Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Deep Purple
-
AutorBeiträge
-
Ich habe sie in meinen Nervenbahnen!! (@ bilbob!!)
Eine der ganz herausragenden Hardrock-Bands, die diesen Stil mitetabliert haben. Die Phase mit Gillan, Blackmore, Lord, Glover und Paice ist und bleibt klassisch!!!LPs:
Who do we think we are
Machine Head
Fireball
Deep Purple in Rock
Burn
The book of Taliesyn
Shades of Deep Purple
Stormbringer
Perfect strangers
PurpendicularSongs:
Hallelujah
Black night
Strange kind of woman
Smoke on the water
Kentucky woman
Speed king
Fireball
Woman from Tokyo
When a blind man cries
Knockin´on your back door
Child in time
Highway star
Hard lovin´ man
Stormbringer
Fools
Perfect strangers
Pictures of home
Burn
Super trouper
No no no
April
Soldier of fortune
Anthem
River deep mountain high
The gypsy
Hush
Smooth dancer
I´m so glad
Flight of the rat
Might just take your life
Anya
Into the fire
Lazy:band: :band: :geist: :sauf: :twisted:
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollHighlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
Werbungich seh schon meine synapsen tuen wieder weh nach so vielen informationen. :roll:
--
Kappt alte Wurzeln und macht was neues.n schönes album is auch „deep purple – made in japan“ (live album).
hab ich ma billig als doppel lp gekauft. lohnt sich auf jeden fall. gibbet es bei saturn jetz glaub ich im angebot…--
*threadhervorkram*
Letzte Woche habe ich mir „Deep Purple In Rock“ gekauft. Ich hab’s erst einmal gehört, finde es bisher aber nicht schlecht. :)
--
"All I need is a big surfboard and a piano."Die wird noch besser… vor allem Flight of the Rat und Living Wreck…
:band: :) :sauf:--
To be a rock and not a rollIch bin ja auch ein Fan der „Who do we think we are“. Songs wie „Mary long“ oder „Our lady in the sky“ sind echte Perlen, die viel zu selten gewürdigt werden.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueDeep Purple ist auch wieder so ein Relikt aus vergangenen Tagen, das bei mir sehr zwiespältige Gefühle hervorruft. Zunächst war ich sehr begeistert von ihnen, habe mir In Rock und Made in Japan gekauft und auch gehört, dann ewig lange nicht und jetzt sehr selten mal. Habe ziemlich den Bezug dazu verloren, geht mir aber mit vielen Sachen so.
Aber dennoch würde ich sagen, dass es eine tolle Band mit herausragenden Musikern war. Songs wie Highway Star, Hush, Flight of the rat oder Black Night sind schon klasse. Doch einiges ist vielleicht etwas überambitioniert, etwas schwülstig manchmal und über die Jahre ziemlich abgestanden. So ringe ich dem von meinem Vater einst vergötterten April eigentlich nur Kopschütteln ab und Child in time, das ich mal ne Weile sehr gemocht habe, finde ich trotz beeindruckendem Gekreische mittlerweile irgendwie peinlich.
Jetzt frage ich mich noch, wie man die Wirkungsgeschichte dieser Band beschreiben kann. Wen haben DP beeinflusst? Vielleicht kann ein Purple-Experte (nachdem er mich wegen meiner etwas ketzerischen Aussagen abgewatscht hat) da für etwas Klarheit sorgen.
--
I'll break your legs if you stop me dancing...Beeinflußt haben sie sicher viele Bands, aber vornehmlich aus dem Hardrock und Metalsektor.
--
Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]Ich glaube ich kaufe mir irgendwann noch „Fireball“, „Machine Head“ und „Made In Japan“. :)
--
"All I need is a big surfboard and a piano."Wieso irgendwann? :twisted:
Übrigens ist das eine gute Idee. Dann hast Du ja schon mal was…besonders Gutes.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollWieso irgendwann? :twisted:
Weil ich…
1. nicht unbegrenzt Geld habe und
2. nicht mehr als 4 CD’s pro Monat kaufen will.
Und diesen Monat hab ich schon drei gekauft. :)--
"All I need is a big surfboard and a piano."@sister ray
Abgewatscht wird hier nix. ich würde mich mal als Deep-Purple Fan oder auch Experten bezeichnen, das ist die einzige Band, von der ich mir sogar einen teuren Bildband kaufen würde. Ich denke, dass die Jungs zu einem bestimmten Zeitpunkt schon ein Genre definiert haben, nur hat niemand sie erreicht. Wobei ich jetzt nicht spieltechnisch oder Ideenmäßig meine. Sondern diese spezielle Melange, der Anatgonismus zwischen Lord und Blackmore, diese Gleichgewichtigkeit von Orgelbrimborium und Gitarrensägewerk.
Direkte Einflüsse von Purple höre ich eigentlich am ehesten bei traditionellen Metal Bands wie Iron Maiden (und Dickinson klingt in seinen besten Momenten doch recht Gillanesk) der Pretty Maids (die wurden ja auch mal von Roger Glover produziert). Und dann natürlich alle diese Metaldudler die sich heute mit sogenannten „Supergitarristen “ bristen, har har: Stratovarius, Axel Rudi pell… aber das ist dann vielleicht schon wieder eher Rainbow.
Bei Black Sabbath wäre die Frage einfacher zu beantworten. Das war Musik aus einem großen schwarzen Loch. Aber bei Purple ist jeder ein solcher Individualist, und das macht die Musik auch aus. Also beispielsweise Herr Ian Paice: Welchen Rockdrmmer hat der hörbar beeinflußt – mir fällt keiner ein. Weil: Paice ist ein Jazzer. Das ist mir aber auch erst vor rund 5 Jahren aufgefallen.
War jetzt nicht sehr hilfreich, nä?
Schönen Sonntag noch und die Empfehlung, mal wieder Perfect Strangers von 84 zu hören. Auch ein Klassiker, obwohl es keiner laut zu sagen sich traut.
--
Schönen Sonntag noch und die Empfehlung, mal wieder Perfect Strangers von 84 zu hören. Auch ein Klassiker, obwohl es keiner laut zu sagen sich traut.
Doch, ich! :twisted:
Fand die Platte damals sehr gut. Ich habe sie mir aber seit Ewigkeiten nicht mehr aufgelegt. Obwohl – ich könnte es mal wieder machen!--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueWenn sich das niemand traut, dann aber auch nur hier. Alles was zwischen Perfect strangers und Purpendicular erschien ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert. Perfect.. ist das letzte gute Purple Album mit Blackmore.
btw. habe eine intensivere Auseinandersetzung mit dem 6CD Boxset auf die nächsten 3 Wochen vertagt, scheint sich aber um ein wirkliches Sahneteilchen zu handeln.
--
Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]The Battle Rages on ist nicht wirklich schlecht, oder? Klingt aber ein bisschen nach Blackmore’scher Unlust.
--
-
Schlagwörter: Deep Purple
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.