Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › 10 Meisterwerke aus den 80ern
-
AutorBeiträge
-
Originally posted by Bigwombat@17 Mar 2004, 10:53
Ihr seid euch öfter einig, als ihr zugeben wollt oder könnt…..nämlich in der von Auarius genannten gegenseitigen Bestätigung des (eigenen) guten Geschmacks…..ein böser Mensch würde vielleicht auch das Wort „Selbstbeweihräucherung“ verwenden….. ;)jo mei ist das so schwer:
nicht des „guten“ geschmacks, sondern des „ähnlichen“ geschmacks.
das ist dann keine selbstbeweihräucherung, absolut nicht.
deshalb verstehe ich die wombatschen einwürfe auch nicht.
ja, viele von uns haben in vieler hinsicht einen ähnlichen geschmack.
ja, wir haben in vieler hinsicht ähnliche ansprüche an musik.
in vieler hinsicht aber auch komplett verschiedene. ich kann zb aussagen nicht unterschreiben, die die emo-wirkung von musik in den vordergrund stellen. „kommt total geil“ oder sowas.ich gehe nicht zum metalkonzert, weil ich mich da unwohl fühle, aber doch nicht deshalb nicht, weil ich die alle für deppen hielte. genausowenig die volksmusikler.
und das hat bei mir nichts mit toleranz zu tun.und dein geschmack ist absolut nicht mein geschmack. ganz und gar nicht. schon schwer genug, mit dir am tisch zu sitzen! muss ich jetzt hier smileys setzen?
aber deswegen hier mit begriffen wie innercircle oder selbstbeweihräucherung oder was weiß ich zu jonglieren, halte ich für arg unangebracht.
stopf dir die ohren mit rush, cocker doer marillion zu. ist doch ok!
ich tu es nicht!!
und dass ich es „zustopfen“ nenne, ist mein gutes recht, welches du verdammt noch mal zu tolerieren hast. :angry:--
FAVOURITESHighlights von Rolling-Stone.deAmazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Werbung;) Hab ich dein „gutes Recht“ irgendwo und irgendwann hier nicht toleriert ? ;)
--
du hast den begriff gruselkabinett oder horrorkabinett oder sowas angemahnt.
(der nicht von mir kam!)
so, jetzt halte ich mich hier wieder raus!
und der doug hat seine drei seiten :D--
FAVOURITES
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
.
--
Mit 10 komme ich nicht aus. Was sein muß, muß sein. Ohne irgendeine Reihenfolge.
Talking Heads: Remain in Light
The Cure: Seventeen Seconds
Midnight Oil: Diesel and Dust
The Waterboys: Fisherman's Blues
U2: The Joshua Tree
Peter Gabriel: So
Echo and the Bunnymen: Heaven up here
The Gun Club: Fire of Love
XTC: English Settlement
Simple Minds: Empires and Dance
The Housemartins: London 0 Hull 4
Bob Dylan: Oh Mercy
Neil Young: Freedom
John Cale: Music for a new Society
Fehlfarben: Monarchie und Alltag
Dead Kennedys: Fresh Fruit for Rotten Vegetables--
down by the river i shot my babyOriginally posted by Bigwombat@16 Mar 2004, 22:15
Cock Robin „After Here Through Midland“Fine Young Cannibals „Raw & The Cooked“
Camouflage „Voices & Images“
Joe Cocker „Unchain My Heart“
Tina Turner „Private Dancer“
A-ha „Hunting High And Low“
Level 42 „True Colors“
Visage „Visage“
Eurythmics „Sweet Dreams“
Alan Parsons Project „Pyramid“
…nicht DIE ABSOLUTEN Meisterwerke, aber dennoch Meisterwerke…einzigartig in Style und Sound. B)
Da sind zumindest 3 Alben dabei, die auch bei mir im erweiterten Kreis der besten Alben der 80iger zu finden sind.
Ob dies dem „Forumsgeschmack“ entspricht, könnte in einer genauen Analyse in „Sterne an“ untersucht werden. Mich würde es kaum wundern, wenn z.B. „private dancer“ von vielen eine gute Bewertung finden würde. Ich halte es jedenfalls für ziemlich arrogant wie einige Leute hier auftreten und eine Liste, die nicht ihrem persönlichen Geschmack entspricht, lächerlich machen wollen.
--
Keep on Rocking!Originally posted by Aquarius@17 Mar 2004, 12:50
Mit 10 komme ich nicht aus. Was sein muß, muß sein. Ohne irgendeine Reihenfolge.Talking Heads: Remain in Light
The Cure: Seventeen Seconds
Midnight Oil: Diesel and Dust
The Waterboys: Fisherman's Blues
U2: The Joshua Tree
Peter Gabriel: So
Echo and the Bunnymen: Heaven up here
The Gun Club: Fire of Love
XTC: English Settlement
Simple Minds: Empires and Dance
The Housemartins: London 0 Hull 4
Bob Dylan: Oh Mercy
Neil Young: Freedom
John Cale: Music for a new Society
Fehlfarben: Monarchie und Alltag
Dead Kennedys: Fresh Fruit for Rotten VegetablesHier sind 3 Alben dabei, die auch in meiner Top 10 vertreten sind. Ich habe also Überschneidungen mit dem Geschmack von Bigwombat als auch Aquarius.
Ergo: Ich bin Allesfresser und verachte weder Fleisch noch Gemüse. :D :lol: :P
--
Keep on Rocking!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Originally posted by Amadeus@17 Mar 2004, 13:22
Ich halte es jedenfalls für ziemlich arrogant wie einige Leute hier auftreten und eine Liste, die nicht ihrem persönlichen Geschmack entspricht, lächerlich machen wollen.Ich denke mal, dass Du damit (auch) mich meinst.
Ich kann jede Liste, die nicht meinem persönlichen Geschmack entspricht ertragen und akzeptieren, hahaha ;)
Es war auch nicht meine Absicht, deswegen jemanden lächerlich zu machen.
Es ist nur so : In der Vergangenheit wurden hier die Achtziger – zu meiner völligen Überraschung (vielleicht war ich naiv) – ziemlich schlecht gemacht. Und ich denke immer noch, dies kommt, weil viele eben nicht die „richtigen“ Sachen kennen. Manche Liste hier bestätigt nunmehr, dass es in den Achtzigern halt auch eine Menge – für mich – Gruselmusik gab, und das ist das was damals in den Hitparaden war.--
@ herb + aqua
Lang schon bemerkt. Aber müsen das dann gleich 20 Leudde melden…
Was offen sichtlich ist, ist offensichtlich. ;)--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll…es fängt wieder an… Balzverhalten… die Hormone kommen in Wallungen… schier unbeschreibliche Auseinandersetzungen finden wieder statt…
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.deIch habe mal meine Favoriten aus den bisherigen Beiträgen zusammengefasst:
Bob Dylan – Oh mercy
Van Morrison – No guru, no method, no teacher
Suzanne Vega – Same
Bruce Springsteen – Nebraska
Tom Waits – Rain dogs
Lou Reed – New York
pixies – doolittle
dinosaur jr. – you're living all over me
sonic youth – daydream nation
pixies – surfer rosa
Giant Sand: Valley of Rain
John Cale: Music for a New Society
Hüsker Dü: Warehouse: Songs & Stories
guitar town von steve earle
Rain Parade – Emergency Third Rail Power Trip/Explosions In The Glass P.
Green On Red – Gravity Talks/Gas Food Lodging
Dream Syndicate – Days Of Wine And Roses/Medicine Show
Gun Club – Miami/Las Vegas Story
Thin White Rope – Exploring The Axis
Chills – Kaleidoscope World
Rainy Day – Same
Go-Betweens – Spring Hill Fair/Liberty Belle
Feelies – Crazy Rhytms
Tom Waits – Swordfishtrombones
Van Morrison: Common One
The Go-Betweens: Tallulah
Elvis Costello:Punch the clock
The Smiths – s/t
Green On Red – Here Come The Snakes
Van Morrison – No guru, no method, no teacher
Leonard Cohen – Various positions
Talking Heads – The name of this band is… (live)
Style Council – Our Favourite Shop
Dinosaur Jr. – Bug
The Jesus & Mary Chain – Darklands
Violent Femmes – Violent Femmes
REM – Murmur
Simple Minds – New gold dream
Sonic Youth – Daydream nation
Go-Betweens – Liberty bell and the black diamond express
Cure – The head on the door
Dinosaur Jr.: You're living all over me
Lloyd Cole – Rattlesnakes
Style Council – Café Bleu
The The – Soul Mining
Echo And The Bunnymen: Ocean Rain
Elvis Costello And The Attractions: Get Happy!
The Jam: Sound Affects
The Jam – The gift
Galaxie 500 – Today
Camper van Beethoven – Our beloved revolutionary sweethart
gun club: fire of love
rainy day: same
lindley & el rayo x
opal
R.E.M. – Fables Of the Reconstruction
Dead Kennedys: Fresh Fruit for Rotten Vegetables
XTC: English Settlement--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.Originally posted by Herbert@17 Mar 2004, 13:55
Ich denke mal, dass Du damit (auch) mich meinst.Ich kann jede Liste, die nicht meinem persönlichen Geschmack entspricht ertragen und akzeptieren, hahaha ;)
Es war auch nicht meine Absicht, deswegen jemanden lächerlich zu machen.
Es ist nur so : In der Vergangenheit wurden hier die Achtziger – zu meiner völligen Überraschung (vielleicht war ich naiv) – ziemlich schlecht gemacht. Und ich denke immer noch, dies kommt, weil viele eben nicht die „richtigen“ Sachen kennen. Manche Liste hier bestätigt nunmehr, dass es in den Achtzigern halt auch eine Menge – für mich – Gruselmusik gab, und das ist das was damals in den Hitparaden war.Ich versteh schon was du meinst und ich stimme zu, dass die 80iger bei Vergleichen mit anderen Jahrzehnten meistens schlecht wegkommen. Aus meiner Sicht ist dies berechtigt und ich rede über meine eigene Erfahrung während dieser Zeit. Trotzdem halte ich „Gruselmusik“ im Zusammenhang mit z.B. „privat dancer“ oder „sweat dreams“ für absolut überzogen. Wären dies aktuelle Alben, würden sie sicher gute Noten bekommen.
--
Keep on Rocking!Originally posted by Herbert@17 Mar 2004, 13:55
Es ist nur so : In der Vergangenheit wurden hier die Achtziger – zu meiner völligen Überraschung (vielleicht war ich naiv) – ziemlich schlecht gemacht. Und ich denke immer noch, dies kommt, weil viele eben nicht die „richtigen“ Sachen kennen. Manche Liste hier bestätigt nunmehr, dass es in den Achtzigern halt auch eine Menge – für mich – Gruselmusik gab, und das ist das was damals in den Hitparaden war.Ja und….waren sie schlecht, nur weil sie schlecht gemacht wurden ?
Die 80er werden in etlichen Foren als musikalisch ziemlich üble Zeit angesehen….dabei sind sie eigentlich nicht übler oder besser, als die 70er oder die 90er.
In jeder Dekade gabs Mainstream- und „richtige“ Musik, nur maße ich mir nicht an, Mainstream (was ist das eigentlich wirklich ?) mit „übler Musik“ gleich zu setzen und andererseits alles, was irgendwie nach „Underground“ oder „Independent“ riecht, als die „richtige“ oder bessere Musik zu bezeichnen.
Ich wäre wirklich mal gespannt, was mancher „Indie-Freak“ tun würde oder getan hätte, wären Green On Red, Thin White Rope oder Billy Bragg aus irgendwelchen Gründen in irgendwelchen „Hitparaden“ aufgetaucht. ;)
Manche hier im Forum können es noch so sehr abstreiten oder auch negieren, aber dieses „ach, wie bin ich so indie und Mainstream ist gruselig“-Getue geht mir wirklich auf den Keks. :hau
Dies Leute können ja gerne kund tun, daß ihnen Alan Parson oder Eurythmics nicht gefällt….aber solche Musik als „gruselig“ oder „Horror“ zu bezeichnen, wertet nicht nur die Musik herab, sondern auch den Hörer. <_<
--
Metallica – Ride The Lightning
Iron Maiden – Piece of Mind (Powerslave, Number of the Beast)
Helloween – Keeper of the Seven Keys, Part 1
The Who – Face Dances
Rory Gallagher – Jinx
Grateful Dead – Built to Last
Van Morrison – Common One (Beautiful Vision, No Guru…)
Neil Young – Freedom
Bruce Springsteen – Born In The USA (Nebraska)
U 2 – The Joshua Tree (Under A Blood Red Sky)
Guns n Roses – Appetite for Destruction
Kate Bush – Hounds of Love (The Dreaming)
Marillion – Script for a Jesters Tear (Misplaced Childhood)
Thin Lizzy – Renegade
Rolling Stones – Tatoo You (Steel Wheels)Gruß,
ZUFO--
To be a rock and not a rollIch wäre wirklich mal gespannt, was mancher „Indie-Freak“ tun würde oder getan hätte, wären Green On Red, Thin White Rope oder Billy Bragg aus irgendwelchen Gründen in irgendwelchen „Hitparaden“ aufgetaucht.
Ich hätte diese Mainstream-Scheiss-Platten natürlich sofort verbrannt. ;)
Die letzte Green On Red finde ich übrigens wirklich schlecht, obwohl sie, warum auch immer, in keiner Hitparade aufgetaucht ist. The Ruby Sea von Thin White Rope ist auch kein Meisterwerk.--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here. -
Schlagwörter: 80er, contradictio in adjecto
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.