Re: 1981 – Top 30 Singles

#7511033  | PERMALINK

some-velvet-morning

Registriert seit: 21.01.2008

Beiträge: 5,119

atomIch liste nur Singles, die ich auch als 45 besitze.

Dem schließe ich mich an. Trotzdem sollte jeder, der hier gerne seine Top 30 des entsprechenden Jahrzehnts posten möchte und sie nicht im Regal stehen hat, dies auch tun. Meistens ist die B Seite nicht ausschlaggebend fürs Ranking. Gleichzeitig liebe ich B Seiten von 7inches/12inches und freue mich, wenn sie von Album Tracks abweichen. Zum Teil sind sie einfach Ausschussware, aber oft sind es Songs, die es nicht mehr aufs Album geschafft haben, vermeintlich schlechtere Songs, Session Aufnahmen, Live Aufnahmen etc. Hat eine Band gute B Seiten auf ihren Singles, dann ist es für mich ein guter Signifikator, dass sie genügend Potential hat. Das stimmt nich immer, aber ich würde die B Seiten nicht unterschätzen.
Was ich von B Seiten CD Samplern halte, brauche ich nicht zu sagen. Man muss immer mit Ihnen rechnen, aber es gibt auch keine Regel, wann und ob eine Compilation erscheint. Das mühsame Sammeln würdigt sie indes nicht. Trotzdem bleibt es nur eine CD und kein Vinyl.

villah
Das Salz in der Suppe waren für mich meistens auch die B-Seiten. Zum Beispiel auf „Don’t you want me“ von The Human League war „Seconds“, ohne „Seconds“ hätte ich mir „Dare“ wahrscheinlich nicht gekauft.

Noch ein Satz wegen villahs Beispiel von „Don´t you want me“ von Human League. „Dare“ war für mich eine Enttäuschung nach „Travelogue“ und „Reproduction“. Beim Kauf dieser Single hatte man erstens den Hit von „Dare“ und eben das Stück, was noch wie die frühen Human Leage klingt. Die Perle von „Dare“: „Seconds“. Man brauchte das Album also nicht zwangsläufig. Die 7inches haben für mich was mit Minimalismus zu tun. Ist A und B Seite gut, das Cover schön- das ist so ein komprimiertes Kleinkunstwerk. Der 7 inch würde ich als Format leicht den Vorzug gegenüber der 12inch als Albumauskopplung geben. Manche Versionen der A Seiten auf 12niches sind langgezogen, enthalten ausufernde Intros oder Repititionen des Refrains am Ende. Andererseits sind viele 12inch Versions eben gerade aufgrund ihrer Andersartigkeit interessant oder sind beachtenswerte Remixe. Man muss da immer im Einzelfall entscheiden.
Wir können ja mal eine Top 30 der besten B Seiten des Jahres 1980 ff. machen? ;-)

atomIch stimme noch ein paar Feinheiten auf den hintersten Plätzen ab, so dass ich bis Ende der Woche einige 80s-Top 30s posten werde.

Ich bin gespannt.

--