Re: 10 Meisterwerke aus den 80ern

#547677  | PERMALINK

bigwombat

Registriert seit: 03.12.2003

Beiträge: 526

Ich mag den Synthie-Pop der 80er….es war und ist keine „schlechte“ Musik, und ich hab diese Zeit sehr bewusst miterlebt.

Gerade die Pet Shop Boys haben etliche sehr gute Scheiben auf den Markt gebracht….mit einem sehr eigenen und unverwechselbaren Stil.

Die Texte waren nicht ohne, sie rochen immer ein wenig nach Sub- und Gaykultur, waren manchmal ein wenig düster und ironisch, aber immer recht intelligent.

Ihre Remixes (Disco 2 & 3) finde ich heute noch Klasse, ebenso die „Alternative“ Doppel CD.

Zur Synthie Musik (Pop ?) gehören für mich auch Bands wie Human League, Erasure, Depeche Mode, Heaven 17, Yazzoo, Alphaville und auch OMD.

Alle diese Bande kreierten in den 80ern auch jeweils für sich einen eigenen und sehr markanten Style….man muss sowas nicht mögen, aber man kann keiner dieser Bands „schlechte“ Musik andichten…im Gegenteil, die Bands taten das, was einem die in den 80ern rapide fortschreitende Technik bot und sie waren dabei meiner Ansicht nach sehr kreativ.

Wenn man es genau nimmt, haben schon die Beach Boys „Synthie Pop“ fabriziert….die waren eine der ersten Bands, die den Moog sehr oft einsetzten.

In den späten 70ern ging es weiter mit Kraftwerk, Brian Eno, Vangelis oder Jean Michel Jarre….jeder auf seinem Gebiet eine kleine Initialzündung in der Nutzung der „neuen“ Techniken, die sich boten.

Für mich ist daher der Synthie-Sound der 80er keine für sich stehende und in sich abgeschlossene Sache, die man (leider) heute allzu gerne und aus mir unverständlichen Gründen mit viel Spott und Häme zukleistert.

--