Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern? › Re: Welche Eurer Musik mochten Eure Eltern?
Hal CrovesIch will hier nicht gegen den Grundsatz de mortuis nihil nisi bene verstoßen,
weswegen ich folgende Einschränkung des bisher Gesagten zur Ehrenrettung meiner Mutter hinzufügen muss: Während mein Vater tatsächlich Null Toleranz besaß gegenüber Dingen, die er nicht mochte (sein Lieblingskommentar zu allem und jedem lautete: „Eisenstange aufn Kopp!“), war meine Mutter da schon etwas anders gestrickt; sie bemühte sich zumindest darum. So schaffte ich es z.B. einmal, ihr den Namen Ian McCulloch beizubringen; das führte zwar nicht dazu, dass sie die Musik von Echo & The Bunnymen mochte, aber immerhin – wenn ich sie fragte, wie der Sänger dieser Band heißt, gab sie die richtige Antwort.
--
"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=