10 Meisterwerke aus den 80ern

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties 10 Meisterwerke aus den 80ern

Ansicht von 15 Beiträgen - 316 bis 330 (von insgesamt 1,567)
  • Autor

otis
    Moderator

Originally posted by NiteOwl@21 Mar 2004, 23:33
    Nur was soll das wieder?!

war ganz lieb und offen gemeint, verdammt, eule. :blink:
    hier gehts um die besten. da wollte ich deine meinung, ja gerade deine, und herberts und was weiß ich wessen, wer diese zeit halt richtig mitgelebt hat, zu diesen sachen wissen!

zu ultravox übrigens nicht, die finde ich fürchterlich, wenn ich das mal sagen darf.

--

FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #547667  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Originally posted by otis@21 Mar 2004, 23:39
    war ganz lieb und offen gemeint, verdammt, eule. :blink:

ich war übrigens zu jung, aber egal…. Naja, genrebezogen und im musikalischen Kontext und blahblahblah sind dass alles mindestens **** Alben. Nur, will man sie deswegen auch hören oder braucht man sie gar heute noch?!
    Also ich brauch sie nicht mehr, ich hab ne Handvoll Sampler und ein paar Greatest Hits zu diesem Thema, und selbst die höre ich momentan nicht mehr….

--

#547669  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Beim Thema Synthiepop bin ich der falsche Ansprechpartner. Wir wollen doch über die guten Seiten der 80er reden, gell ;)

Von OMD empfehle ich unbedingt die erste (von 1980). Die nächste (Organisation) kenne ich nicht so gut, ist vermutlich aber auch zu empfehlen. Ich erinnere mich, dass Harald inHülsen die ziemlich gut fand. Architecture and Morality war dann die Hinwendung zum Pop, aber wohl noch gut (kenne sie aber nicht richtig), danach hat die Gruppe verkackt.

New Order ist für mich definitiv kein Synthiepop. Zu empfehlen ist alles bis einschliesslich der Single True Faith von 1987.

Ultravox ab Midge Ure und ohne John Foxx galten schon damals als unsäglich, als non-mc. Das Album Vienna von 1980 mag ich dennoch sehr, wie auch noch einige der späteren Singles.

--

#547671  | PERMALINK

atahualpa

Originally posted by Herbert@22 Mar 2004, 07:58
    Von OMD empfehle ich unbedingt die erste (von 1980). Die nächste (Organisation) kenne ich nicht so gut, ist vermutlich aber auch zu empfehlen. Ich erinnere mich, dass Harald inHülsen die ziemlich gut fand. Architecture and Morality war dann die Hinwendung zum Pop, aber wohl noch gut (kenne sie aber nicht richtig), danach hat die Gruppe verkackt.

New Order ist für mich definitiv kein Synthiepop. Zu empfehlen ist alles bis einschliesslich der Single True Faith von 1987.

Schöne Einschätzungen. Die ersten beiden OMD's finde ich auch heute noch gut. Beide hatten schon die ein oder andere Pop-Single mit den sehnsüchtigen Melodie, die sie später in seichterer Form ja massig unters Volk brachten (Electricity auf der ersten, Enola Gay auf der Organisation, immer noch ein toller Song), aber auch eine ganze Ecke oskurer Sache wie z.B. „Dancing“.
    Architecture ist ein wenig durchwachsener, wobei mit einigem Abstand kann ich vielleicht sogar wieder die ganze Platte ohne vorbehalte hören. Maid of Orleans hatte man damals ja bis zum Erbrechen hören müssen.

New Order, auch da habe ich die gleiche Meinung waren schon etwas anderes. Ca ab „Temptation“ gingen auch die verstärkt in Richtung Synthie. Die Alben sind eigentlich alle gut bis sogar sehr gut, Republic allerdings hat bis auf die sehr schöne Single „regret“ nicht viel zu bieten.

BB

--

#547673  | PERMALINK

dominick-birdsey
    Birdcore

Wenn ich mich recht entsinne, sind die OMD-CDs vor nicht allzu langer Zeit remastered erschienen.

--

#547675  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Die ersten 3 Ultravox Alben mit John Foxx sind sehr empfehlenswert, zwischen Punk und Wave und weit entfernt vom „Hausfrauenrock“ (Midge Ure) der späteren Jahre. Sind allerdings noch aus den 70ern.

Von New Order empfehle ich neben den Alben auf jeden Fall den Sampler 'Substance 1987'. Die Remixes sind besser als die Originalversionen und vieles wurde damals nur als Single/Maxi veröffentlicht und nicht auf den Alben (z.B. 'Blue monday').

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #547677  | PERMALINK

bigwombat

Ich mag den Synthie-Pop der 80er….es war und ist keine „schlechte“ Musik, und ich hab diese Zeit sehr bewusst miterlebt.

Gerade die Pet Shop Boys haben etliche sehr gute Scheiben auf den Markt gebracht….mit einem sehr eigenen und unverwechselbaren Stil.

Die Texte waren nicht ohne, sie rochen immer ein wenig nach Sub- und Gaykultur, waren manchmal ein wenig düster und ironisch, aber immer recht intelligent.

Ihre Remixes (Disco 2 & 3) finde ich heute noch Klasse, ebenso die „Alternative“ Doppel CD.

Zur Synthie Musik (Pop ?) gehören für mich auch Bands wie Human League, Erasure, Depeche Mode, Heaven 17, Yazzoo, Alphaville und auch OMD.

Alle diese Bande kreierten in den 80ern auch jeweils für sich einen eigenen und sehr markanten Style….man muss sowas nicht mögen, aber man kann keiner dieser Bands „schlechte“ Musik andichten…im Gegenteil, die Bands taten das, was einem die in den 80ern rapide fortschreitende Technik bot und sie waren dabei meiner Ansicht nach sehr kreativ.

Wenn man es genau nimmt, haben schon die Beach Boys „Synthie Pop“ fabriziert….die waren eine der ersten Bands, die den Moog sehr oft einsetzten.

In den späten 70ern ging es weiter mit Kraftwerk, Brian Eno, Vangelis oder Jean Michel Jarre….jeder auf seinem Gebiet eine kleine Initialzündung in der Nutzung der „neuen“ Techniken, die sich boten.

Für mich ist daher der Synthie-Sound der 80er keine für sich stehende und in sich abgeschlossene Sache, die man (leider) heute allzu gerne und aus mir unverständlichen Gründen mit viel Spott und Häme zukleistert.

--

#547679  | PERMALINK

depeche-fn

Originally posted by otis@21 Mar 2004, 22:34
    irgendwas an frühem synthie-pop fehlt mir noch. eher nicht depeche mode. vielleicht die erste oder zweite human league. die architecture von omd, yazoo oder was meinen die jungen spezialisten??? gibt es das was wichtiges?

hmm, wenns nicht Depeche Mode sein soll, dann auf jeden Fall Yazoo – Upstairs at Eric's (ist ja fast ein DM-Album *lol*). Eine fantastische Platte. Vor allem der grandiose 12″ Mix von Situation. Da bleibt kein Bein steif…. :)
    Dann vielleicht noch Fad Gadget. Hier am besten die „Best of“-Platte. So richtige Hits hatte er ja nicht. Imho aber hervorragende Songs! Anspieltipps: Back to nature, Lady Shave, Collapsing new people.

enjoy the net
    florian

--

German people travel everywhere!
    #547681  | PERMALINK

otis
    Moderator

ich sehe gerade, dass ich geschrieben habe: „synthiepop fehlt mir noch“. das war missverständlich. in euren auflistungen fehlte er mir, also eure einschätzungen dazu. ich selber habe das, was ich brauche, denke ich. ;) ein bisschen von den oben genannten sachen eben.
    kraftwerk ist frühe 70s musik, wombat. roxy sollten da auch nicht vergessen werden und einige andere.
    wie hatten hier mal einen synthesizer -thread, da war einiges interessante zusammengekommen. vielleicht gibt es den noch.
    aber die beach boys waren damals nicht dabei, wenn ich mich richtig entsinne.
    ich schaue mal.

--

FAVOURITES
    #547683  | PERMALINK

bigwombat

Falls irgendwer irgenwas in meinem Post in ein falschen Jahrzehnt oder in einen korrekten Thread verweisen möchte…..ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß die Synthie-Musik der 80er nichts war, was plötzlich und aus dem Nichts auftauchte.

Sie hatte den Beginn ihrer Entwicklich bereits in den frühen 70ern, als mit Synthesizern, Korgs und Moogs angefangen wurde, zu arbeiten.

--

#547685  | PERMALINK

otis
    Moderator

nein nein, das wollte nirgendwer ;) (einzig wollte ich anmerken, dass kraftwerk früher als end-70s waren)
    und ich bin auf der suche nach dem synthi-thread nicht fündig geworden, der eine erweiternde bereicherung dieses thread hätte sein können! ;)

--

FAVOURITES
    #547687  | PERMALINK

fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Ich mach' auch mal 'ne Liste:

1 Tom Waits – „Rain Dogs“
    2 Tom Waits – „Swordfishtrombones“
    3 Emmylou Harris – „Roses In The Snow“
    4 The Smiths – „The Queen Is Dead“
    5 Bruce Springsteen – „Nebraska“
    6 Neil Young – „Eldorado“
    7 Lucinda Williams – „Lucinda Williams“
    8 Leonard Cohen – „Various Positions“
    9 Richard & Linda Thompson – „Shoot Out The Lights“
    10 The Pixies – „Surfer Rosa“
    11 Neil Young – „Freedom“
    12 George Jones – „I Am What I Am“
    13 The Stone Roses – „The Stone Roses“
    14 U2 – „The Joshua Tree“
    15 The Pretenders – „Pretenders“
    16 Bob Dylan – „Oh Mercy“
    17 Dolly Parton / Linda Ronstadt / Emmylou Harris – „Trio“
    18 Lloyd Cole & The Commotions – „Rattlesnakes“
    19 The Pogues – „Rum Sodomy & The Lash“
    20 Steve Earle – „Guitar Town“
    21 The Pixies – „Doolittle“
    22 Elvis Costello – „Imperial Bedroom“
    23 R.E.M. – „Murmur“
    24 Morrissey – „Viva Hate“
    25 The Cure – „Disintegration“

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #547689  | PERMALINK

fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Sehe gerade, daß ich hier schon mal dabei war. Na, dann halt als Update!

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #547691  | PERMALINK

latho
    No pretty face

Originally posted by FifteenJugglers@1 Apr 2004, 13:44
    Sehe gerade, daß ich hier schon mal dabei war. Na, dann halt als Update!

Ja, ich wunderte mich schon…
    Soweit mir bekannt, sind auch einige meiner Favoriten dabei. Udn jetzt ich:

1: Bruce Springsteen – Nebraska (der Rest folgt ohne Sortierung)
    Emmylou Harris – Blue Kentucky Girl
    Emmylou Harris – Roses in The Snow
    The Sisters of Mercy – First and Last and Always
    The Sisters of Mercy – Floodland
    Neil Young – Freedom
    Hüsker Dü – Warehouse: Songs and Stories
    Bangles – All Over The Place
    Maria McKee
    Nanci Griffith – Lone Star State of Mind
    Steve Earle Guitar Town

Und einer für Sparch:
    Mazzy Star – She Hangs Brightly (die ist von 1990 – dem letzten Jahr der 80er :) )

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #547693  | PERMALINK

jan-dark

sisters of mercy wärn bei mir sicher auch vertreten. und ich fand die 80er gar net so übel. hab in der zeit innem sehr guten plattenladen gearbeitet und war auch einige jahre als dj tätig. wenn ich mich recht erinnere hab ich ziemlich viel spass gehabt. speziell auch in berlin waren die 80er sehr spannend und inspirierend. denk ich sollt auch mal ein paar namen in die runde werfen.. mach ich vielleicht auch noch.. aber is schon so lang her.. müsst ich wühlen und stöbern.. bin ich zu müde für.. und zu träge..

:rolleyes:

--

almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonight
Ansicht von 15 Beiträgen - 316 bis 330 (von insgesamt 1,567)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.