Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 15.12.20: Old New Songs #74 / Berlin by Night / One Sound… and others! #90
-
AutorBeiträge
-
lucy-jordan
pheebeeTja, das war’s auch schon wieder für heute. Melde mich gewohnt mit meiner Playliste wieder am Ende des Sendeabends. Bis hierher: Vielen Dank für Einschalten, Zuhören und Kommentieren! 16. Gregg Lake – I Believe In Father Christmas (1975) Album: The Anthology – A Musical Journey (2020)
Mit diesem Lied verbinden mich ganz putzige Erinnerungen. 1975 schenkte meine Ma meinem Pa einen Kasko, den wir für sie besorgten. Und damit das gute Teil nicht leer blieb, bespielten wir eine Kassette mit Weihnachtssong. Und Greg Lake wurde damals im Radio gespielt, und wie nahmen ihn auf. Papa war im Übrigen begeistert.
Schöne Erinnerung.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Highlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
WerbungVielen Dank, Oliver! Dein Jahres-Endspurt hat mir viel Freude bereitet.
--
Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.02.
Dota – Julinacht an der Gedächtniskirche (J. Görlich, D. Kehr, Mascha Kaléko); Mascha Kaléko, 2020.
Wir bleiben in den 20er-30er Jahren, auch wenn das nun zu hörende Lied aus 2020 ist… Unverständlich? Nein, gar nicht! Die Berliner Liedermacherin Dota Kehr, die in den Nullerjahren als „Kleingeldprinzessin“ begann, sich aber dann, als sie ihre Band fand, zuerst Dota und die Stadtpiraten, seit 2013 nur noch Dota nennt, bekam vor etlichen Jahren nach einem Konzert von einem Fan einen Gedichtband in die Hand gedrückt, ein Büchlein mit dem Titel „Sei klug und halte dich an Wunder“, darin Gedichte von Mascha Kaléko, Dichterin der Neuen Sachlichkeit und ein aus Galizien nach Berlin gezogener Jungstar der neuen Großstadtlyrik. Und Dota vertonte etliche der Texte Kalékos, konnte zudem noch einige Gäste der Liedermacherszene zum Duettsingen gewinnen, darunter auch alte Haudegen wie Hannes Wader und Konstantin Wecker, und schuf insgesamt das wohl schönste deutschsprachige Album des Jahres 2020. Daraus spiele ich nun „Julinacht an der Gedächtniskirche“, und im „Tagesspiegel“ vom 14. April 2020 schreibt dazu Dora Bartels: „ ‚Die Dächer glühn als lägen sie im Fieber. / Es schlägt der vielgerühmte Puls der Stadt. / Grell sticht Fassadenlicht. Und hoch darüber / Erscheint der Vollmond schlecht rasiert und matt‘
,beginnt die Julinacht, untermalt von einem swingenden, rumpelnden Sound, dessen Tuba-Akzente Kabarettchansons der Dreißiger zitieren. Tuba, Trompete und Flügelhorn ergänzten die klassische Besetzung und geben den zwischen Pop und Folk rangierenden Zweieinhalbminüter einen jazzigen Stich. Der prägt die drei von Schlagzeuger Janis Görlich komponierten Zwischenspiele. Sie setzen Dotas federleichten Liedern einen dunkeldissonanten Klang entgegen, der an die Brüche in Mascha Kalékos nach New York und Jerusalem führendem Exilantinnenleben erinnert.“ Sehr schön! Und ich hoffe, euch gefällt’s wie mir! Auf alle Fälle gelingt diesem Text zu zeigen, dass der Kudamm wirklich ein wenig Demi Monde war… vorm zweiten Weltkrieg…
https://de.wikipedia.org/wiki/Mascha_Kal%C3%A9ko
https://lyricstranslate.com/de/mascha-kal%C3%A9ko-julinacht-der-ged%C3%A4chtniskirche-lyrics.html
--
Say yes, at least say hello.joliet-jakeVielen Dank, Oliver! Dein Jahres-Endspurt hat mir viel Freude bereitet.
Same here! Besten Dank.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill03.
Otto Reutter mit dem Paul Godwin Ensemble – Berlin ist ja so groß (O. Reutter); Alles weg’n de Leut‘, 1926 / 2004.
Friedrich Otto August Pfützenreuter, Künstlername Otto Reutter, war der Lieblingssänger meines Großvaters, und gerne gab er Couplets von Reutter bei Familienfeiern zum Besten. Von daher kannte ich ihn von Kindesbeinen an, und als Peter Frankenfeld mit dem Lied „Der Überzieher“ von Reutter 1975 die deutschen Charts eroberte, freute mich das sehr. (Zehn Jahre drauf interpretierte Reinhard Mey das Lied.) So wie Claire Waldoff ist auch Reutter kein Berliner – er stammte aus dem sachsen-anhaltinischen Ort Gardelegen. Er wurde nicht so eng mit Berlin assoziiert wie Frau Waldoff, auch wenn er mit dem von mir gespielten Couplet „Berlin ist ja so groß“ amüsant auf die in den 20ern ständig steigenden Bewohnerzahlen und die immer größer werdende Fläche hinweist. 1920 war Berlin immerhin flächenmäßig die zweitgrößte Stadt der Welt nach Los Angeles und die drittgrößte Stadt nach London und New York, die Bewohneranzahl betreffend.
https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Reutter
https://www.otto-reutter.de/index.php/couplets/texte/218-berlin-ist-ja-so-gross.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Einwohnerentwicklung_von_Berlin
zuletzt geändert von lucy-jordan--
Say yes, at least say hello.lucy-jordan02.
Dota – Julinacht an der Gedächtniskirche (J. Görlich, D. Kehr, Mascha Kaléko); Mascha Kaléko, 2020.Was für eine Entdeckung!
Prima Wahl, Marion
--
Software ist die ultimative Bürokratie.Otto Rrrreuter!
--
Software ist die ultimative Bürokratie.Dota Kehr, auch klasse!
War mir bisher nur durch ihre Zusammenarbeit mit Max Prosa her bekannt.--
sparchSchöne Sendung, Oliver.
Machen wir jetzt tatsächlich schon ein Jahr den 1. und 3. Dienstag zusammen? Unglaublich!Danke Thomas!
Die Zeit rast wie nix. Aber läuft mit unsjoliet-jakeVielen Dank, Oliver! Dein Jahres-Endspurt hat mir viel Freude bereitet.
Freut mich Rudi. Anderen Menschen Freude bereitet zu haben ist immer das schönste Lob. Danke dir.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.lucy-jordan02. Dota – Julinacht an der Gedächtniskirche (J. Görlich, D. Kehr, Mascha Kaléko); Mascha Kaléko, 2020. … schuf insgesamt das wohl schönste deutschsprachige Album des Jahres 2020
interessanter Hinweis…. werde mich mal kümmern
--
pheebee
copperheadda stehen auch noch 2 oder 3 lps im keller
die kannst du ja im Frühjahr mal versteigern lassen
wenn du mir sagst, wie ich anfangen soll … da stehen so ca. 400 ausgesonderte lps im keller
--
BAD TASTE IS TIMELESSdemonOtto Rrrreuter!
Dann ist aber auch gut gewesen mit den ganz alten Sachen.
--
Say yes, at least say hello.demonOtto Rrrreuter!
:D
--
04.
Hildegard Knef – Berlin, dein Gesicht hat Sommersprossen (C. Niessen, H. Knef); Hildegard Knef – Ihre 20 schönsten Songs, 1966 / 1993.
Auch Hildegard Knef wird allgemein als Berlinerin verortet, wurde aber in Ulm geboren. Als sie nach einem eher glücklosen Amerika-Aufenthalt 1957 wieder nach Deutschland zurückkam, war ihr Karriere-Zenit als Schauspielerin auf alle Fälle überschritten. Sie begann daraufhin eine zweite Karriere als Sängerin, zuerst in Großbritannien, dann in Frankreich, und zu guter Letzt wurde man auch in Deutschland auf sie aufmerksam. 1965 begann sie dann, eigene Liedtexte zu schreiben. „Ella Fitzgerald bezeichnete Hildegard Knef als die ‚beste Sängerin ohne Stimme‘. Das rauchige Organ, die präzise, zuweilen schnoddrige, dabei aber durchweg gefühlvolle Art des Vortrags und die von Klugheit und lakonischer Ironie geprägten eigenen Texte machten Knef zu einer einzigartigen Erscheinung in der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik. Sie trat mit erstklassigen Begleitbands (z. B. von Kurt Edelhagen, Hans Hammerschmid, Bert Kaempfert und Gert Wilden) auf.“ Besser als dieses Wikipedia-Zitat kann ich es nicht ausdrücken, und mit „Berlin, dein Gesicht hat Sommersprossen“ schrieb sie eine ganz wunderbare Liebeserklärung an Berlin, eine mittlerweile vom heißen zweiten Weltkrieg und dem daran angeschlossenen kalten Krieg gezeichnete Stadt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hildegard_Knef
https://www.hildegardknef.de/Texte/berlindeingesicht.htm
https://www.popatemyheart.de/sundaysong-hildegard-knef-berlin/
--
Say yes, at least say hello.yaiza
lucy-jordan02. Dota – Julinacht an der Gedächtniskirche (J. Görlich, D. Kehr, Mascha Kaléko); Mascha Kaléko, 2020. … schuf insgesamt das wohl schönste deutschsprachige Album des Jahres 2020
interessanter Hinweis…. werde mich mal kümmern
Unbedingt empfehlenswert!
--
Say yes, at least say hello. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.