahrzehnts posten möchte und sie nicht im Regal stehen hat, dies auch tun. Meistens ist die B Seite nicht ausschlaggebend fürs Ranking. Gleichzeitig liebe ich B Seiten von 7inches/12inches und freue mich, wenn sie von Album Tracks abweichen. Zum Teil sind sie einfach Ausschussware, aber oft sind es Songs, die es nicht mehr aufs Album geschafft haben, vermeintlich schlechtere Songs, Session Aufnahmen, Live Aufnahmen etc. Hat eine Band gute B Seiten auf ihren Singles, dann ist es für mich ein guter Signifikator, dass sie genügend Potential hat. Das stimmt nich immer, aber ich würde die B Seiten nicht unterschätzen.
    Was ich von B Seiten CD Samplern halte, brauche ich nicht zu sagen. Man muss immer mit Ihnen rechnen, aber es gibt auch keine Regel, wann und ob eine Compilation erscheint. Das mühsame Sammeln würdigt sie indes nicht. Trotzdem bleibt es nur eine CD und kein Vinyl.

villah
    Das Salz in der Suppe waren für mich meistens auch die B-Seiten. Zum Beispiel auf „Don’t you want me“ von The Human League war „Seconds“, ohne „Seconds“ hätte ich mir „Dare“ wahrscheinlich nicht gekauft.

Noch ein Satz wegen villahs Beispiel von „Don´t you want me“ von Human League. „Dare“ war für mich eine Enttäuschung nach „Travelogue“ und „Reproduction“. Beim Kauf dieser Single hatte man erstens den Hit von „Dare“ und eben das Stück, was noch wie die frühen Human Leage klingt. Die Perle von „Dare“: „Seconds“. Man brauchte das Album also nicht zwangsläufig. Die 7inches haben für mich was mit Minimalismus zu tun. Ist A und B Seite gut, das Cover schön- das ist so ein komprimiertes Kleinkunstwerk. Der 7 inch würde ich als Format leicht den Vorzug gegenüber der 12inch als Albumauskopplung geben. Manche Versionen der A Seiten auf 12niches sind langgezogen, enthalten ausufernde Intros oder Repititionen des Refrains am Ende. Andererseits sind viele 12inch Versions eben gerade aufgrund ihrer Andersartigkeit interessant oder sind beachtenswerte Remixe. Man muss da immer im Einzelfall entscheiden.
    Wir können ja mal eine Top 30 der besten B Seiten des Jahres 1980 ff. machen? ;-)

atomIch stimme noch ein paar Feinheiten auf den hintersten Plätzen ab, so dass ich bis Ende der Woche einige 80s-Top 30s posten werde.

Ich bin gespannt.

--

#7511035  | PERMALINK

minos

Mal ein kurzer Einwurf eines Außenstehenden (habe selbst sehr selten 45′-Singels gekauft):

Warum werden bei Bewertungen/Ranglisten von

1. Singles nicht grundsätzlich A-und B-Seiten aufgeführt (und evtl. die B-Seiten mitbewertet),

2. Tracks, die auf Single erschienen sind, nur die entsprechenden Titel genannt?

Das sollte m. E. von Anfang an für alle Klarheit schaffen und es würden sich nicht immer die gleichen Diskussionen in solchen Threads ergeben.

--

#7511037  | PERMALINK

mistadobalina

Meine Abba-Singles hat übrigens alle Herr Rossi. Die liste ich aber natürlich trotzdem, ich kenne sie ja und habe sie unzählige Male auf dem Plattenspieler gehabt. So ist das mit vielen Singles. Ich habe gerade in den 80ern regelmäßig Singles bekommen, da wir im Musikverlag jede Woche aus dem UK mit Promos bemustert wurden.

Nur bestimmte Singles, die ich noch nie besessen und auch nicht in der Hand hatte, habe ich erst gar nicht aufgenommen, z.B. die Singles von Snatch oder Dolly Mixture. So leid es mir auch um die tolle Musik tut, aber es wäre in meinen Augen nicht korrekt.

Letzlich finde ich es aber nicht so wichtig, ob man alle Platten, die man listet auch besitzt – irgendwann werde ich aus Platzgründen gar keine Tonträger mehr haben (ins Altersheim kann man ja nicht alles mitnehmen…:)) – meine Listen mache ich aber trotzdem weiter.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #7511039  | PERMALINK

some-velvet-morning

MistadobalinaMeine Abba-Singles hat übrigens alle Herr Rossi.

Die rückt er bestimmt so schnell nicht wieder raus. ; )

Mistadobalinairgendwann werde ich aus Platzgründen gar keine Tonträger mehr haben (ins Altersheim kann man ja nicht alles mitnehmen…:)) – meine Listen mache ich aber trotzdem weiter.

:) Ins Altersheim darf kein Freund von Tonträgern wandern. Ob die Pflegeleitung sich auf Vinylwände einlässt, wage ich dann auch zu bezweifeln. Schon jetzt ist jeder Umzug ist mit vielen schweren Kisten verbunden. Besonders buddhistisch ist das alles nicht. ;-)

Minos
    Das sollte m. E. von Anfang an für alle Klarheit schaffen und es würden sich nicht immer die gleichen Diskussionen in solchen Threads ergeben.

Eine einheitliche Regel ist nicht einfach. Wir haben uns ja jetzt geeinigt die 12inches zu kennzeichnen und ich gebe den B Seiten Song an, wenn er relevant ist.

--

#7511041  | PERMALINK

villah

Minos

In der Tat! Im ersten Thread (1980) hätte man das sofort regeln sollen. So what! Macht aber tierisch Spaß in seinem Archiv zu wühlen, was man da alles findet… ganz schlimm wird es wenn man merkt das man bei einem Song/Album ne falsche Jahreszahl hatte. Oder das man was vergessen hat. Habe mich eben sehr geärgert das ich für 1981 „How Much Are They?“ von Jah Wobble/Jaki Liebezeit/Holger Czukay übersehen habe :roll:

Mistadobalinameine Listen mache ich aber trotzdem weiter.

Genau, ich auch! Ich zieh das jetzt durch, bin wieder voll im Stress :-)

--

#7511043  | PERMALINK

some-velvet-morning

villah
    Genau, ich auch! Ich zieh das jetzt durch, bin wieder voll im Stress :-)

Was Deine Urlaubserholung anbelangt: Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran :sonne:

--

#7511045  | PERMALINK

some-velvet-morning

villahHabe mich eben sehr geärgert das ich für 1981 „How Much Are They?“ von Jah Wobble/Jaki Liebezeit/Holger Czukay übersehen habe :roll:

Was die nächste Frage aufwirft: Ist ein Editieren der Listen gestattet oder nicht?

--

#7511047  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Some Velvet MorningWas die nächste Frage aufwirft: Ist ein Editieren der Listen gestattet oder nicht?

Wer will das denn verbieten? Mal davon abgesehen, dass man seine Meinung zu einer Platte auch ändern kann, gibt es doch hier keine Deadline. Und eine Auswertung ist bisher auch von niemandem angekündigt.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7511049  | PERMALINK

some-velvet-morning

MikkoWer will das denn verbieten? Mal davon abgesehen, dass man seine Meinung zu einer Platte auch ändern kann, gibt es doch hier keine Deadline. Und eine Auswertung ist bisher auch von niemandem angekündigt.

Das würde villahs Jah Wobble Problem somit lösen.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 188)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.